Fontane, Theodor

John Maynard

Die Ballade Fontanes wird fortlaufend auf zehn doppelseitigen und zwei einseitigen Bildern illustriert. Die großflächigen Bilder Krejtschis sind dynamisch und emotional, erzählen die Geschichte John Maynards und seines kleinen Passagiers, der sie wiederum sehr viel später seiner Enkelin erzählt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Mit einer poetischen Sprache und fantasievollen Zeichnungen nimmt Pirkko-Liisa Surojegin die Lesenden mit auf die tiefgründige und magische Reise des alten Wurzelgnoms.

Hula, Saskia

Die sieben Leben meiner Katze

Die Überwindung der Trauer um die geliebte Katze - kann sie gelingen? Ja, denn bekanntlich haben Katzen sieben Leben und so schauen wir ihr zu, wie sie sich in eine Maus, eine Schlange, einen Storch und noch weitere Tiere verwandelt und freuen uns am Ende mit der Ich-Erzählerin über die stolze kleine Katze, die zutraulich und schnurrend zu ihr kommt.

Meinderts, Koos

Ballade vom Tod

“Ach was! “, sprach der König fast grüblerisch: “Warum müssen wir sterben? Seht, das frag ich mich!” Und er befragt seine Gelehrten und Weisen. Aber auch diese wissen keine Antwort. Der König will nicht sterben, und schließlich findet er selbst eine wundersame “Lösung”. Dann muss er aber feststellen, dass auch das ewige Leben nicht das ist, was er sich erhofft hat.

Van de Vendel, Edward; Tolman, Marije

Der kleine Fuchs

Ein kleiner Fuchs, der neugierig ist: Er macht sich auf zu einem Abenteuer und ignoriert dabei die Warnung des Fuchsvaters, dass Neugierde Todesgier ist! Der kleine Fuchs lernt auf seiner Erkundungstour, die ihn in die Welt außerhalb des vertrauten Fuchsbaus führt, dass das Leben schön ist, jedoch auch schnell gefährlich werden kann… Die Geschichte erfährt durch Marije Tolmann eine beeindruckende künstlerische Untermalung, die den Leser zwischen Realität und Traum sowie Leichtigkeit und Unglück wandeln lässt. Das Buch ist empfehlenswert ab 5 Jahren.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester machen bei einem Strandausflug mit ihrer Mama Erfahrungen mit dem Tod von Tieren.

Vidal, Séverine

Mein Opa, der Mond und ich

Man nennt ihn Späßekoch, Vulkanabkühler oder auch Sternstaubjäger. - Das ist der Opa, um den es in dieser Geschichte geht. Er hat die verrücktesten Sachen erfunden und die unglaublichen Dinge erlebt! So ein spannender Mann, der immer einen kleinen roten Hut auf seinem Kopf trägt. Was es mit diesem auf sich hat und was er symbolisiert, mag auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar sein, doch ein zweiter Blick lohnt sich! Schau hinein!