Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wer träumt nicht davon, einmal einem Wal zu begegnen? Doch wie das arrangieren? Julie Fogliano und Erin E. Stead verraten in ihrem neuen Bilderbuch, was man tun und lassen sollte.

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger findet es langweilig, immer angepasst, brav und anständig zu sein. Alle anderen Tiere sind zufrieden. Aber Herr Tiger will Spaß haben und frei sein. Mit jedem Tag wird er wilder. Seine Freunde meinen, er solle doch in die Wildnis gehen, wenn er schon wild sein muss. Also läuft Herr Tiger fort in die Wildnis und wird total wild. Dort ist er jedoch einsam und vermisst seine Freunde. Deshalb kehrt er zurück und merkt, dass sich die Dinge langsam verändern und er er selbst sein kann.

Gates, Susan

Puh, hier stinkt’s

In dem Bilderbuch “Puh, hier stinkt’s” erzählt Susan Gates hinreißend die Geschichte einer Baby-Spitzmaus, die von ihren Eltern vor der “Horrorkacke” des gefährlichen Panthers gewarnt wird. “Horrorkacke” schnuppern zu können ist überlebensnotwendig im Dschungel und die Spitzmauseltern machen sich große Sorgen um ihr Baby, weil es das anscheinend nicht kann. Doch dann schlägt Baby-Spitzmaus sogar den Panther in die Flucht: Es hat ihn gehört, nicht gerochen.