Gerald, Morris

Rache dem ruchlosen Ritter

Ritter Gawain und sein Knappe Terence gehören zu König Artus Kriegerheer. Mutig stellt sich der Ritter allen Herausforderungen entgegen. Seine mutigste Tat aber stellt die Rettung des König Artus dar. Beim Weihnachtsbankett der Tafelrunde fordert ein Ritter der “grünen Kapelle”, den König heraus. Der grüne Ritter aber wird, auf Wunsch des Hofes, von Ritter Gawain geköpft. In einem Jahr nun soll Ritter Gawain den Gegenhieb dieser sagenhaften Herausforderung “Hieb um Hieb” in Empfang nehmen. Viele Abenteuer warten in dem nun folgenden Jahr auf den Ritter und seinen Knappen. Allerdings endet das Jahr ganz anders als erwartet- für Beide!

Jinks, Catherine

Pagan in geheimer Mission

Südfrankreich, 1209. Der Papst hat zum Kreuzug gegen die Katharer aufgerufen. Pagan, nunmehr Erzdiakon von Carcassonnes, soll zwischen den Ketzern und den Kreuzfahrern vermitteln. Bald muss er erkennen, dass der Krieg bereits beschlossene Sache ist. Dennoch versuchen er und sein alter Freund, Graf Roland, Schlimmstes zu verhindern. Doch der unbarmherzige Kreuzzug beginnt...

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther: Die Entscheidung

Daniel, ein ehemaliger Sklave der Römer, soll ihn seiner alten Heimat Judaea eine Handelsniederlassung für seinen römischen Herrn Marcus Acilius Rufus aufbauen. Nebenei macht sich der 16jährige noch auf die Suche nach seinem verschollenen Vater und Bruder.

Eicke, Wolfram

David und Goliat

Der kleine David siegt über den Riesen Goliat und erzählt, wie es ihm dabei ging.

Roth, Nicolas

Wale in Gefahr

Kathi und ihr neunjähriger Bruder Kai verbringen mit ihren Eltern die Sommerferien an der Ostsee. Kathrin ist zunächst wenig begeistert. Doch dann lernt sie zum einen Niklas kennen, zum anderen muss sie mitansehen, wie ein Jetskifahrer einen Schweinswal so schwer verletzt, dass das Tier verendet. Die Kinder sind sich einig, dass etwas passieren muss, und solidarisieren sich mit Max, dem jugendlichen Leiter der örtlichen Greenteam-Gruppe. Dessen Vater Gregor betreut die Forschungsstation, in der auch verletzte Wale gesund gepflegt werden. Kathi ergreift selbstbewusst die Initiative, als ein Rennen der Jet-Ski-Fahrer durchgeführt werden soll. Ihre Eltern verurteilen das Engagement der Kinder und verbieten ihnen sich im Club oder bei den Greenteam-Jugendlichen aufzuhalten. Kathi und Kai bleiben ihren Plänen treu und tragen wesentlich zu einem positiven Ausgang für die Walrettung bei.

Die Steinprinzessin

Nach dem Tod seiner Mutter wird Pierre in das unterirdische Reich der Steinmenschen geführt. Dort erfährt er, dass seine Mutter als Geisel eines der verfehdeten Steinvölker auf ihre Befreiung wartet, bei der Pierre eine wichtige Rolle zu spielen hat. Er muss aber auch erleben, dass weder in der Ober- noch in der Unterwelt die Dinge so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen...