Mai, Manfred

Geheimnisvoller Besuch in Klasse 1

Es ist die wundersame Geschichte des eigenartigen Jungen Umbalu, der plötzlich in einer 1. Klasse auftaucht und für Verwirrung sorgt, nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei den Lehrern. Er weiß weder zunächst seinen Namen, noch, wo er herkommt. Scheinbar ist er aus einem Buch gefallen. Aber da er zu zaubern vermag, wird er für seine Mitschüler recht interessant.

Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Die beiden Geschwister Pontus und Lenka bleiben in ihren Sommerferien zu hause. Ihre Eltern überlassen ihnen den Balkon, auf dem sie ihr eigenes Reich einrichten: viele Pflanzen, eine große Hängematte, Sitzkissen und ein Nacktengel. Wird es ihnen in den Sommerwochen dort langweilig? Nein, mitnichten. So vieles gibt es zu entdecken und dann muß noch der Angriff des Nachbarjungen abgewehrt werden. Es wären schöne Wochen, wenn nicht ständig ihre Eltern streiten würden.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn und die großartige Gespensterfalle

Ein großer Tag für Juli Löwenzahn! Er darf das erste Mal im Kindergarten mit seinen Freunden übernachten. Da gibt es Stockbrot zu essen, die Erzieherin liest eine Gute-Nacht-Geschichte vor und dann… Dann kommt Juli mit seiner Gespenstergeschichte. Horch, scharrt es da nicht am Fenster? Die Kinder gruselt es. Juli rettet sie mit seiner großartigen Gespensterfalle, oder etwa doch nicht?

false

Abenteuersommer in Söderland

Die Geschwister Emma, Tore und Erik verbringen die Ferien auf Söderland. Sie spielen, sie seien Wikinger, die gegen eine Piratenbande kämpfen. Sie sind den ganzen Tag im Wald oder mit dem Boot auf dem Wasser und erleben einen richtigen Abenteurersommer.

Oelemann, Christian

Sponki. Der Schüler aus dem All

Vom Planeten Ulysius landet Sponki auf der Erde; soll er doch ausspionieren, wie es da so zugeht, und vor allem, was da eigentlichdas Tolle ist an einer Schule ...

false

Der Sohn des Ursars

Das alte Auto einer Bärenführerfamilie krepiert am Rande eines Waldes. Zwei Schleuser bringen sie nach Paris, wo die Familie im Slum landet und daran scheitert, ihre Schulden abarbeiten zu wollen. Ciprian lernt Schachspieler kennen, die sein Talent fördern wollen. Als einer der Geldeintreiber ermordet wird, wird das Lager geräumt, der ältere Bruder verhaftet, Ciprian zusammengeschlagen. Für ihn und seine Schwester gibt es eine Alternative, aber die Familie zerfällt.

Rees, Douglas

Der Furchtbar Fiese Teufelsbraten Bob - Piratenalarm im Klassenzimmer

Jonathans Onkel Holzbein, ein echter Pirat, taucht eines Tages mit seinem sprechenden Pinguin Käpt´n Jack bei Familie Johnson auf. Er übernimmt später die Arbeit von Jonathans Lehrerin Miss Twissel und sorgt auf seine Art und Weise in der chaotischen Schule für Ordnung.

Basovic Brown, Nina

Korbjäger

Brandon erscheint auf den ersten Blick total sportlich und ist bei allen beliebt, weil sein Vater die örtliche Basketballmannschaft trainiert. Dabei forscht er am liebsten mit seinem besten Freund Ahmed an neuen Erfindungen. Doch als Pia in die Klasse kommt, will er sie unbedingt beeindrucken und meldet sich in der Basketball-AG an. Seinen besten Freund lässt er zunächst links liegen und gerät immer mehr in die Fänge seiner angeblich neuen Freunde. Pia hilft ihm dabei, die wahren von den falschen Freunden zu unterscheiden.

Rieckhoff, Sibylle

Die Schulvampire Eine Familie mit Biss

In der Schule lebt heimlich eine Vampirfamilie. Der schüchterne Schüler Paul lernt den Vampirjungen Paul und seine Riesenspinne Esmeralda kennen, als er gerade Mathehefte aus der Schule stehlen will. Carlo und Paul entwickeln gemeinsam eine Idee und so kann Paul am nächsten Tag in der Schule seinen Klassenkameraden zeigen, dass er kein Angsthase sondern sehr mutig ist, denn die Spinne Esmeralda kommt in die Klasse und Paul rettet die verängstigten Schüler und trägt die Spinne hinaus.

Diverse,

Ferienlesebuch

Die Anthologie enthält zehn Kurzgeschichten zum Thema Ferien und Ferienerlebnisse von Bernhard Hagemann, Katrin Topsch, Frank Böhmert, Sabine Ludwig, Martin Klein, Michael Hatry,Marjaleena Lembke-Heiskanen, Mario Giordano, Dorothee Haentjes und Irma Krauß. Eingestreut finden sich zehn Bilderrätsel und am Ende eine Übersicht über die Autoren.

Ferienlesebuch

10 Geschichten vom und für den Urlaub

junior, dtv

Ferien-Lesebuch

In diesem Ferienlesebuch finden sich 10 wunderbare Geschichten, die auch im Urlaub zu einer Lesepause einladen.