Smith, Dan

Düstere Bedrohung

Seit die Fracking-Anlage geschlossen wurde, gehen in dem kleinen Ort Krumm-Eichen merkwürdige Dinge vor. Gibt es da etwa einen Zusammenhang?

Biber- Geske, Steffi/ Pohl, Stephan

Abenteure auf Rügen- Lilly, Nikolas und die Piraten

Eine Familie besucht die Insel Rügen und deren Sehenswürdigkeiten

Schieferdecker, Elisabeth

Magische Ferien in Thüringen- Lilly, Nikolas und er Zauberer Felix Urlaubius

Eine Familie mit Kindern reist nach Thüringen und besucht die bekannten Sehenswürdigkeiten.

Hill, Stuart

Die Klinge aus Feuer

Scipio Bellorum hat die Niederlage gegen das kleine Eismark nicht vergessen. Er und seine beiden Söhne sind bereit, Königin Thirrins Territorium von der Landkarte verschwinden zu lassen. Die Anfangserfolge geben Scipio Bellorum Recht, er hat sich gut auf den Rachefeldzug vorbereitet. Wer soll dieser gewaltigen Kriegsmaschinerie noch Einhalt gebieten?

Hill, Stuart

Die Klinge aus Feuer

Auch im 2. Band wird die Eismark von dem mächtigen Heerführer der Polypontier, Scipio Bellorum, bedroht. Die Chance zur Rettung besteht nur, wenn neue Verbündete aus dem Wüstenland im weit entfernten Süden gewonnen werden können. Der 14jährige Sharley, Sohn der Eismark-Königin Thirrin, wird mit dieser abenteuerlichen Mission betraut.

Wolff, Raymond; Graf, Martina

Moppi und Peter. Die wahre Geschichte zweier Hund in der Nazi-Zeit

In einer Vermischung von Sachbuch und Erzählung wird an einem Beispiel aus Rheinland-Pfalz an die Zeit nach 1937 erinnert, werden Angst, Flucht und Deportation aus dem Nazi-Deutschland zum Thema.

Santini, Bertrand

Hugo und die Dämonen der Nacht

In der Nacht vor seinem 12. Geburtstag erlebt Hugo entsetzliche Abenteuer zwischen Realität, Traum und der Welt der Toten.

Kinsky, Esther

Der Käptn und die Mimi Kätt

Die uralte Katze Mimi Kätt lebt in Berlin in der Nähe des Landwehrkanals. In einem Winter steckt plötzlich ein Ozeandampfer im zugefrorenen Kanal fest. Die Gründe kennt selbst die Mannschaft nicht. Mimi Kätt freundet sich mit den Männern an, spricht und singt mit ihnen und organisiert deren Verpflegung in Lokalen an Land. Die Katze soll mit nach Amerika fahren, als das Schiff bei Tauwetter frei kommt. Aber Mimi Kätt bleibt lieber in Berlin.

Riedel, Anke

Jungs sind...

Ausgehend von klassischen Geschlechterklischees beschreiben Texte und Zitate von meist männlichen Experten, warum Jungs mutig, schlau, sportlich oder schmutzig sind. Um diese Wertschätzung zu erreichen, werden an einigen Stellen Mädchen abgewertet.

Schäfer, Wilhelm

Der Wald Fantastisches Ökosystem

Bäume leben in enger Gemeinschaft mit vielen anderen Pflanzen und Tiere im Wald. Pflanzen und eine Vielfalt von Tieren, Pflanzenfresser wie Raubtiere, bilden somit das Ökosystem Wald. Kein Lebewesen aber nimmt mehr Einfluss auf das sensible Ökosystem Wald als der Mensch. Durch Rodung und unnatürliche Nutzholzplantagen gefährdet er den Kreislauf des Lebens und die Vielfalt der Arten, durch kluge Pflege aber kann er für den Wald und seine Bewohner auch natürlichen Lebensraum zurückgewinnen.

Duda, Christian

Eins über mir

Ein junger Mann in Betreuung, ein vorwitziges Nachbarskind mit Mutter und eine schreckliche Nachbarin. Da ist der große Knall schon vorprogrammiert.