Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Michael, Wolffsohn

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Die Eltern von Michael Wolffsohn fliehen vor den Nazis nach Tel Aviv, 1947 wird der Autor dort geboren, 1954 kehrt die Familie nach Deutschland zurück. Er schreibt über das, was ihm von seiner Familie überliefert wurde, über ihren Versuch, die Nazizeit zu überleben. Rege berichtet er über jüdisches Leben mit all seinem Brauchtum. Es ist das zweite Buch des Autors zu diesem Thema, nur will er es diesmal speziell für Kinder schreiben.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Zwei jüdische Familien wandern zu Beginn des 2. Weltkriegs nach Israel aus und kehren nach dem Krieg nach Deutschland zurück

Rylance, Ulrike

Das magimoxische Hexenhotel

Glücksbäckereien, Zauberschulen, magische Blumenläden...das sind phantastische Trends der aktuellen Kinderliteratur. Nun also ein Hexenhotel: Hier wird gezaubert, gehext und verwirrt. Realistische und phantastische Welt treffen aufeinander, mit Rosalie steht eine freundliche Hexe in Bibi Blocksberg-Tradition im Fokus. Kann man lesen, muss man aber auch nicht.

Schwieger, Frank

Ich, Kleopatra, und die alten Ägypter

In zwölf Beiträgen wird aus der Sicht einer fiktiven Figur oder einer altägyptischen Gottheit in die Geschichte und Kultur d alten Ägypten eingeführt.

Nicol, Lisa

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

Wer möchte nicht einchecken im großartigsten Hotel der Welt. Hüpfburg-, Schwebe-, Fritten- und Achterbahnzimmer versprechen ebenso Abenteuerliches wie Taschenhunde, Heißluftballons und Raketenrucksäcke. Ob der Einblick in das geheimnisvolle Spiegel-der-Zukunft-Zimmer die großartige Erfahrung wendet?

Creedle, Laura

Die Liebesbriefe von Abelard und Lily

Lily ist sechzehn und die Tatsache, dass sie ADHS und Dyslexie hat, machen ihr den Schulalltag nicht gerade leichter. Als sie beide wegen des gleichen Zwischenfalls nachsitzen müssen, erneuert sie die Bekanntschaft mit Abelard, der das Asperger-Syndrom hat. Die beiden Außenseiter freunden sich an und beginnen sich Nachrichten zu schreiben - basierend auf einem historischen Briefroman, den sie beide kennen. Bald entwickelt sich Liebe zwischen ihnen - doch kann das gutgehen?

Haas, Meike

Feenstaub im Klassenzimmer

Lillys Klasse hat eine neue Lehrerin bekommen - und diese ist eine echte Fee. Der Unterricht mit ihr ist so ganz anders als der, den die Kinder sonst kennen. Und sie erfahren Dinge, von denen sie noch nichts wussten, zum Beispiel über die Feenwelt oder wie man magische Wesen ruft. Doch die neue Lehrerin ist traurig, denn sie darf nicht in die Feenwelt zurück. Lilly und ihre Freund*innen beschließen etwas dagegen zu tun...

Wunsch, Emma

Molly und Miranda _ Theater mit Banane

Vorhang auf und Bühne frei für Molly und Miranda! Emma Wunsch legt mit „Molly und Miranda – Theater mit Banane“ den zweiten Band einer turbulenten kinderliterarischen Serie vor, die sich einfach und fröhlich liest: eine theatrale Inszenierung im Kinderbuch, die von karnavalesker Freude am Theaterspiel geprägt ist, die viele Grundschulkinder teilen dürften.