Willers, Michael

Denksport Mathematik

In diesem Buch werden Aufgaben und Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik vorgestellt. Der Autor bezieht dabei geschichtliche Fakten und Daten großer Mathematiker mit ein, so dass der Leser nicht nur historisch bedeutsame Rechnungen erklärt bekommt, sondern diese auch nachvollziehen kann. Das Buch richtet sich an Leser, die ihr Wissen über den normalen Schulstoff hinaus erweitern wollen.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Die 15jährige Agnes lebt 1986 mit ihrer Mutter in Rumänien. Als ihr Vater und dann auch noch ihre Mutter nach Westdeutschland gehen, bleibt sie alleine zurück. Sie findet schließlich in Kronstadt/Siebenbürgen ein neues Zuhause bei ihrer Großmutter Puscha. Mehr und mehr wächst ihre Distanz zur Ceaucescu-Diktatur, bis sie schließlich zusammen mit Petre, ihrer ersten großen Liebe, aktiv an Demonstrationen zum Sturz des verhassten Regimes teilnimmt.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Als Agnes Eltern sich in den Westen abgesetzt haben, bleibt sie ganz alleine in Rumänien zurück. Nun bekommt sie die ganze Härte des Ceausescu-Regimes zu spüren. Aber Agnes liebt ihre Heimat und möchte nicht fort gehen. Sie erkennt, dass ein menschenwürdiges Leben nur unter menschenwürdigen Bedingungen gelebt werden kann. Ein spannender Roman.

Bruder, Karin

Zusammen allein

Rumänien 1986. Agnes Eltern sind in den Westen gegangen und haben ihre 15-jährige Tochter allein zurück gelassen. Agnes will in Rumänien bleiben, sie mag ihr Land bis sie erkennt, wie unmenschlich das Regime ist.

Moritz, Silke

Die ratlosen Ritter

Das Leben auf einer Ritterburg ist fremdartig und aufregend. Das erfährt Tim am eigenen Leibe. Nachdem er mit einem Teletimer in die Vergangenheit gereist ist, muss er viele Aufgaben erledigen und dabei eine Menge Rätsel lösen.

Moritz, Silke

Die ratlosen Ritter

Als Tim mit seiner Zeitmaschine auf Burg Halberstein ankommt, wird er von den Bewohnern für den neuen Pagen gehalten. So hat er gleich alle Hände voll zu tun. Wo steckt das Schwert von Ritter Eric? Welcher Schlüssel öffnet die Schatzkammer? Und natürlich: Wie findet Tim wieder nach Hause? Die Antworten findet man durch genaues Lesen und das Betrachten der Zeichnungen ... und zur Not hilft auch ein ausführlicher Lösungsteil am Schluss des Buches.

Schwieger, Franz

Die Rache des Gladiators

Marcus, der Sohn eines Kneipenbesitzers im Alten Rom belauscht zufällig das Gespräch zweier Gäste. Die beiden sind Gladiatoren und wollen aus Rache Iulius Caesars Tochter Julia entführen. Zusammen mit seinem Sklaven macht sich Marcus auf den Weg das Verbrechen aufzuhalten und Julia zu retten.

Haddix, Peterson

Im Sog der Zeiten / Die Intrige

In der Geschichte gelten sie als verschollen. In der Gegenwart lebten sie bislang als ganz normale Jugendliche. Nun müssen Jonas, Chip und Alex herausfinden, wer sie wirklich sind. Ihre Reise durch die Zeit führt sie in das 15. Jahrhundert- mitten in das blutrünstige Ränkespiel am englischen Königshof. Das ist hart, denn alle vier wissen, dass sie nur unter einer Bedingung sicher in die Gegenwart zurückkehren können: sie dürfen den vorgesehenen Verlauf der Ereignisse nicht beeinträchtigen.

Peterson, Margaret

Haddix - Im Sog der Zeiten - Die Intrige

Eine Vielzahl von Kindern wurde aus der Geschichte bzw. der Vergangenheit in die Gegenwart geholt, um zu überleben... Doch die Vergangenheit darf nicht wesentlich verändert werden. Und so werden zwei Jungs aus dem heutigen Amerika ins England des Jahres 1483 zurück geschickt, da sie die eigentlichen Thronfolger sind. Doch ihre beiden Freunde halten sich an ihnen fest, weil sie nicht zulassen wollen, dass ihnen der sichere Tod droht. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt.

Haddix, Margaret Peterson

Die Intrige

Der Saga zweiter Teil: Jonas, Alex und Chip haben im Vorband erkannt, dass sie transtemporal adoptiert wurden und eigentlich aus verschiedenen vergangenen Epochen stammen. Vom rätselhaften HK zusammen mit Jonas’ Adoptivschwester ins Jahr 1483 geschleudert, verheddern sie sich in den Fallstricken der Geschichte, denn Alex und Chip sind in Wirklichkeit der Kinderkönig Edward V. und sein Bruder – und in Lebensgefahr…

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja

Dieses Buch gibt den Kampf um Troja, die Zusammenhänge und Beziehungen der namhaften Helden der Ilias gepaart mit treffenden Illustrationen neu erzählt wieder.

Lee, Y.S.

Meisterspionin Mary Quinn - Ein verhängnisvoller Auftrag

Dieser Jugendroman schildert, wie die englische Meisterspionin des 19. Jahrhunderts, Mary Quinn, ihren ersten Fall löst. Dabei erfährt der Leser Details aus dem Leben der jungen Frau und die Gründe für ihre Bereitschaft, diesen Auftrag auszuführen. Es ist der erste Band einer geplanten Trilogie.

Lee, Y.S.

Ein verhängnisvoller Auftrag

Vom Strafgerichtshof London wird 1853 Mary in jungen Jahren für das Vergehen eines Einbruchs zum Tode verurteilt. Aber sie wird gerettet. Das Mädcheninstitut von Miss Scrimshaws ermöglicht ihr eine Ausbildung zur Spionin und überwacht ihren ersten Einsatz. Mary bewährt sich und hilft, eine Piratenbande zu liquidieren, die im Schmuggelgeschäft tätig ist.

Malzahn, Claus Christian

Deutschland 2.0

Das Buch behandelt vier wichtige Themenbereiche der deutschen Geschichte: 1. Freiheit; 2.Mythen, Fehler, Irrtümer; 3. Glück, Geld, Erfolg; 4. Einsichten, Aussichten. Die einzelnen Themen werden unter bestimmten Aspekten beobachtet und vom Autor durch geschichtliche Verknüpfungen erklärt, z.B. beim Thema Freiheit durch das Beispiel DDR und Polen.

Malzahn, Claus Christian

Deutschland 2Punkt0 - Eine vorläufige Bilanz der Einheit

1989 ging das SED-Regime unter, doch die Erinnerung daran ist nach über zwanzig Jahren verblasst. Über Fehler und Irrtümer, aber auch Erfolg sowie Einsichten und Aussichten wird klar und nüchtern geschrieben.

Gehm, Franziska

Das Hexenkraut

Ein spannender Roman aus dem Jahr 1625: Jakob versucht seiner kranken Mutter zu helfen. Dazu braucht er das geheimnisvolle Blutkraut, das jedoch nur in der Todesschlucht wächst. Ein gefährlicher Weg dorthin beginnt....

Peck, Robert Newton

Der Himmel so weit

Robert Peck, ein zwölfjähriger Junge, wächst mit seinen Eltern und der Tante in Vermont auf einer Farm auf. Hier erlebt er eine glückliche Kindheit in der Welt der Shaker-Gemeinschaft. Doch dann stirbt sein Vater. Robert muss plötzlich erwachsen werden und die Farm der Familie weiter führen.