Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena kämpft mit viel Energie dafür, ihre kleine Nichte, die ihr von den Behörden weggenommen wurde, wieder zurückzubekommen. Dafür muss sie einen beschwerlichen Weg auf sich nehmen.

Spiegler, Louise

Purpurfeuer

Serena, eine 17-jährige Halbwaise lebt mit ihrer Schwester und deren Kind, verlassen von der Mutter, in einem abgesonderten Wohnviertel. Als die kleine Zara ihr und ihrer Schwester von einer Sozialarbeiterin weggenommen wird, beginnt für Serena eine aufregende Reise. Mit Hilfe von Schem, einem Musikanten, nimmt sie den Kampf um das Sorgerecht auf. Am Ende gewinnt sie diesen Kampf nicht nur, sie findet außerdem in Schem einen Partner fürs Leben.

Reichart, Elke

Deutschland, gefühlte Heimat

“Hier zu Hause und trotzdem fremd?!” heißt es im Untertitel des Buches. Leicht wurde es keinem der zwölf Jugendlichen gemacht, die die Autorin zu ihrem Dasein in der neuen Heimat befragt hat. Doch so unterschiedlich ihre Wege auch sind, alle haben zu einem selbstbestimmten Leben gefunden.