Staguhn , Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten

Seit Menschengedenken gibt es Kriege. Warum das so ist, versucht der Autor zu erklären, indem er sich mit der Geschichte des Krieges auseinandersetzt. Dabei positioniert er sich eindeutig gegen den Krieg. Er fordert als Ausweg den alltäglichen Friedensdienst von uns allen, d.h. anzuerkennen, dass der Andere anders ist.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In neun Kapiteln und zwei Zwischenstücken stellt der Autor, ein Wissenschaftsjournalist, an vielen Beispielen dar, dass es schon seit der Urzeit Kriege gibt, die aus unterschiedlichen Gründen geführt werden. Die Form der Kriegsführung änderte sich. Können die Menschen nicht anders?

Stratton, Allan

Chandas Krieg

In einem früher herausgebrachten Buch berichtet der Autor über Chandas Vorgeschichte: die Weigerung ihrer Mutter, sich den Stammesentschlüssen ihrer Familie unterzuordnen und den Aids-Tod der Mutter. Im vorliegenden Band erzählt der Autor über einen Besuch Chandas und ihrer jüngeren Geschwister bei den Großeltern. Dabei werden Chandas Geschwister bei einem Bandenüberfall entführt. Mit Hilfe des Nachbarjungen Nelson kann Chanda ihre Geschwister und die anderen Kindersoldaten befreien...

Jinks, Catherine

Die Tochter der Ketzerin

Babylonne, die Tochter der (toten) Ketzerin Mabelia, ist das (uneheliche) Kind eines katholischen Priesters arabischer Abstammung und der strenggläubigen “Vollkommenen” aus fürstlicher Familie. Ihre fremdartige Schönheit sieht man dem temperamentvollen Mädchen an, je älter es wird. Von der (verarmten) Restfamilie wird Babylonne schikaniert, ausgenutzt, verprügelt und soll an einen alten Tattergreis verheiratet werden. Sie reißt heimlich aus, läuft aber (zu ihrem Glück) dem katholischen Priester

Jinks, Catherina

Die Tochter der Ketzerin

In dem Buch "Die Ketzerin" von Catherine Jinks, erschienen im Jahr 2008 im DTV-Verlag geht es um das junge Mädchen Babylonne, das von zu Hause flüchtet, weil sie dort schlecht behandelt wird und mit einem alten Mann verheiratet werden soll. Sie flieht und auf dem Weg begegnet sie einem Freund ihres Vaters, der sie dann auf ihrer Flucht begleitet. In der Zwischenzeit lernt sie lesen und schreiben. Die Geschichte spielt in dem Jahre 1227.

Jinks, Catherine

Die Tochter der Ketzerin

Babylonne, Tochter einer Katharerin, die als Ketzerin Anfang des 13. Jht.s ermordet wird, flieht vor ihrer Verwandtschaft, um sich Katharerfürsten in Aragon anzuschlileßen. Notgedrungen akzeptiert sie die Fluchthilfe eines katholischen Geistlichen, der sie auf ihrer gefährlichen Reise beschützen will. Babylonne vertraut ihm nicht und merkt erst spät, wo die eigentlichen Gefahren lauern: auf einer von den Franzosen belagerten Festung droht ihr der Tod, wenn die Franzosen siegen.

Tuckermann, Anja

Denk nicht, wir bleiben hier

Dies ist die schreckliche Leidensgeschichte des Sinto Simon Höllenreiner, der mit seiner ganzen Familie in die verschiedensten KZs verschleppt, dort misshandelt, missbraucht und gedemütigt wurde. Diese Buch schildert seine Erlebnisse in ungeschminkter Direktheit.