Berbig, Renus

Unglaubliche Weihnachten

In 23 Berichten von Rentier Helge werden Weihnachtsbräuche aus 23 Ländern vorgestellt. Allerdings nimmt Helge es mit der Wahrheit nicht so genau. Der Leser muss deshalb genau überlegen, was wahr und was erlogen ist. Zum Glück haben Ochs und Esel den Durchblick und stellen Helges Schwindeleien richtig. Helges 24. Begegnung ist sehr geheimnisvoll. Das Buch ist auffällig gestaltet. Es wurde amüsant und informativ zugleich geschrieben.

Berbig, Renus

Unglaubliche Weihnachten - 24 Rätselreisen um die Welt

Der Weihnachtsmann hat sein Notizbuch und damit alle Informationen über Weihnachten verloren. Helge Rentier schafft Abhilfe und reist durch die Welt, um neue Informationen zu beschaffen. Die Engel in der Weihnachtsmannzentrale überwachen sein Tun.

Stohner, Anu

Der große Adventskalender

Ein Geschichten-Adventskalender über den größten Mäusededektiv, der dafür sorgt, dass doch alle Kinder ihre Geschenke bekommen.

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

Die Weihnachtsgeschichte aufgeteilt in 24 Tage des Adventskalenders, versehen mit einer außergewöhnlichen Rahmenhandlung.

Schneider, Karla

Großvater und ich

Ewelina wird in Dresden, einige Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, groß. Sie wächst in einer bürgerlichen Großfamilie auf und hat sich eng an den Großvater angeschlossen, der für sie auch die Welt der Bilder, der Bücher, der Musik erschließt. Es gibt fast nichts zu kaufen. Man versucht durch Tauschen etwas zu bekommen. Die Kinder spielen fantasievoll miteinander.

Nordqvist, Sven

Morgen, Findus wird’s was geben

Petterson erzählt Findus vom Weihnachtsmann. Natürlich erwartet Findus nun, dass dieser wirklich kommt und ihm Geschenke bringt. Wie wird Petterson das lösen?

Nordqvist, Sven

Morgen, Findus, wird’s was geben

Es geht auf Weihnachten zu. Der Kater Findus wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich den Weihnachtsmann zu sehen. Der alte Pettersson kommt dadurch in arge Bedrängnis. Erfinderisch wie er ist, macht er sich daran, eine Weihnachtsmannmaschine zu bauen, mit der er den Kater täuschen kann. Mit viel Überlegung und Mühe gelingt ihm die Anfertigung einer derartigen Maschine. Jedoch am Weihnachtsabend erscheint ein Weihnachtsmann, der wesentlich echter wirkt als Petterssons Konstruktion.