Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Eines Tages fallen die gefürchteten Taliban in Afghanistan ein, und wenig später richten die Amerikaner mit ihren Bomben ein Massaker an. Nadschmah, die von der Familie allein zurückbleibt,nacht sich zu Fuß auf den mühsamen Weg in ein Flüchtlingslager in Pakistan. Dort trifft sie auf eine amerikanische Lahrerin, die selbst Leid erfahren hat...

Stables, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Schicksale im Afghanistan-Krieg

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Das Buch “Sterne über Peschawar” von Suzanne Fisher Staples beschreibt das Leben zweier junger Frauen zu Kriegszeiten in Afghanistan. Die eine, Nadschmah, wird durch Bomben zur Halbwaisen und versucht in den Kriegswirren ihren Vater und ihren Bruder zu finden. Die andere, Nasrat, ist geborene Amerikanerin, die auf Nachricht ihres Mannes wartet.

Staples, Fisher

Die Sterne über Peschawar

Das Buch handelt von dem Mädchen Nadschmah, das mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Norden Afghanistans lebt. Eines Tages fallen die Taliban ein und verschleppen Nadschmahs Bruder und Vater. Sie bleibt alleine mit der hochschwangeren Mutter zurück. Nach der Geburt des kleinen Bruders wird das Dorf von den Amerikanern bombardiert und Nadschmah bleibt ganz allein zurück. Sie muss fliehen und landet bei einer Amerikanerin, die in Peschawar lebt.

Duey, Kathleen

Lara und die Graue

Lara hat immer davon geträumt, ein Pferd zu besitzen, aber für ein Mädchen im Irland des 14. Jahrhunderts st das ein vollkommen unerfüllbarer Traum. Doch der Traum wird für Lara wahr. Die graue Stute stirbt bei der Geburt des Fohlens, und Lara verspricht der Stute, sich um das schwache Fohlen zu kümmern. Selbst, als alle ihr sagen, das magere spindelbeinige Fohlen hätte keine Chance, macht Lara weiter.

Völker, Werner

Hermann der Cherusker

9 nach Christus fand eine von vielen Schlachten zwischen einigen germanischen Stämmen und den Römern statt. Auf der einen Seite kämpfte der Oberbefehlshaber Varus, auf der anderen Seite Arminius, Sohn eines Cheruskerherzogs. Er kam zur Beerdigung seines Vaters zurück aus dem römischen Reich. Neben Schlachten, Taktiken, Motivationen erfährt der Leser auch über das Leben der unterschiedlichen Kulturen. Keine leichte Kost, aber für Interessierte eine lehrreiche Lektüre.

Völker, Werner

Hermann Der Cherusker

Im Jahre 9 n.Chr. lockt Arminius -”Hermann, der Cherusker” - die römische Armee des Varus in die vernichtende Schlacht im Teutoburger Wald. Germanien triumphiert, aber bald brechen die Rivalitäten unter den vielen Stämmen aus und ein neues Expeditionsheer der Römer unter Germanicus schlägt diesmal den Cherusker. In den folgenden Rivalenkämpfen wird Arminius selbst umgebracht, die Kämpfe untereinander nehmen kein Ende, was das Ende für die Selbstständigkeit der Germanen bedeutet.

Sigmund, Anna Maria

diktator, dämon, demagoge . fragen und antworten zu Adolf Hitler

eigentlich keine biografie, ist dieses buch doch eine: den fragen (hier in der “beurteilung” aufgelistet) folgend, ergibt sich das automatisch. Dennoch bietet dieses buch nicht die umfassende biografie, sondern beantwortet die fragen “die ich schon immer stellte, aber noch nie eine antwort darauf bekam”. So ergibt sich hier eine detailreiche ergänzung zu den üblichen biografien bzw. biografischen hinweisen.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Wie im original beginnt Fühmann mit Kriemhilds geschichte, lässt Siegfried um sie freien und seine abenteuer erleben, die letztlich in sein verderben führen und die tragik des sich daraus ergebenden verhängnisses einer ganzen dynastie erfahren.