Prue, Sally

Elfenhauch

Tom ist ein Außenseiter innerhalb seines Elfenvolkes. Seine Sinne sind nicht so scharf wie die der anderen: Er sieht und hört schlecht, hat eine heisere Stimme und ist daher leichtsinnig. Deshalb wurde er für alle zu einer großen Gefahr. Fast wären sie alle entdeckt worden. Und er ist schuld daran. Nun schwebt er in Lebensgefahr. Damit die Dämonen sein Volk nicht entdecken, soll er getötet werden…

Sutcliff, Rosemary

Das Hexenkind

Lowel, schief gewachsen, mit einem krummen Buckel und einem zu kurzen Bein, wächst als Waisenknabe bei seiner Großmutter auf. Ihr Kräuterwissen verschafft ihr Respekt und ihm eine geschützte Kindheit. Nach ihrem Tod wird er aus dem Dorf gejagt. Halb verhungert findet ihn ein Schweinehirt. Er bringt ihn ins Kloster, wo er zwar gesund gepflegt wird, doch es dauert lange, bis die Mönche akzeptieren, dass er mehr ist, als ein Körperbehinderter. Der Hofnarr des Königs wird der Wink seines Schicksals.