Evslin, Bernard

Vom Kampf um TROJA

Odysseus segelte mit Achilles Richtung Aulis, wo sich die griechische Flotte zum Krieg gegen Troja versammelte. Auf dieser Schifffahrt erzählteOdysseus die Hintergründe des bevorstehenden Krieges. Zur Hochzeit von Thetis und Peleus war versehentlich eine Göttin nicht eingeladen worden: Eris, Göttin der Zwietracht. Diese erschien dennoch auf dem Fest und warf einen goldenen Apfel mit der Aufschrift “für die Schönste” in die Hochzeitsgesellschaft. Um den Titel der “Schönsten” entbrannte ein heftiger Streit zwischen Hera, Athene und Aphrodite. Paris, trojanischer Herkunft, sollte die Entscheidung herbeiführen. Er wählte die Liebesgöttin Aphrodite, nachdem diese ihm die schöne Helena als Frau versprach. Helena war aber bereits mit Menelaos verheiratet. Paris stahl diesem kurzerhand die Frau und entfachte dadurch einen heftigen Streit zwischen Trojanern und Griechen, in dem auch die Götter ihre ‘Finger im Spiel’ hatten. Es folgte ein zehnjähriger erbitterter Krieg ohne Entscheidung. Durch eine List konnten schließlich die Griechen den Krieg für sich gewinnen. Sie zogen eines Tages ihr Heer von der feindlichen Küste ab. Zurück blieb lediglich ein hölzernes Pferd. Die Trojaner jubelten über die vermeintliche Aufgabe und zogen das hölzerne Pferd - eine Opfergabe an Poseidon - gegen den Rat der Seherin Kassandra in ihre Stadt. In der Nacht entstiegen dem Pferd die darin verborgenen Griechen. Gemeinsam mit den Griechen der in jener Nacht wieder eingelaufenen Kriegsflotte wurde die Stadt eingenommen. Der Krieg war gewonnen.

MARK, Jan

Der Fluch der Schatten

Georg lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester Elsie in der Nähe von London. Seit dem Tod seines Vaters wohnen sie in ärmlichen Verhältnissen. Elsie verdient ihren Lebensunterhalt durch Musikunterricht an einer Mädchenschule anstatt selbst Musikunterricht zu erhalten und an einer Akademie zu studieren. George wird vom Pfarrer unterrichtet. Der Besuch einer Schule ist zu teuer. Durch eine unerwartete Erbschaft gelangt die Familie in den Besitz von zwanzigtausend Pfund. Das ändert schlagartig ihr Leben. Die Familie ist nun wohlhabend. Elsie muss nicht länger den ungeliebten Musikunterricht erteilen und George kann endlich eine richtige Schule besuchen. Doch bevor dies soweit ist, lernen George und seine Familie einen Teil ihrer Verwandtschaft kennen, die Familie Basset-Milne. Beide Familien freunden sich an. Die einzigeAusnahme ist Bertie, der älteste Sohn der Familie. Er ist ein Einzelgänger und benimmt sich mit seinen vierzehn Jahren wie ein eigenbrötlerischer Erwachsener. Bertie versucht George davon zu überzeugen, dass auf dem jeweils Erstgeborenen einer Familie ein schwerer Fluch laste. Und da George ein Erstgeborener sei, träfe dies auch für ihn zu. Ständig versucht er George einzureden, dass diesen ein Schatten umgäbe, der ihm auflauere. Der schreckliche Fluch, der auf den Erstgeborenen liege, ende jeweils mit dem Tod. Zunächst ist George von Berties Schauermärchen beeindruckt. Manchmal bildet er sich sogar schon selbst etwas merkwürdige Dinge ein. Erst ganz allmählich kommt George dahinter, dass Bertie einfach nur eingebildet und hochnäsig ist . Er betrachtet George und seine Familie als unwürdige Eindringlinge in seine gehobene Gesellschaftsschicht. Aufgrund dieser Erkenntnis wandelt sich Georges Hass auf Bertie in Verachtung. Die Geschichten über den Fluch der Erstgeborenen belasten ihn nicht mehr. George ist ein Stück erwachsener geworden.

Nimmo, Jenny

Das Gewächshaus des Schreckens

Daniel wohnt mit seiner Familie in einem schönen Haus, das auch ein Gewächshaus hat. Das war Daniels Revier. Als nun der Großvater zu ihnen zieht, nimmt er das Gewächshaus in Beschlag. Er lässt wundersame Pflanzen dort wachsen und damit fangen die mysteriösen Ungereimtheiten an.

SCHMIDT, Kai

Der Entenkönig

Die Ente Lucia und der Erpel Douglas sind sehr ineinander verliebt und wollen gemeinsam ihre fünf Eier ausbrüten. Als Douglas verschwindet, helfen viele Tiere, dass die beiden sich wiederfinden.

SIEGEL, ROBERT

Das Eis am Ende der Welt

“Das Eis am Ende der Welt” ist der dritte und letzte Band nach den Romanen “Das Lied der Wale” und “Der weiße Wal” und handelt von Buckelwalen, die der Umweltverschmutzung und der Bedrohung durch industriellen Fangtechniken und Kriegsmaterial ausgesetzt sind.

Singer, Marrilyn

Echsenzauber

Sollys Leben ist ziemlich aus den Fugen geraten. Seit seine Mutter tot ist, lebt er bei seiner Stiefmutter und ihren zwei bösen Söhnen. Sein Vater treibt sich irgendwo in der Welt herum. So kann Solly nur mit ihm telefonieren. Dabei hätte er einen Vater gerade jetzt ganz furchtbar nötig. Denn seit Solly Friebel kennt, passieren lauter merkwürdige Dinge. Friebel ist eine alte Gummi-Echse, die Sollys Stiefmutter im Keller gefunden hat. Wenn man sie in Wasser legt, schwillt sie zu enormer Größe an, kann sich bewegen und sogar sprechen. Friebel hat irgendetwas mit dem geheimnisvollen Circus Lunicus zu tun, der nur bei Vollmond in der Stadt ist und dessen Artisten sich nachts alle in Alligatoren verwandeln. Das weiß nur keiner, außer Solly. Das darf doch nicht wahr sein! Sollys fiese Stiefmutter, die alte Gruseltante, hat ihm verboten den berühmten Circus Lunicus zu besuchen! Dabei war der Zirkus der einzige Lichtblick in Sollys traurigem Dasein. Denn seit seine echte Mutter weg ist und sein Vater sich ständig auf Geschäftsreisen herumdrückt, steht Solly unter der Fuchtel der Stiefmutter und ihrer missratenen Söhne. Was, bitteschön, bringt ihm da die langweilige Gummiechse, die er als Ersatz für den Zirkusbesuch bekommen hat? Zugegeben, sie wächst – einmal ins Wasser gelegt – erstaunlich schnell. Und so, wie sich die Dinge entwickeln, könnte sie sogar etwas mit dem Circus Lunicus zu tun haben. Als Solly sich nämlich doch heimlich dorthin schleicht, macht er ein paar haarsträubende, um nicht zu sagen außerirdische Entdeckungen

Singer, Marilyn

Echsenzauber

Mit der Hilfe von Friebel, seiner Wunder-Echse, kann Solly das Geheimnis seines Lebens entdecken und im mysteriösen Circus Lunicus seine Heimat finden.

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Ein Buch aus dem Science Fiction Bereich, in dem ein Junge in die Welt “draußen” geht und auf die Däumlinge stößt. Er gerät in Lebensgefahr und wird gerade noch von seiner Mutter gerettet.

Aiken, Joan

Der Schrei

Die begabte junge Balletttänzerin Lu-Lyn liebt die kleine schottische Insel Muckle Burra, auf der ihre Großmutter lebt, so sehr, dass sie außer sich vor Wut gerät und einen markerschütternden Schrei ausstößt, als sie erfährt, dass alle Einwohner auf Grund eines wissenschaftlichen Experiments die Insel verlassen müssen. Das Auto ihrer Eltern gerät daraufhin unter einen Sattelschlepper, die Eltern sind sofort tot, der Bruder David querschnittsgelähmt. Die beiden Geschwister wohnen fortan bei ihrer Großmutter in einem Hochhaus in Kirkbrae. Lu-Lyns einziges Interesse gilt dem 1. Preis, den sie bei einer Schulaufführung für ihren Tanz “Der Schrei” erringen möchte. Während der Aufführung verunglückt sie jedoch tödlich, rutscht auf einem Ölfleck aus und bricht sich das Rückgrat. Da die Kinderecke auf dem Friedhof, wo Lu-Lyns Asche aufbewahrt wird, immer wieder verwüstet wird, beschließt die Großmutter , die Asche zu ihrer Insel zu bringen, damit ihre Enkelin dort ihren letzten Frieden findet. Sie können die Urne gerade noch in einer Bucht hinterlassen, als der sagenumwobene Laird kommt und die Großmutter vom Boot wirbelt. Daraufhin beschließt David, eines Tages mit mehreren jungen Burschen zurückzukehren, um Muckle Burra in einen freundlichen, einladenden Ort zu verwandeln und steigt im Hafen aus dem Boot!

Thompson, Kate

Nacht auf dem Wolkenberg

Rilka will nicht so leben, wie alle anderen Menschen in ihrem Dorf, deren Leben ihr eingeengt und ohne Eigenständigkeit erscheint. Da sie als Allergikerin eine Außenseiterrolle hat, ist sie diese Position auch von klein auf gewohnt. In ihrem Dorf gibt es Tschuffies, die den Menschen alle unangenehmen Gefühle abnehmen, sie scheinen Hundegestalt zu haben und Rilka ist gegen ihr Fell allergisch, so dass sie Gefühle gelernt hat anzunehmen und auszuhalten. Außerdem gibt es Trickster, die nachts kommen und vor denen man sich fürchten muss, weil sie Menschen in den Tod zwingen können. Rilka will deren Geheimnis herausfinden und zum Wolkenberg gehen.

Haddix, Margaret Peterson

schattenkinder. unter verrätern

Lee Grant ist in ein internat gekommen mit einer hackordnung, die gnadenlos durchgeboxt wird. Demütigung ist alles. Lee hütet sich aufzubegehren. Er muss verbergen, dass er unter falschem namen hier ist, weil er ein drittes kind ist. Dritte kinder aber sind in diesem merkwürdigen system verboten und werden ermordet. Bald stellt Lee fest, dass er nicht alleine in dieser inkognito-welt lebt und schließt sich mit den anderen, noch viel ängstlicheren, 13-jährigen zusammen. Es droht aber der verrat und der tod für die gruppe. In letzter sekunde kann Lee alle retten und entdeckt, dass er erwachsene freunde im internat und bei der mörderischen regierungsbehörde hat. Eine flucht lehnt er ab und versucht, den anderen dritten kindern zu helfen.