Sehlin, Gunhild

Marias kleiner Esel - eine Weihnachtslegende

Die Weihnachtgeschichte von Maria und Josef, in eine Erzählung umgesetzt.

Claussen, Johann Hinrich

Moritz und der liebe Gott

Moritz, der nach der Trennung seiner Eltern und wegen einer Sprachbehinderung erheblich belastet ist, freundet sich per Zufall mit einer alten Frau an, die von einer tiefen Gläubigkeit erfüllt ist. Daneben lernt er noch eine junge Frau in der Gemeinde-Bibliothek kennen, die ihm seine vielen Fragen in Glaubensdingen beantwortet.

McBratney, Sam

Ich will euch was erzählen - Die schönsten Geschichten der Welt

Der Autor berichtet in dem Buch über Reisen, Erlebnisse und Geschichten. In den Geschichten geht es meist um mächtige Könige und Personen, die hohe Ämter belegen und etwas Wichtiges in ihrem Leben erreichen wollen. In einer Geschichte merkt z.B. der König, dass es sinnvoll ist, vor einem Geschäft alles mit einem Berater zu besprechen und zu überdenken.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Tazewell, Charles

Die kleinsten Weihnachtswunder

In diesem Taschenbuch sind sechs Weihnachtsgeschichten von Tazewell zusammengestellt, die für Groß und Klein geeignet sind. Mittelpunkt sind immer die Kleinsten, ob Kinder, Esel, Karusselpferd oder Glocke. Zu jeder Geschichte gibt es ein ansprechendes Bild und jede Geschichte rührt auf ihre angenehme Weise.