Staguhn, Gerhard

Warum fallen Katzen immer auf die Füße...?

Der Sachbuchautor Gerhard Staguhn versucht, Kindern und auch Erwachsenen auf verständliche Art viele Fragen zu beantworten, die häufig gestellt werden. So u.a.: Warum gibt es die Welt? Wie entsteht ein Regenbogen? Warum träumen wir ? Warum müssen wir sterben?

Staguhn, Gerhard

Die Suche nach dem Bauplan des Lebens

Der heutige Stand der Forschung über die Entstehung, Entwicklung und den Bauplan des Lebens, wird In diesem TB anschaulich und Verständlich zusammen gefasst.

Epstein, Lewis C.

Denksport Physik- Fragen und Antworten

Fragen und Antworten, in Form von Denksportaufgaben, aus den verschiedenen Gebieten der Physik.

Epstein, Lewis C.

Denksport Physik - Fragen und Antworten

Dem Verfasser gelingt das kaum Mögliche: Aus allen Teilgebieten der Physik werden Kernprobleme herausgestellt, deren Lösung den Rahmen der Schulmathematik nicht sprengen, wohl aber genaues physikalisches Denken erfordern.

Rammensee, Lisa

Grüner wird's wohl!

Kartoffeln anbauen, Gartenkräuter oder Erdbeeren züchten, dazu braucht es weder viel Geld noch einen riesigen Garten. Und die Herstellung von Ringelblumen, Karottengrün-Pesto oder von schmackhaftem Blütentee ist auch kein großes Problem. Und noch dazu nachhaltig und umweltschonend. Wie dies und vieles andere auch schon von Kindern angegangen werden kann, dazu bietet Lisa Rammensees Buch eine Menge toller und gut umsetzbarer Ideen.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

Die Mathematik darf alles, weil sie selbst niemals etwas bewirkt. Sie "kennt keine Rassen oder geographische Grenzen" (David Hilbert). Die Mathematiker dürfen machen und probieren - es gibt keine Konsequenzen. Das dürfen Naturwissenschaftler selbstverständlich nicht und Politiker erst recht nicht. Sich mit Mathematik zu beschäftigen, macht Spaß - und Wissenserwerb auch. Das vermittelt das Buch.