Die Suche nach dem Bauplan des Lebens

Autor*in
Staguhn, Gerhard
ISBN
978-3-423-62238-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
220
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der heutige Stand der Forschung über die Entstehung, Entwicklung und den Bauplan des Lebens, wird In diesem TB anschaulich und Verständlich zusammen gefasst.

Beurteilungstext

Seit der Mensch vernünftig denken gelernt hat, hat er sich selbst in den Mittelpunkt gestellt, über sich nachgedacht, gefragt woher er kommt und wohin er geht und schließlich, was das Leben überhaupt ist? Wenn die moderne Wissenschaft auch heute noch nicht sagen kann, was das Leben letztlich ist, so ist man doch in der Erforschung des Lebens-Bauplanes, wie das Leben entsteht und sich entwickelt sehr weit voran gekommen. Anatomie, Gehirnforschung, Physiologie, Psychologie, Evolution, Gene und Gentechnik und schließlich die sogenannte Genmanipulation (die bei vielen zu Horrorvorstellungen führt) sind, zumindest als vage Begriffe allgemein bekannt. Das vorliegende Buch, das nunmehr in einer neuen, überarbeiteten Fassung vorliegt, spricht in einer ganzen Reihe von übersichtlich und knapp gefassten Themen all das an, was man heute über das Wunder Leben und, dass es Leben überhaupt gibt , weiß. Von der Einzigartigkeit unserer Erde, die durch ihre besondere Stellung innerhalb des Universums Leben hervorbringen konnte, ausgehend, über die Urozeane, in denen sich die Lebensbausteine (Aminosäure, Nukleinsäure, DNS, Gene usw, usw) bildeten, über die weitere evolutionäre Entwicklungsgeschiche des vielfältigen Lebens, die schließlich den kreativen Menschen hervor brachte, spannt sich der Bogen.
Dem Autor hat auf glänzende Art bewiesen, dass es möglich ist, auch komplizierte, wissenschaftliche Sachverhalte anschaulich und äußerst verständlich darzustellen. Es ist geradezu ein Genuss, sich in seine anschaulichen Darstellungen zu vertiefen. Was zunächst als zähe, trockene Wissenschaft erscheint, entpuppt sich beim Lesen sehr schnell als geradezu spannende Lektüre, die neugierig macht, vagem Allgemeinwissen zu verständigen Grundlagen verhilft, leere Begriffe mit Leben füllt und zu einem Grundwissen führt, das mehr zu einem beruhigendem, teils aber auch zu einem beunruhigendem Nachdenken über den Fortgang in der Entwicklung des Lebens führt.
Im Hinblick auf junge Leser, ab dem vierzehnten Lebensjahr, muss man sagen, dass sie über einiges Vorwissen verfügen sollten, mit der Inhaltserfassung dieses Buches aber keinerlei Schwierigkeiten haben werden. Wo es zum besseren Verstehen notwendig ist, werden die Texte durch viele Zeichnungen, Grafiken und einigen Farbtafeln unterstützt.
Es ist überflüssig darauf hinzuweisen, dass dieses Buch zur Bereicherung des entsprechenden Unterrichts in den Sekundarstufen I und II in besondere Weise geeignet ist. Damit es auch viele zu Gesicht bekommen, sollte es in keiner Schüler-oder Arbeitsbücherei fehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

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