Dölling, Beate

Der Sommer, in dem wir alle über Bord gingen

Felix fühlt sich eigentlich im Internat wohl, wenn er nur seinen Hund Lucky bei sich haben dürfte. Außerdem stört ihn, dass Lena und die anderen “Dorftrottel” ihn und seine Freunde ständig anpöbeln. Lena hingegen ist mit ihrem Pferd, ihrem Hund und mit ihren Freunden aus dem Dorf ziemlich glücklich. Tja, wenn sie nicht so oft auf dem Feld helfen müsste und wenn dieser Internatsschüler Felix ihr nicht ständig vors Pferd laufen würde. Schon bald gibt es Stress zwischen Lena und Felix.

Ackermann, Anja

Liebe wie verhext

Auf Fenjas Dachboden ziehen Hexen ein: Jella, die so alt ist wie Fenja, und ihre Mutter Kamilla. Im Schlepptau ihre Fledermaus Noctula. Das sorgt für ganz schönen Trubel, der natürlich vor Fenjas Eltern geheim gehalten werden muss. So entsteht eine spannende Geschichte mit vielen witzigen Nebenschauplätzen, wie Fenjas Schwärmerei für ihren Klassenkameraden Antonio oder die oftmals brenzligen Situationen mit Herrn Brandt, dem Hausverwalter.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Edward Tulane ist ein wunderschöner Hase aus Porzellan. Er besitzt prächtige Kleider und wird von seinem Mädchen sehr geliebt. Doch er liebt nur sich selbst. Erst als er bei einer Schiffsreise über Bord geht und immer wieder gefunden aber auch verloren ging, lernt er das was er hatte zu schätzen. Und er lernt zu lieben.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Die Geschichte des Porzellanhasen Edward Tulane, der verloren gehen musste, um zu erfahren, was Liebe ist.

Wegmann, Ute

Sandalenwetter

Karl, ein aufgeweckter Viertklässler, schwärmt für seine Klassenkameradin Charlotte. Wenn da nur nicht der Angeber Adrian wäre, der ihm immer wieder in die Quere kommt!

Kinskofer, Lotte

SMS-Sarah mag Sam

Die 13-jährige Sarah schließt mit ihrer Clique einen Schwur ab. Alle müssen alles erzählen, was sie in den Sommerferien erlebt haben. Es gibt ab sofort keine Geheimnisse mehr. Doch soll sie den anderen von den Gefühlen zum Mädchenschwarm der Schule -Sam- erzählen? Was ist mit ihrer Zuneigung zu Paul, dem Bruder ihrer Freundin? Sarah ist verzweifelt.

, Brugman

Pferdestehlen

Der Roman "Pferdestehlen" von der australischen Schriftstellerin Alyssa Brugmann, aus der Buchreihe Shelby und ihr Pony Blue, ist eine abenteuerliche Geschichte, die von einem gestohlenen Pferd handelt. Shelby und Blue entdecken es anschließend in einem Wanderzirkus.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Das Mädchen Nina findet auf einem Flohmarkt eine Puppe. Sehr schnell merkt Nina, dass Widu etwas ganz Besonderes ist: Sie kann sprechen und sie kennt sich sehr gut mit dem Leben der Menschen aus. Mithilfe ihrer klugen Puppe lernt Nina viel über Freundschaft und Liebe, aber auch über den Tod. Eigentlich ist Widu froh, selber kein Mensch zu sein, denn als Puppe hat sie kein Herz. Doch immer öfter ist sie traurig darüber und als es um Leben und Tod geht, trifft sie eine tiefgreifende Entscheidung.

Ruwe, Lydia

Regenwürmer im Bauch

Lenny erforscht seine Umgebung, vor allem Schnecken und Regenwürmer. Die liebt er besonders. Aber als sein Opa stirbt, beginnt er über die Liebe zu sinnieren. Der Opa war schließlich 60 Jahre mit seiner großen Liebe verheiratet. Ob er auch die große Liebe finden kann und was ist das überhaupt? Lenny beginnt sich um Erklärungen zu kümmern.

Wegmann, Ute

Hoover

Der 12jährige Tim, der sich selbst den Spitznamen Hoover zugelegt hat, liebt seinen Großvater über alles und möchte diesem zu seinem 79. Geburtstag einen Traum erfüllen: Ein Wiedersehen mit Paris, wo er vor 50 Jahren seine inzwischen verstorbene und immer noch geliebte Frau kennengelernt hat.

Baltscheit, Martin

Papa liest vor

Papa liest vor – das ist sein Leben und seine Passion. Und dass das keineswegs übertrieben ist, davon berichtet das vorliegende Bilderbuch.