Es wurden 55 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Carle, Eric

Wo mag nur meine Katze sein?

Die Katze des kleinen Jungen ist davongelaufen. Er fragt jeden, den er trifft: “Wo mag nur meine Katze sein?” So kommt er um die ganze Welt und lernt jede Menge Katzen kennen. Nur seine eigene ist nicht dabei. Erst ganz am Schluss und wieder zu Hause, findet er seine Katze - zusammen mit jeder Menge Katzenkinder.

Carle, Eric

Wo mag nur meine Katze sein

Ein kleiner Junge sucht seine Katze. Er findet an verschiedenen Orten der Welt einen Löwen, Tiger, Luchs, Geparden und andere Verwandte der Katze. Wieder zu Hause angekommen liegt seine Katze mit sechs kleinen Kätzchen da.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem. Eine deutschjüdische Familiengeschichte

Eine jüdische Familiengeschichte vom Ende der Weimarer Republik bis in die Anfänge der 1960er Jahre der Bundesrepublik. Leider gespickt mit hochproblematischen Einordnungen.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Weber, Shannon

Wir sind die Zukunft. So wirst du gehört, so wirst du gesehen. Anleitung für Aktivist*innen

Dieses Sachbuch informiert und regt zum eigenen Reflektieren und Tun an. Ein starker und streitbarer Impuls für junge Lesende, die eigene Umwelt zu hinterfragen.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Die fünf Weltreligionen werden einzeln, ausführlich und differenziert in Kapiteln vorgestellt: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Es wird von ihren Schriften erzählt, von dem Alltag in den Familien und den Festen, von Gebeten und Geboten, von Heiligtümern und Gotteshäusern. Im ersten Kapitel geht es jedoch um den Ursprung aller Religionen, im letzten Kapitel um das Verbindende. Das Register am Ende macht das Buch zu einem Nachschlagewerk.

false

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Wie konnte es geschehen, dass ausgerechnet die Art Homo Sapiens, dass wir Menschen der Welt ein für alle Mal ein anderes Gesicht gaben? Welche Faktoren waren dafür verantwortlich, dass sich Menschen in historisch kurzer Zeit zu Beherrschern des Globus aufschwangen. Vor allem: Wie erklärt man Heranwachsenden diese außerordentlich komplexen Prozesse in verständlicher und dennoch wissenschaftlich abgesicherter Sprache. Yuval Noah Harari, der israelische Bestseller-Autor, findet überzeugende Antworten auf diese Fragen.

Niehaus, Birgit

Weitgucker, Schnellspucker, Wegducker. Rekordverdächtiges aus der Tierwelt

Wusstest du, dass eine Pfuhlschnepfe rund 11.500 km ohne Zwischenstopp und ohne Mahlzeit in acht Tagen zurücklegt? Oder dass die Würfelqualle zu den giftigsten aller Tiere gehört? Ein Buch über Erstaunliches aus der Tierwelt mit Rätseln, Spielen und vielen Mitmachseiten.

Niehaus, Birgit

Weitgucker, Schnellspucker, Wegducker

In diesem Buch erfährt man erstaunliche Fakten aus der Tierwelt und verblüffende Rekorde von Tieren. Der Leser erhält Einblicke in die besonderen Sinnesorgane von Tieren, ihre Behausungen, ihr Jagd-, Verteidigungs- und Fluchtverhalten. Er erfährt etwas über unterschiedliche Tarnungen von Tieren, ihr Fressverhalten, die Aufzucht ihrer Jungen, die Verständigung miteinander und vieles mehr. Durch Rätsel, Spiele, Experimente und viele weiteren Ideen wird der Leser zum aktiven Mitmachen aufgefordert.

Niehaus, Birgit

Weitgucker, Schnellspucker, Wegducker

Hättest du gewusst, dass eine Schwalbe am Tag über 1000 Kilometer fliegen kann oder, dass die Blauwale ihre Artgenossen noch in 850 Kilometer Entfernung hören können oder, dass ein Lungenfisch 4 bis 5 Jahre ohne Nahrung auskommen kann? Das und noch viel mehr skurriles, Rekordverdächtiges und höchst Erstaunliches aus der Tierwelt erfährst du in dem Buch „Weitgucker, Schnellspucker, Wegducker“. Ein wunderbares Buch für Naturinteressierte und Wissensbegierige jeder Altersgruppe.

Töpperwien, Meike

Weiter - wilder - witziger

Der Untertitel heißt: Mein Buch der Rekorde Ein Buch mit vielen Ideen, was man am Tag machen kann. Es kommt keine Langeweile auf. Hier werden Rekorde aufgeführt, an denen man sich messen kann.

Marshall, Tim

Was unsere Welt zusammenhält. Die Macht der Geografie: Für Kinder

„Versteht man die Geografie der Erde, so ist man dem Verständnis dessen, was in der Welt geschieht, ein gutes Stück näher gekommen.“ Dieser Satz aus der Einleitung des Atlasses beschreibt, worum es in dem Buch geht. Es werden Verbindungen zwischen den geographischen Gegebenheiten einzelner Länder und Kontinente und deren politischen und geschichtlichen Geschehnissen beschrieben.

Marshall, Tim

Was unsere Welt zusammen hält Die Macht der Geografie für Kinder

Was hat eigentlich die Geografie mit der Ausrichtung von Staaten zu tun? In diesem Buch soll das Thema beleuchtet werden.

Marshall, Tim

Was unsere Welt zusammen hält - Die Macht der Geografie für Kinder

Wir wollen die Welt um uns herum immer besser verstehen. Wir wollen, dass Kinder die Zusammenhänge verstehen können. In diesem Buch werden Grundlagen der Geographie, Geschichte und Politik in einen Zusammenhang gebracht, um geopolitische Entwicklungen zu erklären.

Marshall, Tim

Was unsere Welt zusammenhält Die Macht der Geographie für Kinder

Das Buch unternimmt den Versuch, einige der Hauptthemen heutiger Geopolitik vorzustellen, um ein besseres Verständnis zum Weltgeschehen aufzubauen.

Marshall, Tim

Was unsere Welt zusammenhält. Die Macht der Geografie für Kinder

Das aufwendig illustrierte Buch greift Aspekte des Bestsellers „Die Macht der Geografie“ auf und erklärt Kindern, wie - neben den Ideen und Überzeugungen von Menschen - die Geografie internationale Beziehungen beeinflusst. Die Karten vermitteln neue Sichtweisen auf die Welt. So hängt die Entwicklung menschlicher Kulturen von der Landschaft ab; Klima und Bodenschätze tragen zum Lauf der Geschichte bei. Warum ziehen Menschen in den Krieg? Wovon hängt es ab, ob ein Land reich oder arm ist?

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya

Wollt ihr wissen, wohin die Maiers reisen und ob sie einen Schatz finden? Ihr braucht starke Nerven und kluge Köpfe und dann macht euch mit ihnen auf eine spannende Rätselreise einmal rund um den Globus. In ihrem Reisetagebuch hat Franzi alles Wichtige festgehalten. Ein liebevoll gestalteter Rätsel-Suchspaß für die ganze Familie.