Baumbach, Martina

Der Sommer als wir reich wurden

Pim lebt mit ihrem Vater unter bescheidenen Verhältnissen. Plötzlich taucht die etwas verrückte Zwillingsschwester mit ihrem Patenkind Frieda auf. Diese Tante Affrica überredet alle zu einer abenteuerlichen Reise, um in den Genus einer Erbschaft zu gelangen und damit reich zu werden. So verrückt es klingt, niemand kennt den Verstorbenen, aber er ist die ganze Zeit, natürlich in einer Urne, dabei. Das Buch bietet leichte Unterhaltung mit einem Schuss Nachdenklichkeit über Leben und Tod.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

In dem Buch ""Fabelhafte Weihnachten"" von Franziska Gehm und Helmut Dohle geht es um ein kleines Mädchen namens Jola, das Angst hat, dass der Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung nicht findet. Sie entschließt sich auf dem Dachboden auf ihn zu warten und wird dann in eine Fantasiewelt gezogen.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola hört, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt. In ihrer Wohnung gibt es keinen Kamin und so macht sich Jola auf die Suche, dem Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung zu zeigen. Sie geht auf den Dachboden und von dort kommt sie dreiundzwanzig Mal in verschiedene Fantasiewelten. Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann tatsächlich. Jola gibt ihm sein Gebiss, das er bei der Zahnfee vergessen hat.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola freut sich schon sehr auf den Weihnachtsmann, doch der kommt ja eigentlich immer durch den Kamin und bei ihr zu Hause gibt es keinen. Wird der Weihnachtsmann überhaupt zu ihr finden? In 24 Geschichten erlebt Jola allerlei fantastische Abenteuer auf ihrer Suche nach dem Weihnachtsmann. Dabei begegnen ihr Trolle, Engel, Gespenster, Elfen, Drachen und sogar Außerirdische.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Der Hund Wuff möchte seiner Freundin, der Katze Maunz, die-se Weihnachten einen ganz besonderen Adventskalender in Form eines Schneeballs schenken. Diese freut sich aber so sehr, dass sie in ihrer Gier einen Unfall verursacht von dem alle tierischen Dorfbewohner betroffen sind. So bleiben Wuff und Maunz nur noch 24 Tage bis Weihnachten um ihr Missgeschick wieder gutzumachen.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Wuff schenkt Maunz einen besonderen Adventskalender: einen haushohen Schneeball mit Geschenken gefüllt. Leider setzt dieser sich bei der Übergabe in Bewegung und zerstört das ganze Dorf der Tiere. Diese sind entsetzt und hilflos und niemand glaubt mehr an ein fröhliches Weihnachtsfest.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Es war so eine schöne Idee: ein Schneeball als Adventskalender! So groß wie ein Haus! Mit Türchen zum Aufmachen für die Geschenke! Wer kann denn ahnen, dass der sich in Bewegung setzt und ins Dorf hinunterrollt? Wuff hätte es ahnen können, er hat den Monsterschneeball schließlich gebaut, findet Maunz. Maunz hätte ihn ja nicht anzuschubsen brauchen, findet Wuff. Dass die Geschichte gut ausgeht, ist ein Weihnachts­ und ein Freundschaftswunder.

Duckstein, Stefanie

Geht der Hai ins Hallenbad ...

Stefanie Duckstein hat in diesem Buch viele Witze zusammengetragen. Außerdem enthält das Buch Scherzfragen, Anleitungen zu witzigen Spielideen und Ideen, eigene Witze zu kreieren.

Poppe, Grit

Monty Vampir

""Monty Vampir"" von Grit Poppe erzählt die Geschichte des siebenjährigen Vampirjungen, der vor seinem ersten Vampirbiss steht. Monty lebt mit seiner Familie in Särgen in einer abbruchreifen Fabrikhalle. Der Kinderroman berichtet von Monty, der in der Vollmondnacht losfliegt, um ein Opfer zu finden. Dabei trifft er auf das siebenjährige Mädchen Luzi. Monty müsste sie um Mitternacht, wenn der Mond sich verfinstert, beißen. In diesem Roman erfährt der Leser was aus dieser Begegnung folgt.

Poppe, Grit

Monty Vampir

Eine verdrehte Vampirgeschichte: Der kleine Vampir Monty soll zum ersten Mal einen Menschen beißen, doch er hat Angst und mag kein Blut. Stattdessen wird er selbst von dem Menschenmädchen Luzi gebissen, die gerne eine Vampirin werden möchte. Doch die Folgen sind fatal: Monty wird durch den Biss zum Mensch und sucht verzweifelt eine Möglichkeit, dies wieder rückgängig zu machen. Gemeinsam hecken Monty und Luzy einen Plan aus, der beinahe daneben geht.

Haas, Meike

Lotte, Motte und ich

In dem Kinderroman ""Lotte, Motte und ich"" von Meike Haas erzählt Tinka ihre Geschichte von dem Umzug in eine neue Stadt und wie sie neue Freundinnen findet. Tinka zieht mit ihrer Mutter und deren Freund in eine neue Wohnung, die von ihrer alten Wohnung ziemlich weit weg ist, sodass sie neue Freundinnen kennenlernen muss. Tinka liebt es Menschen zu beobachten, sie ist eine Detektivin und beobachtet alles genau. Auf diesem Weg freundet sie sich mit Lotte und Motte an.

Haas, Meike

Lotte, Motte und ich

Die fast 9- jährige Tinka zieht mit ihrer Familie in die Stadt. Jetzt braucht sie dringend eine neue Freundin. Mit Lotte, die in der Nachbarschaft wohnt, versteht sie sich auf Anhieb. Doch dann kommt Lottes Freundin Motte aus dem Urlaub zurück.

Ghent, Natale

Eierschlacht mit Furzkanone

Die drei Freunde Mücke, Knochen und Pieps arbeiten unablässig an einem Geisterdetektor mit dem sie den Erfinderwettbewerb in der Schule gewinnen wollen. Leider können sie sich jedoch nicht ungestört damit beschäftigen, denn ständig müssen sie sich vor ihren Feinden Larry Harry alias Furzkanone und Jones & Jones in Acht nehmen, die ihnen das Leben zur Hölle machen wollen. Mücke, Knochen und Pieps wollen sich rächen, doch dafür müssten sie zur Mühlenruine gehen, in der es spuken soll…

Geisler, Dagmar

Wandas erst Schulgeschichten

Wanda geht in die zweite Klasse und kann schon alles schreiben. Das stellt sie immer unter Beweis, während sie die lustigsten und turbulenten Ereignisse vom Schulalltag und ihren Klassenkameraden erzählt.

Geisler, Dagmar

Wandas erste Schulgeschichten

Eine kunterbunte Schulgeschichte aus der Sicht einer Schulanfängerin

Stohner, Anu

Ach du krümeliger Pfefferkuchen

Bei den Poneleits sind alle mit den Vorbereitungen auf den Heiligen Abend beschäftigt, aber dann jagt eine Katastrophe die nächste. Papa zertritt versehentlich die Christbaumspitze, in der Küche geht einiges daneben, Maxines Engelflügel knicken wie Dackelohren nach unten und dass die kleine Schwester Klara seit heute alleine Türen öffnen kann, hat auch niemand gewusst. Als aus diesem Grund auch noch die lebendigen Weihnachtsgeschenke aus ihren Verstecken flüchten, ist das Chaos perfekt.

Denton, Terry

Wombat & Fox leben wild und gefährlich

Die Geschichten handeln vom gelben, dickköpfigen Stadtwombat und seinem quirligen , maskierten Freund Fox, die allerlei spannende und lustige Abenteuer miteinander erleben. Der Wombat ist eigentlich ein australisches Beuteltier und sein Freund Fox natürlich ein australischer Fuchs.