Claussen, Johann Hinrich

Moritz und der liebe Gott

Moritz, der nach der Trennung seiner Eltern und wegen einer Sprachbehinderung erheblich belastet ist, freundet sich per Zufall mit einer alten Frau an, die von einer tiefen Gläubigkeit erfüllt ist. Daneben lernt er noch eine junge Frau in der Gemeinde-Bibliothek kennen, die ihm seine vielen Fragen in Glaubensdingen beantwortet.

Blyton, Enid

Der Zauberwald

Drei Kinder ziehen von der Stadt aufs Land und entdecken nahe ihrem Haus einen Zauberwald mit dem Wunderweltenbaum, der ihnen Zugang zu ständig wechselnden “Anderswelten” eröffnet. Gemeinsam mit den seltsamen Bewohnern des Baumes erleben sie spannende Abenteuer.

Blyton, Enid

Der Zauberwald

Die Kinder Jo, Bessie und Fanny ziehen mit ihren Eltern auf’s Land. In der Nähe ihres kleinen Häuschens gibt es einen Zauberwald mit einem Wunderweltenbaum. Auf dem Baum und in den “Wunderwelten”, die man über ihn erreicht, erleben die Kinder aufregende Abenteuer!

Blyton, Enid

Der Zauberwald

Die Geschwister Jo, Bessie und Fanny entdecken hinter ihrem neuen Haus auf dem Land einen Zauberwald und mittendrin den Wunderweltenbaum. Als sie ihn ersteigen, treffen sie auf die eigenartigsten Bewohner. Das beste aber ist: Seine Krone ragt in viele verschiedene und fantastische Welten hinein, wo es tolle Abenteuer zu erleben und Freunde zu finden gilt.

false

Das große Adventskalenderbuch

Adventskalender mit Türchen und Geschichten

Bennemann, Markus

Das große Adventskalenderbuch

Die 24 Geschichten erzählen von der gemeinsamen Zeit der Geschwister Simon und Line mit dem kleinen Weihnachtsbaum Immergrün. Aus Empörung über das Unglück plötzlich als Weihnachtsbaum zu enden, bricht der Baum sein Schweigegebot gegenüber den Menschen. In alleiniger Gegenwart von Line und Simon zeigt er, das er sprechen, sich bewegen und sogar laufen kann. Er will zurück in seinen Wald. Die Kinder möchten ihn jedoch für das Weihnachtsfest behalten. Sie versprechen aber ihm zu helfen, danach wieder in den Wald zu kommen. Aus verschiedenen Gründen kommt es dazu, das der Baum mit ihnen in den Urlaub fährt und sogar selbst auf Skiern die Piste hinab saust. Er hilft den Kindern gegen drei Angeber zu bestehen, von denen sie drangsaliert wurden. Schließlich wird der Baum krank und schwach. Line und Simon retten ihn, indem sie dafür sorgen, das sein Stamm in einer Vollmondnacht, in seine alten Wurzeln getrieben wird.

false

Das große Adventskalenderbuch

Hinter 24 Türchen stecken 24 Geschichten. Viele Abenteuer des kleinen Tannenbaums Immergrün erwarten den Leser und Zuhörer.

Bennemann, Markus

Das große Adventskalenderbuch. Die Geschichte vom kleinen Tannenbaum Immergrün

Line und Simon erleben eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung: der kleine Weihnachtsbaum in ihrem Wohnzimmer kann sprechen und sich bewegen! Eines ist klar: er muss auch mit in den Skiurlaub. Was dann alles passiert, ist sehr spannend zu lesen.

McDonald, Megan

Judy Moody rettet die Welt

Judy Moody wird vom Umweltfieber ergriffen, als sie in der Schule von der Bedrohung des Regenwaldes lernt. Sie ist fest entschlossen, die Welt zu retten, koste es, was es wolle und am liebsten noch vor dem Frühstück ...

Beer, de

Der kleine Eisbär und der Angsthase

Das Buch “Der kleine Eisbär und der Angsthase” erzählt von einer beginnenden Freundschaft zwischen dem kleinen Eisbären und dem Schneehasenmädchen Lena. Die kleine Lena scheint sich vor allem zu fürchten, doch bei ihrer Erkundungstur mit Lars zeigt sie zum Schluss doch noch ihren Mut.

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Die abenteuerliche Geschichte der Münchener Maus Mausbiber. Sie geht von München aus in die weite Welt, nach Hamburg, Basel, Paris und England. Überall erlebt sie die gefährlichen Katzen aber auch den herrlichen Käse und lernt neue Freunde kennen, bevor sie heimkehrt.

Lindgren, Astrid

Die Brüder Löwenherz

Karl wird bald sterben. Jonathan tröstet den kleinen kranken Bruder, dass sie sich irgendwann in einem schönen Land - Nangijala - wiedersehen werden. Doch dann verunglückt Jonathan tödlich. Als auch Karl stirbt, treffen sich die Brüder tatsächlich in Nangijala, wo sie zunächst schöne Tage verbringen. Bald schon ist jedoch der Frieden bedroht. Teugil, der Tyrann, setzt einen furchtbaren Drachen ein. Gegen diesen Feind zieht Jonathan zu Felde, unterstützt von arl, der seine Angst überwindet.

Solotareff, Gregoire

Sommergeschichten

Sommer, das ist die Zeit der Ferien und der glühend heißen Tage, wo man stundenlang in der Hängematte liegen und Geschichten von Kobolden, Katzen und Insekten hören kann.

Solotareff, Gregoire

Sommergeschichten

Eine tolle Idee: Für jeden Tag erzählt uns Solotareff eine Geschichte, die wir weiter erzählen (vorlesen) dürfen. Der Erfolg ist uns gewiss - wenn auch erst nach einiger Zeit.

NIebisch, Jackie

Die kleinen Wilden

Sieben kleine Steinzeitkinder, die mit ihrer Horde in einer Höhle hausen, haben nur eines im Sinn, nämlich ein Mammut zu erlegen! Darum rankt ihre Fantasie und all ihr Tun, erzählt in acht Episoden.

NIebisch, Jackie

Die kleinen Wilden

Die Kinder urzeitlicher Jäger versuchen auf eigene Faust das große dicke Mammut zu erlegen.

NIebisch, Jackie

Die kleinen Wilden

Die kleine Wilden sind Kinder von Steinzeitmenschen.Sie versuchen mit allen erdenklichen Mitteln selbst das Mammut zu jagen. Sie überstehen viele Abenteuer glimpflich und müssen zur Strafe vor der Höhle schlafen. Die humorvolle Geschichte ist durch Cartoons illustriert.

NIebisch, Jackie

Die kleinen Wilden

Den vier kleinen Wilden aus der Steinzeit sind Beeren und Nüsse auf die Dauer zu langweilig. Viel lieber wäre ihnen “auch mal lecker Fleisch! Mit Soße!” Deshalb versuchen sie, das große dicke Mammut zu jagen. Dazu lassen sie sich einiges einfallen: Sie bauen eine Falle, die ist allerdings zu klein. Einmal versuchen sie, dem schlafenden Mammut mit einem Bindfaden den Rüssel zuzubinden, was sich das Mammut aber nicht gefallen lässt. Als sie das Mammut lautstark beleidigen, damit es aus Selbstmitleid sich in eine Grube stürzt, werden sie von den Mammuttränen überwältigt und rennen selbst schluchzend nach Hause. Dort gibt es allerdings jeden Abend Ärger, denn Mammutjagd ist strengstens verboten. Als Strafe müssen die kleinen Wilden vor der Höhle schlafen.

Obrecht, Bettina

Marlene, Räuberhauptfrau

Neue Nachbarn in Marlenes Haus! Darunter Manuel, Fünftklässler und Räuberhauptmann einer ganzen Bande. Das trifft sich gut, schließlich ist Marlene selber Räuberhauptfrau, aber ohne Bande. Doch ganz so einfach ist die Sache nicht, schließlich hat Marlene eine Ratte namens Grauswurzula und Manuel einen Kater namens Killer. Noch dazu kommt, dass Manuel prinzipiell nicht mit Mädchen spielt.