Das große Adventskalenderbuch

Autor*in
Bennemann, Markus
ISBN
978-3-423-62192-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kunert, Almud
Seitenanzahl
104
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Adventskalender mit Türchen und Geschichten

Beurteilungstext

Eine neue Adventskalender-Idee, die viel Erwartungsfreude und Spannung, während der 24 Vorweihnachtstage bereit hält. Der Kalender präsentiert sich als großformatiges Buch, auf dessen Titelseite, in einem winterlichen Weihnachtsbild, die üblichen 24 Türchen zu finden sind (etwas schwerlich zu handhaben), die während der Adventstage geöffnet werden können und hinter denen sich weihnachtliche Symbole verbergen. Damit nun aber die Spannung dieses täglichen Rituals nicht, wie üblich, schnell “verraucht” ist, hält dieses Buch noch zu jedem Tag eine größere Geschichte bereit, auf drei volle Seiten verteilt, die noch zusätzlich verschlossen, aber leicht zu öffnen sind. Dieses Seitenöffnen ist natürlich auch ein besonderer Gag und verspricht Neugier und Spannung. Natürlich dreht es sich dabei stets um die Advents-und Weihnachtszeit. Jede Tagesgeschichte wird mit einem seitenfüllenden Bild abgeschlossen. Die Illustration ist eigenwillig und gewöhnungsbedürftig. Man kann sich aber schnell mit ihr anfreunden. Auf rotem Untergrund befindet sich eine dezent kolorierte, schwarz-graue Zeichnung, die sich auf den Fortgang der Geschichte bezieht und zum Ausdeuten und Fantasieren veranlasst. Kinder, die diese Geschichten selbst lesen wollen, müssen im Leselernprozess weit fortgeschritten sein. Ansonsten ist für kleinere Betrachter Vorlesen angesagt. Das ist ein guter Anlass, die Familie zu versammeln um gemeinsam die dunklen, erwartungsvollen Adventsabende zu gestalten.
Ein empfehlenswertes Adventskalenderbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Bennemann, Markus

Bennemann, Markus

Das große Adventskalenderbuch

Weiterlesen