Denton, Terry

Wombat & Fox leben wild und gefährlich

Die Geschichten handeln vom gelben, dickköpfigen Stadtwombat und seinem quirligen , maskierten Freund Fox, die allerlei spannende und lustige Abenteuer miteinander erleben. Der Wombat ist eigentlich ein australisches Beuteltier und sein Freund Fox natürlich ein australischer Fuchs.

Baumbach, Martina

Der Sommer als wir reich wurden

Für Pim, ihren Papa und ihre unsichtbare Freundin Frau Dentelly ist der überraschende Besuch der verrückten Tante Affrica nicht gleichermaßen ein Grund zur Freude. Während Pim ganz begeistert ist, stehen Papa und Frau Dentelly der Idee, einem unbekannten Verstorbenen den letzten Wunsch nach einer Seebestattung zu erfüllen und dadurch „reich“ zu werden, eher skeptisch gegenüber. Doch Tante Affrica ist nicht aufzuhalten. Und so macht sich die Gruppe mit der Urne auf die Reise an die See.

Wahl, William

Ella und Ben und die Beatles - von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Einmal sein großes Idol zu treffen ist ein Wunsch, den jede Person schon einmal hatte. Mit Unterstützung der Eltern nehmen Ella und Ben die Lesenden mit auf eine musikalische Reise durch den Werdegang der Beatles. Wie hat das damals alles angefangen und wie haben die vier jungen Musiker solchen Erfolg erlangt, welcher bis heute noch anhält?

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

Beim Lesen der Geschichten in dem Buch „Ein glücklicher Zufall“ von Ljudmila Ulitzkaja taucht man in eine Welt ein, die uns heute fremd ist. Sie erzählen von Menschen aus der Nachkriegszeit in der Sowjetunion, die in Verhältnissen leben, die wir so nicht kennen. Die Erzählungen sind eher melancholisch, enden aber immer hoffnungsvoll.

Stohner, Anu

Robert und die Ritter - Das Burggespenst

Tim und sein Freund Robert können mit Hilfe von Roberts Ritterschwert in die Vergangenheit reisen. Bereits zwei solcher Reisen haben sie unternommen und den mittelalterlichen Kindern auf der Wackerburg geholfen. Nun finden sie einen Weg, die Burg von der ""klapperigen Geli"" zu befreien.

Moritz, Silke

Die ratlosen Römer

Auf der Suche nach dem Gedicht “Die Himmelsphänomene” von Ovid begibt sich Tim auf eine Zeitreise ins Alte Rom. Er benutzt dazu den Teletimer, eine Zeitmaschine. Nach seiner Ankunft überschlagen sich die Ereignisse und er muss herausfinden, wer dem Senator Sempronius seine Rede gestohlen hat und wie er den Sklaven Demetrios vor den Löwen retten kann. Außerdem ist der Teletimer plötzlich verschwunden, ohne den er nicht in seine Zeit zurückkehren kann.

NIebisch, Jackie

Die kleinen Wilden

Die kleine Wilden sind Kinder von Steinzeitmenschen.Sie versuchen mit allen erdenklichen Mitteln selbst das Mammut zu jagen. Sie überstehen viele Abenteuer glimpflich und müssen zur Strafe vor der Höhle schlafen. Die humorvolle Geschichte ist durch Cartoons illustriert.

NIebisch, Jackie

Die kleinen Wilden

Den vier kleinen Wilden aus der Steinzeit sind Beeren und Nüsse auf die Dauer zu langweilig. Viel lieber wäre ihnen “auch mal lecker Fleisch! Mit Soße!” Deshalb versuchen sie, das große dicke Mammut zu jagen. Dazu lassen sie sich einiges einfallen: Sie bauen eine Falle, die ist allerdings zu klein. Einmal versuchen sie, dem schlafenden Mammut mit einem Bindfaden den Rüssel zuzubinden, was sich das Mammut aber nicht gefallen lässt. Als sie das Mammut lautstark beleidigen, damit es aus Selbstmitleid sich in eine Grube stürzt, werden sie von den Mammuttränen überwältigt und rennen selbst schluchzend nach Hause. Dort gibt es allerdings jeden Abend Ärger, denn Mammutjagd ist strengstens verboten. Als Strafe müssen die kleinen Wilden vor der Höhle schlafen.