Koinegg, Karlheinz

König Artus

Die sagenumwobene Geschichte von König Artus wird hier erzählt, der Zauberer Merlin, die Ritter Gawain und Lancelot und natürlich das Zauberschwert Excalibur dürfen dabei nicht fehlen. Die Geräuschkulisse besteht aus realistisch wirkenden Geräuschen und zeitgemäßer Musikuntermalung. Unterschiedliche SprecherInnen erzählen diese Sage einfühlsam und mitreißend.

Koinegg, Karlheinz

König Artus und die Ritter der Tafelrunde

Klassiker im neuen Gewand - als Hörspiel und Lesung - König Artus und die Ritter der Tafelrunde. Karlheinz Koinegg erzählt die Sagen und Geschichten um König Artus mit besonderer Sorgfalt. Gleichzeitig hat er darauf geachtet, dass auch die weniger bekannten Sagen erzählt werden.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

“Ich werde Arzt”, nimmt Nanolino sich vor, “ich will heilen lernen und Menschen und Tiere gesund machen.” Deswegen findet er es auch äußerst interessant, seinen verunglückten Freund zum Röntgenarzt zu begleiten und bei den Untersuchungen dabei zu sein. Dass er allerdings selbst durch einen menschlichen Körper reisen und sich dessen Funktionen aus allernächster Nähe anschauen wird, das hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Nano lernt Dr. X und Micro Minitec kennen, als sein bester Freund einen Unfall hat. Bei ihnen erfährt er, dass Micro Minitec eine geniale Erfinderin ist, der es auch gelungen ist, eine Maschine zu entwickeln, die Gegenstände verkleinern kann. Durch Zufall wird Nano verkleinert und von Micro Minitec verschluckt.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Nanolino will Arzt werden und als er die großartigen Wisschenschaftler Dr. X und Micro Minitec trifft, lernt er auf ungewöhnliche Weise den menschlichen Körper kennen. Nano - sein Kosename verrät schon, dass er dafür miniklein geschrumpft wird - begleitet Brot und Tomaten auf der Reise durch den Verdauungstrakt und erlebt eine fantastische High-Tech-Reise durch Gefäße und Organe. Bei dieser Expedition lernt Nano viel über die menschliche Anatomie und Biochemie.

Skelton, Matthew

Endymion Spring

Blake und seine Schwester begleiten ihre Mutter bei einem Studienaufenthalt nach Oxford. Als der Junge durch eine der alten Bibliotheken stromert, schnappt eines der Bücher nach ihm. Die Seiten sind leer, doch plötzlich erscheint ein Text und Blake kommt in den Besitz uralter Geheimnisse, nach denen auch andere suchen...

Skelton, Matthew

Endymion Spring

Blake findet beim Herumstöbern in der Bodhleian-Bibliothek in Oxford ein seltsames Buch. Auf den ersten Blick scheinen seine Seiten leer zu sein. Doch als Blake darin herum blättert, stellt er fest, dass das Buch seinen Namen kennt und ihm etwas mitteilen möchte.

MEYER-KAHRWEG, Dorothee

Peter Härtling liest Heine für Kinder Lebet wohl, wir kehren nie, nie zurück von Bimini!

Peter Härtling erzählt von Heinrich Heines Leben und liest eine Auswahl von 18 Gedichten.

Härtling, Peter

Heine für Kinder

"Lebet wohl, wir kehren in, nie zurück von Bimini" - dieses Zitat stellt Peter Härtling ins Zentrum seiner neuen Lesung, mit der er Kindern einen weiteren deutschen Klassiker nahe bringen will.

Härtling, Peter

Heinrich Heine für Kinder

"Lebet wohl, wir kehren nie, Nie zurück von Bikini!", so hat Peter Härtling den Titel für diese Hör-CD über den großen deutschen Dichter und Journalisten Heinrich Heine nach einem unvollendeten Gedicht von ihm genannt. Heinrich Heine für Kinder, hier findet man eine Auswahl seiner Gedichte.

Härtling, Peter

Heine für Kinder Lebet wohl, wir kehren nie, nie zurück von Bimini!

Peter Härtling liest selbst die gekürzte Fassung seines Buches, er schildert aus Heines Leben und unterhält mit Gedichten und Briefen aus dem Werk Heines.

Härtling, Peter

Heine für Kinder Lebet wohl, wir kehren nie, nie zurück nach Bimini!

Peter Härtling liest in leicht gekürzter Fassung sein Buch über Heinrich Heine für Kinder. Er erzählt dessen Lebensgeschichte und unterlegt sie mit zahlreichen Gedichten.

Lewis, C.S.

The Chronicles of Narnia - The Lion, The Witch and the Wardrobe

Die Geschwister Peter, Edmund, Susan und Lucy gelangen durch einen Wandschrank ins Königreich Narnia, das von der weißen Hexe beherrscht wird. Die Vier finden heraus, das sie die Menschen sind, die laut der Prophezeiung Narnia befreien sollen. Gemeinsam mit den vielen Freunden, die sie finden, ziehen sie in den Kampf gegen die Hexe und ihr Heer.

Drake, Dr. Ernest

Expedition in die geheime Welt der Drachen

Dr. Ernest Drake hat ein Buch geschrieben, das bei allen Drachenforschern bekannt ist, aber nur noch in wenigen Exemplaren existiert. Auch in der Buchhandlung von Roger Warwick gibt es noch eines. Der Student der Drachologie Howard Greenstreak möchte gern darin lesen, weil er gewettet hat.

Steer, Dugald A.

Expedition in die geheime Welt der Drachen

Bei Dr. Ernest Drake findet eine Konferenz einiger Drachologen anlässlich des bevorstehenden Drachenfests statt. Zumeist wird berichtet und diskutiert, von Expeditionen erzählt, Bücher und Geschichten zitiert. Man bestärkt sich gegenseitig in der wichtigen Aufgabe, das Wissen über die Drachen auch der Nachwelt zu erhalten. Der junge Student übernimmt das Ziel unserer Identifikationssuche.

Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Sofia, ein Mädchen aus Mosambik, erzählt ihre Geschichte. Nachdem ihr Dorf von Banditen überfallen wurde, fliehen Sofia, ihre Schwester Maria, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder als einzige Überlebende quer durch das Land. Sofia sieht den Ozean.

Janßen, Ulrich

Warum bauten die Ritter Burgen

Innerhalb von 39 Minuten erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer das Allerwichtigste aus dem Leben der Ritter.

Sonnenschein, Ulrich; Schwarz, Martin Maria

Ich habe fertig - Die besten Sprüche des Fußballs im O-Ton

45 Minuten - eine Halbzeit lang - erinnert diese CD aus dem Hörverlag an die Sternstunden von Äußerungen im Zusammenhang mit einem Fußballspiel.

Sonnenschein, Ulrich; Schwarz, Martin Maria

Geschichte des deutschen Fußballs

Fußballgeschichte im Originalton bieten die beiden CDs "Geschichte des deutschen Fußballs". Hier kommen alle bekannten Fußballspieler, Trainer und Manager zu Wort, die im deutschen Fußball einen Namen haben oder hatten.