Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Das Mädchen Dorothy wird eines Tages von einem Wirbelsturm in die Luft geschleudert und landet in einem fremden Märchenland. Dort macht sie sich auf dem Weg zum Zauberer von Oz, der ihr den Weg zurück nach Cansas, ihre Heimatstadt, zeigen soll. Auf ihrem Weg trifft sie eine dumme Vogelscheuche, einen gefühllosen Blechmann und einen feigen Löwen, die sich ihr anschließen, um sich vom Zauberer Verstand, ein Herz und Mut geben zu lassen.

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Eines Nachts steht Sophiechen am Fenster des Waisenhauses und beobachtet einen Riesen, wie er Kindern etwas in ihre Zimmer hinein pustet. Er entdeckt sie und nimmt sie mit in seine Höhle, wo sich beide anfreunden. Sophiechen lernt die anderen viel größeren Riesen kennen, die sich alle von "menschlichen Leberwesen" ernähren. Nur ihr Riese, GuRie, isst Kotzgurken und schenkt den Kindern Träume. Gemeinsam mit GuRie und der englischen Königin sagen sie den menschenfressenden Riesen den Kampf an.

Grimm,

Brüder Grimm - Die schönsten Märchen

Auf dieser CD findet sich eine Sammlung der schönsten Märchen der Gebrüder Grimm. Gelesen werden diese unter anderem von Juliane Köhler, Anna Thalbach und Michael Mendl.

Schwab, Gustav

Sagen des klassischen Altertums

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums - bearbeitet, nacherzählt und in drei Bänden zusammengefasst von Gustav Schwab - wurden von dem bekannten Schauspieler Matthias Ponnier nach der Originalfassung eingelesen und erstmals 1992/93 im SWR 2 gesendet. Seine einprägsame Sprechweise veranschaulicht das Leben und die Kämpfe von Göttern, Halbgöttern und Helden der griechischen Sagenepen.

Hörverlag, der

Die schönsten Märchen

12 CDs mit insgesamt etwa 900 Minuten Lesungen der 37 schönsten Märchen von Hans Christian Andersen, den Gebrüdern Grimm, Wilhelm Hauff und 1001 Nacht.

Koinegg, Karlheinz

König Artus und die Ritter der Tafelrunde

Der junge Artus wird von Merlin zu einer Pflegefamilie gebracht. Einige Jahre später stirbt der König von England. Nur wer das Schwert von Excalibur aus dem verzauberten Stein ziehen kann, wird König. Und ausgerechnet dem jungen schmächtigen Artus gelingt dieses Wunder. Er ahnt jedoch nichts von Morgane le Fey, seiner bösen Halbschwester, die alles, versucht Artus zu töten. Auf der Seite des jungen Herrn von England stehen jedoch Merlin und die mutigen Ritter der Tafelrunde.

Koinegg, Karlheinz

König Artus

Die sagenumwobene Geschichte von König Artus wird hier erzählt, der Zauberer Merlin, die Ritter Gawain und Lancelot und natürlich das Zauberschwert Excalibur dürfen dabei nicht fehlen. Die Geräuschkulisse besteht aus realistisch wirkenden Geräuschen und zeitgemäßer Musikuntermalung. Unterschiedliche SprecherInnen erzählen diese Sage einfühlsam und mitreißend.

Barron, T.A.

MERLIN - WIE ALLES BEGANN

Die Geschichte von T.A. Barron, die der Hörverlag als Lesung produziert hat, erzählt von der Kindheit des großen Zauberers Merlin. Wie lernte er mit seinen magischen Kräften umzugehen, welche Gefahren hatte er zu bestehen, welche Freunde standen ihm dabei zur Seite.

Scheffler, Ursel

Helden und Götter - Die spannende Welt der griechischen Sagen

Kleine Kinder haben noch Glück – sie werden auf vielfältige Weise mit dem alten Märchenschatz konfrontiert. Die Sagenwelt erfährt nicht so viel Aufmerksamkeit, sehr zu Unrecht, wie die vorliegende CD zeigt. Dabei gibt es doch so viele Helden, die aufregende Abenteuer bestehen! Im Alltagsleben begegnen sie uns auf Schritt und Tritt, ohne dass uns das bewusst wird.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Nano lernt Dr. X und Micro Minitec kennen, als sein bester Freund einen Unfall hat. Bei ihnen erfährt er, dass Micro Minitec eine geniale Erfinderin ist, der es auch gelungen ist, eine Maschine zu entwickeln, die Gegenstände verkleinern kann. Durch Zufall wird Nano verkleinert und von Micro Minitec verschluckt.

Disney,

Villains-Collection-6 mp3

Es sind keine Neuerzählungen von Märchen (s. CD). Die Autorin entwickelt „die Geschichten hinter den Bösewichten“ (nahezu ausschließlich Frauen, Hexen) zu gänzlich neuen Erzählungen, indem sie Märchen mit Inhalten und Figuren anderer Gattungen verbindet, um damit einen übergreifenden Zusammenhang nahezulegen. Gräuel, in Details geschildert, stehen im Fokus. Intrigen, Eifersucht, und Zerstörung, bis weit über den Tod hinaus, werden von Valentino genüsslich ausgebreitet.