Bartholomäus, Jens-Uwe

Auf dem Bauernhof

Zwei Kinder besuchen die Großeltern auf dem Bauernhof und erfahren dabei einiges über die Tiere und Maschinen, die es dort gibt.

Kaiser, Bonifer

Sonne und Mond

Die wichtigsten Fragen zu Sonne und Mond werden in diesem Hörbuch beantwortet.

Lester, Cas

Max Smart und die intergalaktische Müllabfuhr - Verschollen im All

Die “Große Dreckschleuder” ist ein Müllentsorgungsraumschiff, das leider seinen Kapitän verloren hat. Durch einen dummen Zufall glauben sie, dass der elfjährige Max von der Erde (einem Planeten, den die Weltraumfahrer nicht kennen) einen guten neuen Kapitän abgeben würde. Max seinerseits hat schon immer davon geträumt, echte Aliens zu treffen, doch als es dann so weit ist ...

Capus, Alex

Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer

Am Hauptbahnhof in Zürich könnten sie sich 1924 begegnet sein, der Kunstfälscher Emilie Gilliéron, die Spionin Laura D’ Oriano und der Atomphysiker Felix Bloch - ob das so war, weiß niemand, doch ausgehend von dieser möglichen Begegnung verflicht Capus die Lebenwege der drei miteinander.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Nanolino will Arzt werden und als er die großartigen Wisschenschaftler Dr. X und Micro Minitec trifft, lernt er auf ungewöhnliche Weise den menschlichen Körper kennen. Nano - sein Kosename verrät schon, dass er dafür miniklein geschrumpft wird - begleitet Brot und Tomaten auf der Reise durch den Verdauungstrakt und erlebt eine fantastische High-Tech-Reise durch Gefäße und Organe. Bei dieser Expedition lernt Nano viel über die menschliche Anatomie und Biochemie.

Verne, Jules

Fantastische Reisen

Auf 6 CDs werden folgende 3 Hörspiel-Inszenierungen geboten: “In 80 Tagen um die Welt”, “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” und “20.000 Meilen unter den Meeren” , produziert von den Rundfunkanstalten MDR, RBB in 2005 und RB in 2003. Die Regie hatten Stefan Dutt, Leonhard Koppelmann und Walter Adler. Die Gesamtspieldauer beträgt 432 Minuten.

Capus, Alex

Susanna

Ein beeindruckender Roman über eine schweizerische Auswanderin namens Susanna Carolina Faesch, die sich in den U.S.A. des 19. Jhs unter dem Pseudonym Caroline Weldon einen Namen als Fürsprecherin der amerikanischen Ureinwohner macht.

Bartholomäus, Jens-Uwe

Auf der Baustelle - Was hör ich da?

Tim und Lara dürfen mit ihrem Onkel, der dort als Kraführer arbeitet und heute Urlaub hat, eine echte Baustelle besuchen. Sie erfahren, wie ein Tag auf einer Baustelle aussieht, wer welche Arbeiten durchführt. Auf der Baustelle gibt es viele Geräusche, es brummt der Bagger und surrt der Kran, da matscht der Betonmischer, da platscht der Mörtel!

Poznanski, Ursula

Erebos

Erebos ist ein Spiel. Es beaobachtet dich, es spricht mit dir, es belohnt sich, es prüft dich, es droht dir.

Lüftner, Kai

WUPP! Die Dimensionsjäger

Beule und Hunter reisen durch die Zeit, um ihren Onkel zu suchen. Er ist verschwunden, in den praktischerweise aber eine sonderbare Maschinen hinterlassen, mit der man eben durch die Zeit reisen kann.