Anne Dybowski, Julia Lutz

Afrika

Wie ist Afrika, der Kontinent auf dem ganz viel Fußball gespielt wird? Wie leben Kinder in Afrika? Warum sind die Menschen in Afrika so arm, dass sie flüchten wollen? Wie kann man den Menschen in Afrika helfen? Diese und weitere Fragen beantworten die logo!-Reporter auf der CD. Mit logo! auf Wissenssafari durch Afrika zu streifen ist eine Safari für die Ohren.

Karlheinz, Koinegg

1001 Nacht. Scheherzad und der Brunnen der Geschichten

Der persische König Schahrayar lässt sich jede Nacht eine neue Frau bringen, die am nächsten Morgen getötet werden muss. Als Scheherzad, die Tochter des Wesirs des Königs, von diesem grausigen Geschehen erfährt, beschließt sie es zu beenden, indem sie dem König jeden Abend eine Geschichte erzählt.

Verne, Jules

In 80 Tagen um die Welt

Der britische Gentleman Mr. Phileas Fogg hat sich auf eine außergewöhnliche Wette eingelassen. In 80 Tagen will er die Erdkugel umrunden, dafür setzt der die Hälfte seines Vermögens ein. Am 2. Oktober 1872 beginnt die aufregende Reise, für die er die andere Hälfte seines Geldes benötigt...

Koinegg, Karlheinz

Die Räuber vom Liang Shan Moor: Der Robin Hood der gelben Sümpfe

Dieses spannende Hörspiel erzählt von den Erlebnissen einer berühmten Räuberbande, deren Anführer Sung Kiang nicht nur ein großer Kämpfer, sondern auch ein schlauer Fuchs ist. Es gelingt ihm nicht nur, sich zum Hauptmann über 36 Räuberführer zu machen. Mit Hilfe seiner getreuen Freunde Magister Listenstern, Geisterläufer, Trommelfloh und Eiserner Büffel stiehlt er sogar den kaiserlichen Schatz und das gut behütete Siegel des Kaisers.

Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Sofia, ein Mädchen aus Mosambik, erzählt ihre Geschichte. Nachdem ihr Dorf von Banditen überfallen wurde, fliehen Sofia, ihre Schwester Maria, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder als einzige Überlebende quer durch das Land. Sofia sieht den Ozean.

Stricker, Sven

Robinson Crusoe

Zwar ist das Schicksal von Robinson Crusoe ein Mythos, aber das Original von Daniel Defoe ist weniger bekannt. Die Hörspielbearbeitung beruht auf auf dem Original und lässt uns teilhaben an Robinsons Flucht von zu Hause, seinen Abenteuern, seinem Schiffbruch und schließlich an seinem Leben auf einer einsamen Insel.

Präkelt, Volker

Den Wikingern auf der Spur

Marvi Hämmer und seine Welt-Reporter gehen wieder auf Sendung, diesmal geht's um die Wikinger. Und da während der Sendung gerade ein Gewitter tobt, klettert Marvi aufs Dach des Studios um den Blitzableiter zu suchen.

Allende, Isabel

Im Bann der Masken

“Im Bann der Masken” ist der dritte und letzte Band der Trilogie. Er liegt nicht nur als Buch, sondern auch mit einer vollständigen Lesung von Andreas Fröhlich auf 6 CDs vor, die Gesamtdauer beträgt ca. 411 Minuten. Wie in den ersten beiden Bänden, “Die Stadt der wilden Götter” und “Im Reich des Goldenen Drachen” begleiten Nadia und Alex Kate Cold, Alex’ Oma, die einen neuen Artikel für die Zeitschrift “National Geographics” schreiben soll. Kate sollte über die erste Elefanten-Safari in Kenia berichten. Schon in Nairobi auf dem Markt wurden Nadia und Alex von einer Zauberin vor einem dreiköpfigen Monster gewarnt. Im Nationalpark treffen sie zufällig einen katholischen Missionar, der zwei verschollene Ordensbrüder suchen will, die sich zuletzt südlich, in einer unzugänglichen Gegend aufgehalten haben sollen. Dort herrschen seit einiger Zeit ein grausamer König, sein Milizenführer und ein Zauberer. Ihre Geschäfte machen sie mit Elfenbeinschmuggel und Sklavenhandel. Alex überredet seine Großmutter, statt mit dem kleinen Flugzeug wieder nach Nairobi zurück zufliegen, sich gemeinsam mit Nadia an der Suche nach den beiden verschollenen Missionaren zu beteiligen.

Capus, Alex

Susanna

Ein beeindruckender Roman über eine schweizerische Auswanderin namens Susanna Carolina Faesch, die sich in den U.S.A. des 19. Jhs unter dem Pseudonym Caroline Weldon einen Namen als Fürsprecherin der amerikanischen Ureinwohner macht.

Mühlenweg, Fritz

Großer-Tiger und Christian in geheimer Mission durch die Wüste Gobi

Großer-Tiger, ein junger Chinese, und sein deutscher Freund Christian werden mit einer geheimen Mission durch die Wüste Gobi geschickt. Um ans Ziel ihrer Reise, nach Urumtschi, zu gelangen, müssen die Jungen sich mit asiatischen Lebens- und Denkgewohnheiten auseinandersetzen.