Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Sowas hat der Hafenkater Zorbas auch noch nicht erlebt. Direkt vor seiner Nase legt eine Möwe noch ein Ei, nimmt ihm das Versprechen ab, sich um den Nachwuchs zu kümmern, und stirbt. Nun muß Zorbas sein Wort halten. Doch wie brütet man ein Möwenei aus? Wie zieht man eine kleine Möwe auf? Und wie bringt man ihr das Fliegen bei? Da braucht Zorbas Hilfe!

Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Als eine ölverschmierte Möwe auf dem Balkon von Kater Zorbas landet, kann dieser nicht anders als dem sterbenden Tier drei Versprechen zu geben: dass er ihr Ei nicht frisst, dass er auf das Möwenjunge aufpassen wird und dass er dem Küken das Fliegen beibringen wird. Gemeinsam mit den anderen Hafenkatzen gelingen ihm die ersten beiden Versprechen ganz gut, wenn nur die Sache mit dem Fliegen nicht wäre. Soll Zorbas ein Tabu brechen und einen Menschen um Rat fragen?

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Eines Nachts steht Sophiechen am Fenster des Waisenhauses und beobachtet einen Riesen, wie er Kindern etwas in ihre Zimmer hinein pustet. Er entdeckt sie und nimmt sie mit in seine Höhle, wo sich beide anfreunden. Sophiechen lernt die anderen viel größeren Riesen kennen, die sich alle von "menschlichen Leberwesen" ernähren. Nur ihr Riese, GuRie, isst Kotzgurken und schenkt den Kindern Träume. Gemeinsam mit GuRie und der englischen Königin sagen sie den menschenfressenden Riesen den Kampf an.

Hörverlag, der

Der große deutsche Sagenschatz

Umfangreiche Sammlung ( 6 CD ) von Sagen aus dem deutschsprachigen Raum.

Grimm,

Brüder Grimm - Die schönsten Märchen

Auf dieser CD findet sich eine Sammlung der schönsten Märchen der Gebrüder Grimm. Gelesen werden diese unter anderem von Juliane Köhler, Anna Thalbach und Michael Mendl.

Stangel, Peter

Hänsel und Gretel

Ein absolutes Hörvergnügen: Dirigent Peter Stangel erzählt das Märchen von Hänsel und Gretel und begleitend gibt es Melodien aus der Kinderoper von Engelbert Humperdinck und viele bekannte Melodien von Volksliedern.

Stangel, Peter

Peer Gynt

Auf der Flucht vor einem Gewitter retten sich die Kinder Peer und Annika in eine Felsenhöhle. Dort sind sie zwar vor dem Regen geschützt, aber den Trollen hilflos ausgeliefert, die ihr Spiel mit ihnen treiben wollen. Zum Glück sind Peer und Annika zwar klein, aber nicht dumm.

Sesamstraße,

Weihnachtsgeschichten

In neuen kurzen Geschichten wird erzählt, wie sich die Tiere der Sesamstraße auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Gemeinsam erleben sie lustige Ereignisse im Schnee, mit dem Nikolaus, mit einem Adventskalender, dem Tannenbaum und zum Abschluss bei der Bescherung.

Schwab, Gustav

Sagen des klassischen Altertums

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums - bearbeitet, nacherzählt und in drei Bänden zusammengefasst von Gustav Schwab - wurden von dem bekannten Schauspieler Matthias Ponnier nach der Originalfassung eingelesen und erstmals 1992/93 im SWR 2 gesendet. Seine einprägsame Sprechweise veranschaulicht das Leben und die Kämpfe von Göttern, Halbgöttern und Helden der griechischen Sagenepen.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Der kleine Mumin macht sich mit seiner Mutter auf die Suche nach dem Vater und auf diese abenteuerlichen Reise warten viele wunderliche Gestalten und zahlreiche Abenteuer auf die Familie.

Karlheinz, Koinegg

1001 Nacht. Scheherzad und der Brunnen der Geschichten

Der persische König Schahrayar lässt sich jede Nacht eine neue Frau bringen, die am nächsten Morgen getötet werden muss. Als Scheherzad, die Tochter des Wesirs des Königs, von diesem grausigen Geschehen erfährt, beschließt sie es zu beenden, indem sie dem König jeden Abend eine Geschichte erzählt.