Seidel, Jürgen

Das Mädchen mit dem Löwenherz

Das 13-jährige Mädchen Anna wird Mitte der 30er Jahre des 16. Jahrhunderts in turbulente Abenteuer verwickelt, von geheimnisvollen kirchlichen Würdenträgern zur Spionin ausgebildet, um dann mit ihrer Gabe, das Gelesene zu speichern, in juristische Verhandlungen eingebunden. Ihre Gesinnung ist reformatorisch, aber Katholiken bemächtigen sich ihrer und versuchen, daraus Kapital zu schlagen, was misslingt.

Fletscher, Tom

Der Weihnachtosaurus

Was sich jeder Junge schon einmal gewünscht hat, ist doch klar: einen echten Dinosaurier. Keinen aus Plastik, sondern so einen, der ein paar Millionen Jahre übersprungen hat und den es wirklich gibt.

Roth, Veronica

Rat der Neun - Gezeichnet

Cyra lebt in einer fremden Galaxy, die gezeichnet ist von sozialer Ungerechtigkeit, Tyrannei, Orakeln und Schicksalen. Sie selbst hat die Gabe des Schmerzes, sie empfindet Schmerz und gibt Schmerz, sobald man sie berührt. Akos, ein junger Mann, der von einem friedlichen Planeten entführt wird, kann ihr durch seine Gabe diesen Schmerz nehmen. Können sie gemeinsam gegen das Böse kämpfen und gewinnen?

Novik, Naomi

Das dunkle Herz des Waldes

Der Roman ist in weitestem Sinne ein Entwicklungsroman, der die fortschreitende Entwicklung der Zauberkräfte der Heldin Agnieszka, ihre persönliche Reifung von einem einfachen Mädchen aus einer Holzfällerfamilie zu einer selbstbewussten und starken jungen Frau verdeutlicht.

Angermayer, Karen Christine

Schnauze, jetzt ist Stille Nacht!

Hund Bruno und Katze Soja versuchen sich als Detektive und suchen die drei vom Marktplatz verschwundenen Kamele, die neben der Krippe standen. Mit ihren humorvollen Kommentaren geben beide Einblick in ihre Hunde- bzw. Katzenseele!

Martin, George R.R.

Das Lied des Eisdrachen

Adara mag den Winter, denn dann baut sie Schneeburgen und spielt mit den Eisechsen, die ihre Gebäude bevölkern. Doch am meisten ist sie vom Eisdrachen fasziniert, den sie als Vierjährige erstmals berührte. Später flog sie auf seinem Rücken, doch alle Anderen stöhnten vor Kälte. Aber noch eine andere Gefahr bedroht das Dorf, der Krieg im Norden kommt immer näher. Als Adara mit ihrem Eisdrachen flieht, erblickt sie ihren Vater in großer Bedrängnis und kehrt um. Kann der Eisdrache ihnen helfen?

Clark, Janet

Ewig Dein

Josie wünscht sich ein aufregenderes Leben. Ein Leben, das nicht nur von Arbeit und Schule handelt. Sie möchte lieben und geliebt werden. Doch als sich ihr Wunsch in den Sommerferien zu erfüllen scheint, muss sie feststellen, dass die Liebe das ganze Leben verkomplizieren kann. Besonders dann, wenn die Liebe zu einer Zerreißprobe wird.

Nünnerich, Wilhelm

Die unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Piratenkapitän Flitschauge findet in Koch Gräte und Pirat Bumskopp eine neue Mannschaft, mit der er nach skurrilen Abenteuern feststellt, dass sie trotz aller Katastrophen immer überlebt haben. So ernennt er sie zu den "Unsinkbaren Drei". Vergnügliche Piratenabenteuer!

Blazon, Nina

Fayra - Das Herz der Phönixtochter

Die 12-jährige Anna-Fee wohnt zusammen mit ihren Eltern seit einer Woche in einem alten Herrenhaus, hinter dem sich ein märchenhafter Park erstreckt. In einer stürmischen Nacht entdeckt sie eine weißgekleidete Frauengestalt, die an der Parkmauer emporklettert – diese ist eine Statue.

Gray, Claudia

Constellation - Gegen alle Sterne

Noemi, 17 Jahre alt, lebt auf Genesis, einer von mehreren Kolonien der Erde. Genesis ist ein Planet, der dank großer Bemühungen eine intakte Umwelt hat. Kann der Planet vor möglichen Besetzern der heruntergewirtschafteten Erde gerettet werden? Und welcher Preis ist dafür auch von Noemi und dem "Mech" Abel zu zahlen?