Massoth, Anja

Süßer Winterweihnachtskuss

Rosa ist zwar körperlich sehr klein geraten, sie hat aber jede Menge Power und Energie. Das möchte sie dem süßen Julian vom Schlittschuhverleih unbedingt beweisen.

Stelling, Anke

Erna und die drei Wahrheiten

Die elfjährige Erna muss sich täglich mit den Widersprüchlichkeiten ihrer Umwelt plagen. Gibt es überhaupt die Wahrheit? Bedeutet Gemeinschaft tatsächlich gemeinschaftlich für- oder miteinander, steckt nicht auch das Wort gemein im Sinne von fies darin? In der Schule geht sie auch der Wahrheit auf den Grund, als es dort großen Ärger gibt, und findet dabei nach langer Suche endlich ihre eigene Wahrheit.

Tan, Susan

Wie ich aus einem Pinguin einen Elefanten machte

Während die achtjährige Zilla immer wieder auf ihr Aussehen und ihre Herkunft reduziert wird, strebt sie viel Höheres an: Sie möchte Bestseller-Autorin werden und zeigt in diesem Buch, was sie schon alles kann. Und ganz nebenbei muss sie sich den Herausforderungen des Alltags stellen, wie Differenzen mit der besten Freundin, Hänseleien in der Schule und die plötzlich geteilte Aufmerksamkeit ihrer Eltern auf Grund der ungeborenen Schwester.

Tan, Susan

Wie ich aus einem Pinguin einen Elefanten machte

Zilla ist beinahe neun Jahre alt und hat Probleme mit dem zu erwartenden Geschwisterchen. Als zukünftige Bestsellerautorin beschließt sie, ihr bisheriges Leben, das sich in zwei Kulturkreisen abspielt, mit allen Höhen und Tiefen aufzuschreiben.

Krause, Ute

Picandou und der kleine Schreihals

Die Maus Picandou und ihre Muskeltier-Freunde leben im Umfeld eines Feinkostgeschäfts ganz gut. Etwas genervt bekommen sie ab und zu Besuch von den Ratten. Gerne hören sie sich die spannenden Geschichten von deren Reisen an, doch müssen sie dann leider auch die Leckereien des Müllsacks miteinander teilen. Das Rattenbaby probiert eine Praline und verschläft die Abfahrt des Schiffes. Picandou wird unfreiwillig zum Ersatz- Papa und die Turbulenzen beginnen...

McKay, Sharon E.

Die letzte Haltestelle

Amsterdam 1942. Die Deutschen haben die Niederlande besetzt und verfolgen und verhaften alle Juden, die sie finden. Für Beatrix und ihre Mutter ist das eine gefährliche Situation. Sie sind Juden und müssen fliehen.

Fraillon, Zana

Wenn nachts der Ozean erzählt

Dass man zugleich voller Schönheit und Tragik über das Thema Flucht erzählen kann, das beweist die australische Autorin Zana Fraillon mit ihrem Roman „Wenn nachts der Ozean erzählt“. Der Roman über Shubi und seine Familie ist aber noch aus ganz anderem Grunde für die mitteleuropäischen Länder ein wichtiger Beitrag zur Flüchtlingsdebatte.

Fraillon, Zana

Wenn nachts der Ozean erzählt

Subhi ist eigentlich ein normaler Junge, der sich gerne Geschichten über die Welt um ihm herum ausdenkt. Allerdings ist seine Welt sehr begrenzt, denn Subhi lebt in einem australischen Flüchtlingscamp, das er noch nie verlassen hat. Subhi kennt nur die Menschen aus dem Camp und die Aufpasser, bis eines Tages ein kleines Mädchen unter dem Zaun durchklettert und Subhi von einer völlig anderen Welt erzählt.

Engelmann, Reiner

Anschlag von Rechts

Der Verfasser schildert in detaillierten Einzelheiten die emotionalen Hintergründe und die Durchführung eines nächtlichen Brandanschlags auf ein Flüchtlingsheim in einer deutschen Kleinstadt. Die nachfolgenden juristischen Befragungen der drei jugendlichen Täter und die gerichtlichen Verhandlungen über dieses Verbrechen geben ein genaues Bild von dem real nachzeichneten Geschehen und gleichzeitig von den neu aufkeimenden neonazistischen Strömungen in unserer Gesellschaft.

Engelmann, Reiner

Anschlag von rechts

Drei junge Erwachsene stehen rechtsradikalen Parolen nicht abgeneigt gegenüber. Eines Nachts werfen sie einen Molotowcocktail in ein Asylantenheim. Nur durch Zufall gibt es keine Toten. Der Autor recherchierte nach dieser wahren Begebenheit die Hintergründe und die Folgen der Tat und beleuchtet die Lage der Opfer, der Täter sowie die Zeit rund um den Prozess. Viel Stoff zum Nachdenken!

Roehrig, Caleb

Niemand wird sie finden

January ist spurlos verschwunden. Ist sie weggelaufen, um ihre Eltern oder ihren Freund Fynn zu strafen oder ist etwas Schlimmeres passiert? Ebenso wie die Polizei versucht Fynn, January zu finden. Dabei lernt er viel über sich selbst.

Roehrig, Caleb

Niemand wird sie finden

Was ist mit January passiert? Ist sie einfach abgehauen oder einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Flynn, ihr Freund, wird von der Polizei intensiv befragt, denn er war als Letzter mit ihr zusammen. Er begibt sich auf eine Spurensuche nach der Wahrheit, doch was er über January erfährt, gibt ihm Rätsel auf. Er muss sich fragen, ob er seine Freundin überhaupt richtig kannte. Doch auch Flynn trägt ein Geheimnis mit sich herum, das sich jedoch durch die Ereignisse nicht länger verdrängen lässt.

Gerhardt, Sven

Die Heuhaufen - Halunken

Die Heuhaufen - Halunken möchten auf keinen Fall langweilige Ferien verbringen, also muss ein Plan her. Maggie als Anführerin motiviert die anderen, einen Plan für einen Urlaub mit Zelt am Badesee zu machen. Dass es hier zu so manchen Problemen kommt, liegt an Marius, der ins Dorf kommt, und an dem alten Volvo, der fit gemacht werden muss um die Planung umzusetzen.

Nünnerich, Wilhelm

Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Kapitän Flitschauge hat gerade seine Mannschaft wegen Meuterei auf der "Sturmhölle" über Bord geworfen, als sein Schiff gerammt wird. Einmal von einem Riesensuppenkessel mit einem dürren Kerl darin und von einer Holzplanke mit einem dicken Menschen drauf. Er nimmt beide an Bord und in seine neue Mannschaft auf. Zusammen erleben sie verrückte und spannende Abenteuer, denn es prallen drei grundverschiedene Charaktere aufeinander.

Nünnerich, Wilhelm

Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt/ Die Unsinkbaren Drei/ Bd. 2

Auch wenn Gräte und Bumskopp ihren Kapitän Flitschauge täglich mehrfach in den Wahnsinn treiben, ist er mit seinen beiden neuen Piraten höchst zufrieden. Unermüdlich erstellen die Unsinkbaren Drei einen Kaperplan nach dem anderen. Als sie dann von einem riesigen Diamantenschatz erfahren, gibt es kein Halten mehr. Blitzschnell wird die "Sturmhölle" startklar gemacht und die drei stechen in See ...

Thomas, Angie

The Hate U Give

"Manchmal machst du alles richtig, und es geht trotzdem alles schief", muss die 16-jährige Starr erkennen. Sie, die Farbige aus dem Ghetto, die eine Privatschule besucht und auch weiße Freunde hat, wird Zeugin an dem Mord ihres Freundes durch einen weißen Polizisten. Wird es Gerechtigkeit geben?

Thomas, Angie

The Hate U Give

Die 16-jährige Starr lebt in einem schwarzen Viertel, geht aber auf eine vorwiegend von Weißen besuchte Schule. Als es auf einer Party zu einer Schießerei kommt, bringt Khalil, ihr Freund aus Kindertagen, sie in Sicherheit. Allerdings wird er bei einer Polizeikontrolle vor ihren Augen erschossen. Daraufhin kommt es zu Unruhen unter der schwarzen Bevölkerung wegen der augenscheinlichen Polizeiwillkür. Und Starr als einzige Zeugin weiß zunächst nicht, wie sie sich verhalten soll.