Fährmann, Willi

Das erste Licht des neuen Tages Das große Fährmann Lesebuch

Es sind 14 Geschichten, die sich allesamt irgendwie mit der biblischen Historie beschäftigen. Die Geburt Christi, das Osterfest, der Nikolaus werden mit kleinen Begebenheiten episodisch aufbereitet und kindgemäß erzählt. Auch die Bilder der heiligen Barbara und Elisabeth von Thüringen werden episodisch vor dem kindlichen Leser aufgebaut.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

In dem Bilderbuch "Toni Hase Bester Freund" geht es um die Freundschaft zwischen dem Bären Oskar und seinem Freund, dem Hasen Toni. Oskar hat sein Schnuffeltuch verloren und ist traurig. Aber keiner soll wissen, dass er immer noch ein Schnuffeltuch zum Einschlafen braucht. Er schämt sich. So macht sich Toni alleine auf den Weg und findet das Schnuffeltuch. Zum Schluss wird deutlich, dass alle seine Freunde eine Art Schnuffeltuch zum Einschlafen haben und dass das nicht peinlich sein muss.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Hier wird die bekannte Geschichte von Peterchen und Anneliese, die das verloren gegangene Beinchen von Herrn Sumsemann auf dem Mond wiederfinden, neu erzählt.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Maikäfer Sumsemann hat wie seine Ahnen nur fünf Beinchen. Das sechste ist auf dem Mond! Nur wenn es ihm gelingt, zwei Kinder zu finden, die noch nie ein Tier gequält haben, besteht eine Chance auf Reparatur. Da kommen Peterchen und Schwester Anneliese gerade recht…

Rumler, Gerd F.

Märchen von Prinzen und Prinzessinnen

Dieses Buch ist eine Sammlung von vielen, alten Märchen, welche alle von Prinzen und Prinzessinnen handeln. Die Märchen sind allesamt Klassiker von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein, Wilhelm Busch, Josef Haltrich oder Victor Blüthgen.

Rumler, Gerd F.

Die schönsten Weihnachtsmärchen

Eine Sammlung von insgesamt 16 weihnachtlichen Märchen verschiedener Autoren, u.a. auch von Hans Christian Andersen.

Hauff, Wilhelm

Märchen von Wilhelm Hauff

Die Märchen Wilhelm Hauffs sind ebenso belehrende wie unterhaltsame Kunstmärchen. Der Band enthält die sechs bekanntesten, von denen vier im Orient und zwei in Deutschland angesiedelt sind.

Mueller, Dagmar H.

Das geheime Drachenhandbuch für Anfänger

Der kleine Drache soll üben, wie man ein großer erfolgreicher Drache wird. Doch dazu muss er eine Prinzessin rauben, und das ist überhaupt nicht nach einem Geschmack.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher! Ein deutsch-englisches Krimiabenteuer

Lilli ist nicht begeistert. Sie soll die Sommerferien bei ihren beiden Großtanten auf dem Land verbringen. Außerdem ist noch die ihr unbekannte Kusine Frankie aus England angekündigt. Dabei ist sie so unsicher , wenn es darum geht , etwas in Englisch zu sagen. Doch glücklicherweise entpuppt sich Frankie als nette Abwechslung, Englisch sprechen fällt ihr immer weniger schwer und gemeinsam stolpern sie in eine kleine Abenteuergeschichte, in der sie detektivischen Spürsinn beweisen müssen.