Das Buch

Leonie besitzt eine besondere Gabe. Sie gehört zu den Hüterinnen des Zentralarchivs, jenes unheimlichen Ortes, von dem nur wenige wissen. Dort wird das Schicksal jedes Einzelnen aufgezeichnet und für die Ewigkeit bewahrt. Zumindest bis ein Buch daraus entwendet wird und sich Vergangenheit und Gegenwart ändern. Die Realität verschwimmt. Nun liegt es an Leonie, die Ordnung wiederherzustellen und die Welt davor zu bewahren, unter der Herrschaft des Archivars im Chaos zu versinken.

Breuer, Lukas

Diebesjagd im alten Rom

Kinder jagen durch Rom, um einen Dieb zu fangen. Dabei werden die Leser ab 9Jahren nicht nur in Spannung versetzt, sondern erfahren auch etwas über das alte Rom.

Poole, Gabriella

Dark Academy Geheimer Pakt

Cassie hat ein Stipendium für ein Eliteinternat bekommen,. Doch hier geschehen suspekte Dinge und im letzten Schuljahr ist sogar eine Schülerin verstorben. Dann gibt es da noch die Clique der Auserwählten und sie wollen Cassie aufnehmen.

Riordan, Rick

Die Katakomben von Paris

DanCahill, 11 Jahre, und seine Schwester Amy, 14 Jahre, nehmen die Aufgabe, die ihre Großmutter Grace in ihrem Testament gestellt hat, an: Die “39 Zeichen” sollen gesucht werden, am Ende winkt als Preis die Macht über die ganze Welt. Sieben konkurrierende Teams der weitverzweigten Familie machen sich auf die Suche, darunter Dan und Amy.

Wilfert, Stefan

Dem Weihnachtsrätsel auf der Spur

Opa aus Kanada kann nicht zu Weihnachten kommen. Aber vielleicht können die Kinder mit ihren Eltern zum Opa fliegen, wenn sie den Preis gewinnen und sie das schönste Weihnachtshaus im Dorf haben. Preisgeld: 2500€. Jeden Tag aber verschwindet die Dekoration, die sie schon angebracht haben und jeden Tag erhalten die Kinder ein Rätsel, das es zu lösen gilt. Zum Schluss kommen die Geschwister dahinter, wer der Dieb ist und sind glückliche Gewinner.

Glitz, Angelika

Dschinny und die Wunschmaschine

Nicki bekommt eine alte Wärmeflasche, die mit den Fischen ins Boot gezogen worden ist. In dieser Flasche ist ein Dschinn eingesperrt, wie Nicki voller Entsetzen zu Hause erfährt. Der blaue Dschinnmään stellt allerhand an, aber er hat auch die Möglichkeit, Wünsche zu erfüllen. Nicht alles gelingt gleich. Dadurch entstehen viele skurrile Abenteuer. Aber Nickis größter Wunsch, dass die Seehunde wieder Bänke vor der Insel Sylt bekommen, geht in Erfüllung und der Dschinn kommt sogar zurück.

3 Hexengeschichten

Das Buch enthält drei unterschiedliche Hexengeschichten. In der ersten gelingt es der kleinen Hexe, den Oberhexenmeister des Betrugs zu überführen. In der zweiten hat ein Mädchen aus Versehen ihren Bruder weggehext und muss ihn wieder zurückhexen. In der dritten geht es um die Abschlussprüfung in der Hexenschule. Mirinda befürchtet, zum dritten Mal durchzufallen. Sie kann aber den Zauberer Hallufix, der die Schüler überprüft, des Betrugs überführen und beweist, wie toll sie zaubern kann.

, Schwindt

Flüsternde Schatten

Rosalie ist ein eher ungewöhnliches Mädchen. Nicht nur ihre verschieden farbigen Augen, sondern auch ihre Lebensgeschichte ist außergewöhnlich. Ihr Vater ist fast nie zu Hause, da er als Psychologe im Krankenhaus arbeitet und ihre Mutter liegt seit ihrer Geburt im Koma. Als Rosalie nun an ihrem 16. Geburtstag noch beginnt - im wahrsten Sinne des Wortes - Gespenster zu sehen und unheimliche Stimmen zu hören, findet sie sich ein einer anderen Welt wieder - in den Katakomben von Paris.

Hall, Megan Kelley

Sisters of Misery

Maddie ist Mitglied bei den elitären “Sisters of Misery”. Bis ihre außergewöhnliche Cousine Cordelia auftaucht, stellt sie das Verhalten ihrer so genannten Freundinnen nicht in Frage. Doch die grausame Anführerin der Gruppe, Kate Endicott, und ihre unkonventionelle Cousine geraten aneinander und scheinen sich zu hassen. Maddie fühlt sich zwischen den Fronten nicht wohl, kann sich aber auch nicht für eine Seite entscheiden. Als Cordelia eines nachts verschwindet, befürchtet sie das schlimmste.

Carman, Patrick

Skeleton Creek. Wenn das Böse erwacht

Ryan und Sarah sind dem Geheimnis ihres Wohnorts auf der Spur: Seit den 1960er Jahren heißt der Ort “Skeleton Creek” - und die beiden finden heraus, dass an dem alten Bagger zu dieser Zeit ein geheimnisvoller Todesfall geschehen ist. Bei einem nächtlichen Besuch im Bagger ist Ryan verunglückt und muss nun ans Bett gefesselt und von Sarah getrennt weiter recherchieren.