Nuyen, Jenny-Mai

Nijura -Das Erbe der Elfenkrone

Die magische Krone der Elfen fällt durch Gewalt einem Menschen in die Hände. Nun ist das Elfenvolk in seinem Fortbestand gefährdet. Welche Rolle kann dabei die Halbelfe Nill spielen? Wird sie das Volk retten - oder mit ihm untergehen?

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht- Eine wahre Geschichte aus Afghanistan

Hesmat flüchtete aus Afghanistan. Der Leser begleitet ihn auf dieser lebensgefährlichen Flucht bis nach Österreich, wo er noch heute lebt. Durch die Lektüre bekommen zahlreiche Flüchtlingsschicksale ein Gesicht.

Böhmer, Wolfgang

Hesmats Flucht

Mazar im Jahr 2000: Die Taliban töten den Vater des 12-jährigen Hesmat, der kurz zuvor schon seine Mutter verloren hat. Die Großfamilie lehnt Hesmat ab, und so fasst er den Entschluss, allein nach London zu fliehen und dort Arzt zu werden. Seine Flucht dauert ein Jahr - eine Zeit der Demütigungen und Misshandlungen, des Ausgeliefertseins und der Einsamkeit. Sie endet in einem Kinderheim in Österreich, von wo aus der traumatisierte Jugendliche zurück in seine Heimat abgeschoben werden soll.

Perera, Anna

Guantanamo Boy

Herbst 2002. Der 15-jährige Brite Khalid reist mit seinen Eltern nach Pakistan, um an den Trauerfeierlichkeiten für seine verstorbene Großmutter teilzunehmen. Seine Sorgen um die Sicherheit der Familie scheinen sich zu bestätigen. Khalids Vater verschwindet spurlos, er selbst wird brutal entführt und findet sich in der Gewalt amerikanischer Soldaten wieder. Er wird isoliert, verhört und gefoltert und schließlich über eine Zwischenstation in Kabul nach Guantanamo verschleppt.