Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Ein Junge aus der Kurzhosengang wird vermisst. Seine Freunde machen sich auf die Suche und erleben dabei ein Abenteuer nach dem anderen. Sehr komplexer, anspruchsvoller Roman voller Perspektivwechsel und Querverbindungen.

Drvenkar, Zoran

Die Rückkehr der Kurzhosengang

Nachdem die Kurzhosengang durch ihren Fernsehauftritt berühmt wurde, kehren sie nach Okkerville zurück. Dann verschwindet Zement, ein Bandenmitglied, und die übrigen fangen an, ihn zu suchen. Es gibt gleich mehrere Verdächtige und außerdem müssen sie sich immer wieder der gnadenlosen Pauligang stellen.

PRAXMAYER, CLAUDIA

Bienenkönigin

Mel hat von ihrer Großmutter Nana die besondere Gabe geerbt, über Singen mit Bienen in Kontakt treten zu können. Daher freut es sie ungemein, als sich ein Bienenstock im Garten der alten Villa in einem Baum ansiedelt. Doch plötzlich ist diese Harmonie in großer Gefahr.

PRAXMAYER, CLAUDIA

Die Bienenkönigin

Eine alte Villa in San Francisco, fünf große und tausende kleine fleißige Bewohner – das ist der Beehive, die Wohncommunity, in welcher die neunzehnjährige Mel seit Kurzem lebt. Das Bienenvolk im Garten ist ihre größte Freude, denn als Bienensängerin hat sie eine ganz besondere Verbindung zu den Tieren. Als jedoch plötzlich seltsame, schwarz-metallische Bienen auftauchen, sind nicht nur Mels Bienen, sondern auch sie selbst und ihre Freunde in Gefahr.

PRAXMAYER, CLAUDIA

Bienenkönigin

Mel ist eine "Bienenflüsterin" - woher auch immer das kommt. Dank dieser Fähigkeit kann sie Bienenvölker vor invasiven künstlichen Bienen schützen, die anscheinend mit dem Ziel konstruiert wurden, alle Bienenvölker auszurotten.

Meriano, Anna

Love, Sugar, Magic Fünf Schwestern und ein Zauberspruch

Love, Sugar, Magic – genau diese Zutaten verwendet die Autorin für ihr Buch. Auf über 320 Seiten erzählt sie von einer Magierfamilie, die vor allen mit Hilfe von Zucker und anderen süßen Zutaten das Leben ihrer Mitmenschen positiv beeinflussen und ihnen helfen will. Nur die jüngste Tochter muss die Zauberei noch lernen und lässt dabei einen Mitschüler schrumpfen...

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

1914. Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Vater und Bruder des 14-jährigen Paul ziehen voller Begeisterung in den Krieg. Doch schon bald kommt alles ganz anders als erwartet. Die Soldaten an der Front erleben Schreckliches und auch für die Familie zu Hause beginnt eine sorgenvolle Zeit.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Paul ist 14 Jahre alt als der Erste Weltkrieg beginnt. Sein Vater und sein Bruder melden sich freiwillig und ziehen begeistert in den Krieg. Sie werden, wie Millionen andere Soldaten auch, nicht zurückkommen. Paul berichtet vom Leben zu Hause in diesen Jahren.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Große Worte werden zu nichtigen Aussagen. Krieg führt zu Elend, Hunger und Tod. Ein Buch über Paul mit all seinem Unglück, seiner Liebe, seiner Naivität und seiner Traurigkeit.

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Kurzhosengang und das Testament der Brüder

Der vierte Band der bekannten Kinderbuchreihe wartet mit einem neuen Abenteuer auf, dem sich die vier Helden stellen müssen. Diesmal geht es nach Sibirien, und das ist noch nicht das Ziel der Reise.

Drvenkar, Zoran

Die Kurzhosengang - und das Testament der Brüder

Die Kurzhosengang wird diesmal in ein Abenteuer mit einer Zeitreise in die Vergangenheit und Zukunft hineingezogen. Sie sollen die Hinterlassenschaft der Brüder Karamasov allein erben. Dazu müssen sie verschiedene Abenteuer erleben, nach Russland reisen, die Eltern der Brüder finden, und man weiß nie, was gerade noch real ist oder schon wieder Fiktion. Dies ist der 3. Band der neuen Serie.

Krause, Ute

Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben

Nach den Reihen "Die Muskeltiere" und die Geschichten um "Minus Drei" und seiner wilden Lucy hat Ute Krause mit "Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben" einen fantastischen und abenteuerlichen Roman für Kinder verfasst.

Krause, Ute

Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben

Zuhause hat Theo immer wieder Streit mit seinem Stiefvater. Auch der Besuch eines Ferienlagers stellt sich als sehr herausfordernd dar. Ein geheimnisvoller Rabe überredet Theo mit ihm auf eine abenteuerliche Reise zu gehen. Das auch noch auf einem fliegenden Piratenschiff. Das Ziel der Reise ist es, Theos leiblichen Vater zu finden, der vor Jahren verschwand. An der Seite seiner neuen Freunde durchlebt Theo viele Abenteuer und Gefahren. Dabei wächst er immer mehr über sich hinaus.

Krause, Ute

Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben

Mit dem strengen Freund der Mutter kommt Theo nicht klar. Als eines Nachts ein seltsames, fliegendes Schiff vor seinem Fenster auftaucht, begegnet der Junge einem geheimnisvollen Kapitän. Sollte das sein richtiger Vater sein? Auf einer ungewöhnlichen Schiffsreise mit drei merkwürdigen Reisegefährten versucht Theo das herauszufinden und erlebt dabei aufregende Abenteuer.

Herrmann, Elisabeth

Zartbittertod

In dem Thriller "Zart Bitter Tod" verbindet Elisabeth Herrmann gekonnt verstörende Informationen über die deutsche Kolonialgeschichte mit berührenden Familiengeschichten, in Deutschland und in Afrika, die bis in die vierte Generation nachwirken und aktuelle Bedeutung haben.

Herrmann, Elisabeth

Zartbittertod

Die 19jährige Mia, behütet aufgewachsen in der kleinen Chocolaterie ihrer Eltern, soll für die Aufnahme an der Journalistenschule anhand eines Fotos ihre Familiengeschichte recherchieren. Auf der Suche nach Antworten auf die Frage, warum ihr Urgroßvater Jakob, der schwarz war und aus der früheren deutschen Kolonie Deutsch-Südwest in Afrika stammt, als Kind ins deutsche Kaiserreich kam, macht sie schockierende Entdeckungen und gerät in große Gefahr.

Herrmann, Elisabeth

Zartbittertod

Ein Jugend-Thriller zur deutschen Kolonialvergangenheit, exotischer und zugleich zeitgemäßer geht es kaum. Zartbittertod ist ein Roman, der dieses vernachlässigte historische Thema ins Bewusstsein zurück holt und zugleich den Bogen zur Gegenwart schlägt.

Gerhardt, Sven

Die Heuhaufen-Halunken - Rache ist Süßkram

Die Heuhaufen-Halunken starten in ein neues Abenteuer. Meggy ist erneut ein Duell eingegangen, doch dieses Mal geht es um mehr,es geht um die Ehre von Dümpelwald. Um die Ehre zu retten muss das ganze Dorf zusammenhalten. Ob dies gelingt?

Krause, Ute

Hamster Bertram lebt gefährlich

Die beiden Mäuseriche Picandou und Pomme de Terre, die Rattendame Gruyère und Hamster Bertram leben ein sorgenfreies Leben unter der Kellertreppe des Feinkostladens von Frau Fröhlich. Doch Bertram zieht es zu seinem früheren Zuhause, wo er in größte Gefahr gerät. Wie gut, dass für echte Muske(l)tiere gilt: Einer für alle, alle für einen!

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.

Hesse, Monica

Das Mädchen im bauen Mantel

Amsterdam im Winter 1942/1943: Hanneke, die jugendliche Heldin dieses Romans ist als Schwarzmarkthändlerin tätig, bis sie eines Tages von einer ihrer Kundinnen gebeten wird, das bei ihr untergetauchte und nun verschwundene jüdische Mädchen Mirjam zu suchen. Das ist ein gefährlicher Auftrag, denn die Deutschen sind dabei, die jüdischen Bewohner Amsterdams aufzuspüren und zu deportieren. Zunächst zögernd, dann aber entschlossen, macht sie sich auf die Suche.

Hesse, Monica

Das Mädchen im blauen Mantel

Amsterdam ist im Jahre 1943 von Nazideutschland besetzt. Die 18-jährige Hanneke versucht sich und ihre Familie durch diese schwierige Zeit zu bringen, indem sie Schwarzmarktgüter beschafft und gewinnbringend verkauft. Ihre illegalen Geschäfte sind nicht ungefährlich. Eines Tages erhält sie einen besonderen Auftrag, sie soll ein jüdisches Mädchen suchen, das aus einem Geheimversteck verschwunden ist.

Hesse, Monica

Das Mädchen im blauen Mantel

Ein Sekundenbruchteil, eine folgenschwere Entscheidung: Wirst du zum Held - oder zum Verbrecher?

Hesse, Monica

Das Mädchen im blauen Mantel

Amsterdam, Januar 1943: Die 17-jährige Niederländerin Hanneke ernährt durch ihre Schwarzmarktgeschäfte ihre ganze Familie. Für eine Kundin soll sie ein jüdisches Mädchen suchen, das aus ihrem geheimen Versteck spurlos verschwand. Durch diese Suche kommt sie mit dem niederländischen Widerstand in Kontakt.