Sandbrook, Dominic

Der zornige Herrscher - Heinrich VIII

Der englische König Heinrich VIII. gilt als eine herausragende Persönlichkeit des 16. Jahrhunderts. Mit insgesamt sechs Frauen war er verheiratet; zwei davon ließ er hinrichten. Er war zudem verantwortlich für den gewaltsamen Tod vieler Menschen, die sich ihm auf irgendeine Weise in den Weg stellten, und ging gar auf Konfrontationskurs mit dem Papst. Dennoch hatte er auch seine ganz menschlichen Seiten, die in der differenzierten Beschreibung nicht unerwähnt bleiben.

Horeni, Michael

Die Begnadeten Schönheit, Schmerz und Einsamkeit: Fußballgötter und ihre Abstürze

Dieses Buch des Autors und Fußballkorrespondenten Michael Moreni erzählt die Geschichten verschiedener begnadete Fußballer, die im realen Leben scheiterten (Franz Beckenbauer, George Best, Diego Maradona, Mesut Özil, Michel Platini und Sócrates).

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt - Charles Darwins Reise um die Welt

Luca Novelli erhielt die Möglichkeit, Charles Darwins Reise mit der Beagle zu wiederholen. Das vorliegende Buch erzählt die Geschichte der Reise unter der Prämisse, dass Darwin die Reise heute mitgemacht hatte und Vergleiche zum 19. Jahrhundert anstellt.

Horin, Niki

Entdeckungsreise zum Südpol

Robert Scott, Ernest Shackleton und Roald Amundsen sind in die Geschichte eingegangen. Alle drei haben die Expedition zum Südpol gewagt. Eine gefährliche und spannende Reise in eines der letzten unerforschten Gebiete der Erde. Von diesen Expeditionen wird in diesem Buch erzählt. Im großen Format, überraschend, informativ und spannend.

Horin, Niki

Entdeckungsreise zum Südpol

Robert Scott, Ernest Shackleton und Roald Amundsen sind große Forscher und Entdecker. Zwischen 1901 und 1912 versuchten diese drei Männer mit ihren Mannschaften, zum Südpol zu gelangen. Hier wird die wahre Geschichte dieser furchtlosen Entdecker und ihrer Weggefährten bei der Erforschung der Antarktis erzählt.

Ghulam, Nadia; Rotger, Agnès

Das Geheimnis meines Turbans

Nadia Ghulam wird im Bürgerkrieg in Afghanistan schwer verletzt und mehrfach operiert. Um ihre Familie zu ernähren, setzt sie sich einen Turban auf, gibt sich als Junge aus und verdingt sich als Feldarbeiter. Dieses Doppelleben belastet sie, aber mit Hilfe von Freundinnen und Freunden und von ausländischen Helfern kann sie schließlich studieren und in Spanien operiert werden.

Obama, Michelle

Becoming. Erzählt für die nächste Generation

„Becoming. Erzählt für die nächste Generation“ ist eine beeindruckende Autobiografie von Michelle Obama für junge Leserinnen und Leser. Sie schreibt ehrlich über ihren Lebensweg, wichtige Entscheidungen und den eigenen Einfluss auf ihr Werden und Wirken.

Mozes Kor, Eva; Rojany Buccieri, Lisa

Ich habe den Todesengel überlebt. Ein Mengele-Opfer erzählt

Ergreifende, berührende, eindringlich erzählte Autobiographie eines Zwillingsteils und ihrer Schwester, die, als Jüdin aus Rumänien stammend, die medizinischen Versuche Mengeles an Zwillingen in Auschwitz überlebten.