Iggulden, Gonn

Das kleine Dangerous Book for Boys - Was man wissen muss

"Das kleine Dangerous Book for Boys - Was man wissen muss" - auf über 300 Seiten kann dieses Buch der ständige Begleiter eines Jungen werden. Hier findet er vielfältige Informationen zu zahlreichen Themenbereichen, die ansprechend aufbereitet sind, z.B. Abenteuergeschichten, Spione (von Codes und Geheimschriften), Kämpfer für die Freiheit, Grundkurs Grammatik, Berühmte Erfinder, Automobilgeschichte, Piraten, Zitate, Schach spielen, usw.

Iggulden, Conn u. Hal

Das kleine Dangerous Book for Boys Was man wissen muss

Wissen ist Macht und Macht ist gefährlich. Auf 310 Seiten erfahren Jungen in 39 Artikeln etwas über Menschen- und Bürgerrechte, wie man marmoriertes Papier herstellt, Benimmregeln, Grundkurs in Grammatik, Abenteuergeschichten, den Bau von Papierfliegern und vieles mehr.

Engelmann, Reiner

Wir haben das KZ überlebt - Zeitzeugen berichten

Zehn Menschen berichten von ihren Erfahrungen aus der Zeit der Herrschaft des Nazi-Regimes. Alle waren in einem oder mehreren Konzentrationslagern interniert und haben die Grausamkeiten, Erniedrigungen und Entbehrungen überlebt. In einzelnen Darstellungen erzählen sie authentisch ihre schrecklichen Erlebnisse. Sie berichten, dass sie ihre lieben Familienangehörigen durch diese brutale Machtherrschaft verloren haben.

Neumayer, Gabi

Berühmte Entdecker

Diesmal begibt sich die Maus auf die Spur der großen Entdecker und versucht die wichtigsten und spannendsten Fragen um dieses Thema zu beantworten: Warum haben die Entdecker so gefährliche Reisen unternommen? Welche Gefahren gab es? Wer war der allererste Entdecker? Gab es auch Entdeckerinnen? Haben die Entdecker auch Gold gefunden? Dabei kommt sie den großen Forscher des Entdeckerzeitalters wie Marco Polo, Christoph Kolumbus und auch unbekannteren Entdeckern auf die Spur.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

Jascha rennt um sein Leben. Er flüchtet schließlich in den Glockenturm der Kleinstadt und versucht sich zu verstecken. Die SS-Männer sind ihm auf den Fersen, doch sie finden ihn nicht. Der Turmwärter allerdings schon. Doch der hat ein gutes Herz und versucht sein Möglichstes, um den kleinen Jascha vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Ein Kampf ums Überleben beginnt für Jascha und für den Turmwärter.

Engelmann, Reiner

Hass und Versöhnung

Ein Gespräch kann gelingen, Verständnis erzeugt werden. Beides ist bei unterschiedlichen Weltbildern nicht selbstverständlich. Wenn es sich auch noch um unterschiedliche Erfahrungen verschiedener Generationen handelt, ist es ungewöhnlich, wenn es gelingt. Strukturen in Leben und Aufwachsen der Menschen lassen sich vergleichen, wenn man auf die Einschnitte schaut, die sie als Spuren in den Biografien hinterlassen. Offenbar selbst dann, wenn die objektiven Bedrohungen kaum zu verglichen sind.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz. Die Schuld des Oskar Gröning

„Woran du selbst schuldig bist, das schiebe nicht auf die Verhältnisse.“ (Cato 190 v.Chr.) - Oskar Gröning SS-Mann der ersten Stunde und von 1942-1944 Buchhalter im Vernichtungslager Auschwitz fühlte sich nicht schuldig – er hatte ja nur das Geld gezählt, das den Ermordeten abgenommen wurde und es war ja Krieg.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Der Autor von: Der Fotograf von Auschwitz und Wir haben das KZ überlebt-Zeitzeugen berichten, widmet sich in diesem Buch der Biografie von Oskar Gröning, der in Auschwitz als SS- Mann im Rang eines Rottenführers (höchster Rang einer Dienstgradgruppe der SS) als Buchhalter die Wertsachen der Häftlinge registrierte und verwaltete.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz - Die Schuld des Oskar Gröning

2015, 70 Jahre nach der NS-Zeit, wird dem ehemalige Buchhalter von Auschwitz der Prozess gemacht. Die Anklage lautete: Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen. Der Autor setzt sich in diesem Buch mit dem Täter und seiner Sicht der Dinge auseinander. Ist er im juristischen Sinn schuldig am Massenmord? Steht er zu seinen Taten? Wie lebte er mit dem Wissen und den Erinnerungen? Wie geht es Überlebenden des Holocaust?

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Die Lebensstationen des Buchhalters von Auschwitz, Oskar Gröning, werden geschildert, ebenso die Prozesse, die gegen denselben stattfanden bis zu seiner Verurteilung im Jahre 2015. In einem zweiten Teil erfährt der Leser Näheres über die Ungarn-Aktion. Hierbei wird das Schicksal der Eva Fahidi aufgerollt. Ein Glossar und ein Namensverzeichnis ermöglichen eigene Recherchen.

Theisen, Manfred

Checkpoint Jerusalem - Eine Liebe in Zeiten des Terrors

Der jüdische Autofahrer George hilft spontan den christlichen Palästinensern, die bei der Fahrt zum Krankenhaus am Checkpoint Jerusalem eine Panne haben. Dabei lernen sich die Jüdin Maya und Amer kennen. Es entwickelt sich eine junge Liebe zwischen den beiden Jugendlichen inmitten der kriegerischen Spannungen zwischen den Israeliten und den Palästinensern. Maya und Amer bekommen sowohl von den eigenen Eltern als auch von Freunden große Schwierigkeiten in ihrer heimlichen Beziehung.

Bardola, Nicola

Lies doch mal - 50 wichtige Jugendbücher

50 wichtige Jugendbücher stellt Nicola Bardola in diesem Taschenbuch vor. Er unterteilt sie in fünf Sparten: Kultbücher, literarische und engagierte Romane, historische und Ethno-Romane, Fantasy- und Abenteuerromane und Kriminal- und Horrorromane. Alle Bücher sind in den letzten 5 Jahren erschienen und noch erhältlich.

Björk, Christina

Linnéa im Garten des Malers

Das Mädchen Linnéa reist mit einem Freund der Familie nach Paris, um mehr über Monet und seine Blumenbilder zu erfahren.

Drvenkar, Zoran

Du schon wieder

Rocki ist ungewöhnlich groß. Fredo ist ungewöhnlich klein. Daher mögen sich die beiden nicht besonders. Als sie in die Welt hinaus geschickt werden, trennen sich ihre Wege. Doch sie begegnen sich wieder und ihre anfangs unüberbrückbaren Gegensätze ziehen sich nicht nur magisch an, sie nutzen sie nun so geschickt, dass schon bald in allen Zeitungen über sie berichtet wird. Einmal noch werden sich ihre Wege trennen und kreuzen.