Blazon, Nina

Rabenherz und Eismund

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten. Als ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen, doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Thomas, Angie

On The Come Up

Bri wächst in einem US-amerikanischen Gang-Viertel auf, in dem Armut, Drogen und Gewalt allgegenwärtig sind. Doch Bri will den Aufstieg schaffen und glaubt an einer Karriere als Rapperin.

Thomas, Angie

On the Come Up

In dieser Geschichte über Rassismus und Armut kämpft die 16-jährige Bri darum, als Rapperin zu Anerkennung und einem finanziell abgesicherten Leben zu gelangen. Auf diesem Weg nicht die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren, ist nicht einfach.

Thomas, Angie

On the Come Up

Bri ist 16 Jahre alt, sie ist Afroamerikanerin und sie ist Rapperin. In ihren Lyrics verarbeitet sie alles, was sie bewegt: Dass sie es als Rapperin draufhat, obwohl sie ein Mädchen ist. Dass sie sich nicht von Vorurteilen unterkriegen lässt. Und vor allem, dass sie sich nicht von anderen vorschreiben lässt, wie sie sich zu verhalten hat.

Thomas, Angie

On The Come Up

Bri will den Durchbruch als farbige Rapperin schaffen, um aus dem Schatten ihres ermordeten Vaters, einer Rapp-Legende, zu treten, und um zum Einkommen der Familie beizutragen, damit der Strom nicht mehr abgestellt wird und genügend Essen da ist. Auf ihrem Weg muss sie viele Hindernisse überwinden, die Brutalität des Musik-Business erkennen, ihr Bild über Freunde und Bekannte revidieren, aber vor allem sich selbst erkennen, bevor sie gewappnet ist für den Weg nach oben.

Zusak, Markus

Underdogs - Die Wolfe-Trilogie - Underdog/ Vorstadtfighter/ When Dogs Cry

Drei Romane von Markus Zusak führen hinein in eine Familie, in der der Kampf regiert und sich doch unter der rauen Schale eine sensible Welt entwickelt.

Vlahos, Len

Welcome to Reality

Jackies Vater wird an einem Hirntumor sterben. Um seine Familie finanziell abzusichern, unterschreibt er einen Vertrag für eine Reality-Show. Er hofft auf ein würdevolles Ende, dies aber ist nicht das Ziel des Produzenten der Show. Können Jackie und ihre Internetfreunde der Familie die Privatsphäre zurückgeben?

Vlahos, Len

Welcome to reality

Als Jackie, 15 Jahre alt, verschlossen, kontaktarm, erfährt, dass ihr Vater unheilbar an einem Gehirntumor erkrankt ist und bald sterben wird, bricht für sie eine Welt zusammen Und weil die Katastrophe noch nicht groß genug ist, eröffnet der Vater seiner Familie, dass er sein Leben auf ebay versteigern will.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die neunte Klasse einer Kölner Schule soll im Landschulheim in einem Rollenspiel die amerikanischen Präsidentenwahl von der Kandidatenaufstellung bis zur Wahl nachspielen und dadurch in das politische Geschehen und das Wesen der Demokratie eingeführt werden. Doch einige Mitschüler nehmen das Spiel zu ernst, es kommt zu heftigen Feindschaften und beinahe zu einer Katastrophe.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau - Du hast die Wahl

Manfred Theisens neuestes Jugendbuch über ein politisches Experiment, das aus dem Ruder läuft.

Theisen, Manfred

Rot oder Blau: Du hast die Wahl

»Eine Klasse ist wie ein Staat im Kleinen«, erklärt Frau Klein den Mädchen und Jungen, die im Keller des Landschulheims vor ihr stehen. Alle haben sie ein rotes oder ein blaues Band um dem Oberarm gebunden. Es ist der Anfang eines Experiments, in dem die Jugendlichen Demokratie selbst gestalten und erfahren sollen. Dass bald jedoch statt reflektierter Meinungsbildung Hetze und Meinungsmache das Klassenklima bestimmen, ahnt Frau Klein hier noch nicht…

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die beiden 9. Klassen einer Kölner Gesamtschule fahren in das Landschulheil auf der Burg Ehrenbreitstein. Die Klassenlehrerin (Julia Klein) will in der Zeit ein Projekt zu demokratischen Wahlen durchführen.

Kiefer, Lena

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Die achtzehnjährige Ophelia Scale lebt in England im Jahre 2134. Seit wenigen Jahren wird Europa von König Leopold de Marais regiert. Er hat sämtliche neuen Technologien aus seinem Reich verbannt und dafür jedem Untertan ein Grundeinkommen und die Rückkehr zu traditionellen Werten verordnet. Ophelia kämpft nun im Untergrund für die Organisation ReVerse gegen das Regime. Sie wird Mitglied der Garde des Königs und bereitet ein Attentat vor.

Popescu, Adriana

Morgen irgendwo am Meer

Endlich volljährig! Endlich unabhängig! Endlich Abitur! Doch gut wäre es, erst einmal etwas Abstand vom Alltag zu gewinnen. Und bevor man sich entscheiden muss den Eltern einen Lebensentwurf zu präsentieren, lässt sich noch kurzentschlossen ein Roadtrip von Stuttgart bis nach Lissabon einplanen. Das sind zwar etwas über 2000 km, aber alle vier Jugendlichen haben einen Führerschein und können sich abwechseln. Freunde? Die Beziehungen untereinander sind kompliziert, jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme, die er/sie nicht mit den anderen diskutieren möchte. Auf engstem Raum allerdings ist es unvermeidbar, sich näher zu kommen und sich doch (wieder) besser zu verstehen.

Ohlsson, Kristina

Das Geheimnis von Hester Hill

Weil ihre Eltern sich gerade trennen, sollen die Zwillinge Frank und Meg die Ferien bei Onkel Elliot verbringen. Der alte, etwas verschrobene Wissenschaftler lebt mit seinem Partner Carl auf Hester Hill, einem einsam gelegenen Herrenhaus hoch oben über der Stadt. Frank und Meg sind überhaupt nicht begeistert. Doch kaum sind sie im düsteren Haus ankommen, passieren merkwürdige Dinge.

Krause, Ute

Die Muskeltiere und das Weihnachtswunder

"Was ist eigentlich dieses Weihnachten?" fragt die Rattendame Gruyère ihre Freunde, den Mäuserich Picandou, die Kneipenmaus Pomme de Terre und den Hamster Betram von Backenbart. Dieses Weihnachten ist besonders abenteuerlich, denn im Feinkostladen in dem die Tierbande lebt, wird gestohlen. Ein Mädchen wird verdächtigt - doch ist sie die Diebin? Die Tiere lösen das Rätsel gemeinsam und feiern dann ein glückliches Weihnachtsfest - "Dieses Weihnachten ist eigentlich doch ziemlich schön", sagte Pomme de Terre. "Es war auf jedenfall sehr abwechslungsreich", antwortete Picandou.

Dorn, Wulf

Dunke Begleiter

Als Nikka im Krankenhaus wach wird, erfährt sie, dass sie für 21 Minuten tot war, nachdem ihr jemand auf einer Party die Droge GHB in den Drink gemischt hat. Nur das beherzte und gekonnte Eingreifen des DJs und Rettungssanitäters Sascha hat ihr letztlich das Leben gerettet. Ein Leben, das zunächst von einem „dunklen Begleiter“ beherrscht wird, den sie aus der Zwischenwelt mitgebracht hat. Außerdem stellt sich heraus, dass der Anschlag eigentlich ihrer besten Freundin Zoe galt, die seit der Feier verschwunden ist.

Dorn, Wulf

21-Dunkle Begleiter

Als Nikka und Zoe bei einer angesagten Party K.-o.-Tropfen im Cocktail haben, verändert sich alles. Nikka überlebt nur durch die Reanimation durch Sascha, der DJ im Club ist und als Rettungssanitäter die nötige Erfahrung hat. Doch wo ist Zoe? Nikka gibt nicht auf ihre Freundin zu finden, denn sie sah Zoe während der 21 Minuten, bevor sie wieder ins Leben zurückkam.