Schröder, Rainer M.

Himmel ohne Sterne - Der lange Weg nach Palästina

Leah und Jannek haben als Kinder oft miteinander gespielt. Während der Zeit des Nationalsozialismus kommen sie in verschiedene Konzentrationslager, die sie beide mit viel Glück überleben. Per Zufall treffen sie sich 1946 in München wieder. Ihr Traum ist die Einwanderung nach Palästina und das Leben in einem jüdischen Staat. Allerdings ist die Einreise politisch nicht erwünscht. Um dennoch nach Palästina zu gelangen, schließen sie sich einer jüdischen Untergrundorganisation an. Unter unsäglichen Schwierigkeiten und Strapazen gelangen sie nach Palästina. Aber ihr Traum, dort eine Zukunft aufbauen zu können, erfüllt sich nicht! Statt dessen werden sie immer wieder in Anschläge und Kämpfe verwickelt.

Herrmann, Elisabeth

Zartbittertod

In dem Thriller "Zart Bitter Tod" verbindet Elisabeth Herrmann gekonnt verstörende Informationen über die deutsche Kolonialgeschichte mit berührenden Familiengeschichten, in Deutschland und in Afrika, die bis in die vierte Generation nachwirken und aktuelle Bedeutung haben.

Herrmann, Elisabeth

Zartbittertod

Die Liebe zur Schokoladenherstellung kann eine Familie nicht nur in wirtschaftliche Schwierigkeiten bringen, sondern in einen Konkurrenzkampf mit tödlichem Ausgang verstricken. Ahnungslos beginnt Mia Arnholt, die mit ihren beiden Brüdern behütet in der Chocolaterie ihrer Eltern in Meißen aufwachsen durfte, für die Aufnahme in einer Journalistenschule ihre Familiengeschichte zu recherchieren. Da gab es doch das alte Foto ihres Urgroßvaters Jakob, stolz neben einem lebensgroßen Schokoladennashorn stehend, das er 1913 zur Hochzeit von Victoria Luise, der Tochter des letzten deutschen Kaisers, geschaffen hatte. Damals war der dunkelhäutige junge Mann noch Lehrling bei Gottlob Herder in Lüneburg, der ihn 1905 aus Südwestafrika mitgebracht hatte. Die Herders sind seitdem mit der Schokoladenherstellung immens reich geworden und liefern inzwischen Billigware für Discounter. Mia hofft, in deren Firmenarchiv noch alte Unterlagen aus den Anfängen zu finden, die auch ihre Familie betreffen könnten, und fährt auf Einladung des jetzigen Seniors Wilhelm Herder nach Lüneburg. Doch als sie eintrifft, ist der 93-jährige Sohn von Gottlob Herder in der Nacht zuvor auf tragische Weise ums Leben gekommen. Widerwillig sind Wolfgang Herder und dessen Frau Gabriele bereit, Mia kurzfristig bei sich unterzubringen. Eine Delegation aus Afrika steht ins Haus und die unerwünschte Besucherin ist ihnen nur lästig. Wäre da nicht ihr Sohn Will, Gottlobs Urenkel, der selber an der Aufklärung der sich überschlagenden Ereignisse interessiert ist. Denn es wird noch weitere Überfälle, Diebstähle und Tote geben.

PRAXMAYER, CLAUDIA

Bienenkönigin

Melissa lebt in einer Community in San Francisco, gemeinsam mit Ozzy, der wunderbare Origamifiguren faltet und Technik studiert, dem Hausbesitzer Josh, der an altern Wohngemeinschaftsträumen mit gemeinsamen politischen und sozialen Ideen anknüpfen will und als Redakteur arbeitet und schließlich der Asiatin Coco, die Computertechnik studiert. Melissa ist auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens, bei dem sie ihre vom Vater vermittelten Kochkünste und die Fähigkeit, mit Bienen reden/singen zu können, verbinden kann. Als eine als schwarze Biene getarnte Drohne versucht, ihren Bienenstock zu vergiften, sind alle in heller Aufregung und erkennen, dass das verstärkt einsetzende Bienensterben in den USA bewusst herbei geführt ist. Gemeinsam decken sie ein Komplott auf, dessen Ziel es ist, das weltweite Bienensterben zu forcieren und damit die Abhängigkeit der Landwirtschaft von künstlichen Bestäubungsdrohnen = Bee-Bots zu erzwingen. Die Firma ZooMorph würde mit ihrem Monopol unendlich viel Geld verdienen.

PRAXMAYER, CLAUDIA

Die Bienenkönigin

Eine alte Villa in San Francisco, fünf große und tausende kleine fleißige Bewohner – das ist der Beehive, die Wohncommunity, in welcher die neunzehnjährige Mel seit Kurzem lebt. Das Bienenvolk im Garten ist ihre größte Freude, denn als Bienensängerin hat sie eine ganz besondere Verbindung zu den Tieren. Als jedoch plötzlich seltsame, schwarz-metallische Bienen auftauchen, sind nicht nur Mels Bienen, sondern auch sie selbst und ihre Freunde in Gefahr.

Peters, Achim

Unsicherheit. Das Gefühl unserer Zeit. Und was uns gegen Stress und gezielte Verunsicherung hilft

Aus der Sicht des Internisten und Hirnforschers analysiert und erklärt Achim Peters das Gefühl der Unsicherheit, dabei werden Ursachen, psychische wie physische Auswirkungen und Möglichkeiten der Bekämpfung aufgezeigt.

Kui, Alexandra

Solange es hell ist

Für alle, die Herrndorf & Co mögen, ist dieses Buch ein Muss! "Solange es hell ist" ist eine herrliche (Sommer-)Lektüre, in der sich die 15-jährige Mika mit ihren kleinen Geschwistern Penny und Elias im Schlepptau auf einen Roadtrip entlang der dänischen Küste begibt.

Kui, Alexandra

Solange es hell ist

Die fünfzehnjährige Mika ist mit ihren jüngeren Geschwistern Penny und Elias unterwegs zur dänischen Nordseeküste: Sie sucht einen ganz bestimmten Leuchtturm. Alles was sie als Anhaltspunkt hat ist ein altes verknittertes Foto, auf dem ihre Mutter und ihr ihr unbekannter Vater abgebildet sind.

James, Rebecca

Der Tag, an dem Cooper starb

Selbstmord. Für alle scheint das klar zu sein, als Coopers Leiche unterhalb der Klippen gefunden wird. Doch seine Freundin Libby stellt hartnäckige Fragen, die eine Mauer des Schweigens zu Fall bringen.

James, Rebecca

Der Tag, an dem Cooper starb

Cooper ist tot, von der Klippe gestürzt. Die offizielle Version lautet "Selbstmord". Doch Coopers Freundin Libby will das nicht glauben. Sie beginnt zu recherchieren.

Lane, Andrew

Operation Mumbai

Das Cover zeigt auf schwarzem Grund eine besondere Brille, in deren blauschimmernden Gläsern Datenbahnen sichtbar werden - eine Neuentwicklung? Mit ihr jedenfalls ist über Kontinente hinweg die Kontaktaufnahme mit Bex, einer jungen britischen Agentin, möglich, die sich in Mumbai Informationen über eine Neutronenbombe in Pakistan verschaffen soll, deren Einsatz möglicherweise bevorsteht. Kieron und Sam, zwei technikinteressierte Teenager in Newcastle, die Zeugen der Entführung von Bradley, Bex's Partner in England, werden, springen für diesen ein, indem sie Bex in Mumbai mit den Brillen-Information versorgen, während sie gleichzeitig versuchen, den M16 Agenten Bradley in ihrer Heimatstadt zu finden und zu befreien.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Das Leben des Oskar Gröning, der von 1942-1944 im KZ Auschwitz als Buchhalter gearbeitet hat

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Der Autor von: Der Fotograf von Auschwitz und Wir haben das KZ überlebt-Zeitzeugen berichten, widmet sich in diesem Buch der Biografie von Oskar Gröning, der in Auschwitz als SS- Mann im Rang eines Rottenführers (höchster Rang einer Dienstgradgruppe der SS) als Buchhalter die Wertsachen der Häftlinge registrierte und verwaltete.

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz - Die Schuld des Oskar Gröning

2015, 70 Jahre nach der NS-Zeit, wird dem ehemalige Buchhalter von Auschwitz der Prozess gemacht. Die Anklage lautete: Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen. Der Autor setzt sich in diesem Buch mit dem Täter und seiner Sicht der Dinge auseinander. Ist er im juristischen Sinn schuldig am Massenmord? Steht er zu seinen Taten? Wie lebte er mit dem Wissen und den Erinnerungen? Wie geht es Überlebenden des Holocaust?

Engelmann, Reiner

Der Buchhalter von Auschwitz

Oskar Gröning war überzeugte SS- Mann und 21 Jahre alt, als er sich zum KZ Auschwitz abkommandieren ließ. Er war Buchhalter und hat die Wertsachen der Opfer katalogisiert und verwaltet. 70 Jahre später ist er wegen Beihilfe zum Mord verurteilt worden.

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Kurzhosengang & Das Testament der Brüder

Nach dem tragischen Tod der Brüder Alexi und Iwan Karamasow, beide Cinematographen, die siebzig Jahre lang das Kino in Okkerville führten, macht sich der Notar Samuel Porter auf den Weg, um das Testament der Brüder im Rathaus der Stadt zu verlesen. Sein Besuch hat für ganz Okkerville massive Auswirkungen und für die Kurzhosengang (Snickers, Island, Rudolpho und Zement) und einzigen Erben, beginnt augenblicklich ein unheimliches, rätselhaftes und aufregendes Abenteuer, in dem in einer Zeitreise ein Ereignis das andere jagt.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Paul ist 14 Jahre alt als der Erste Weltkrieg beginnt. Sein Vater und sein Bruder melden sich freiwillig und ziehen begeistert in den Krieg. Sie werden, wie Millionen andere Soldaten auch, nicht zurückkommen. Paul berichtet vom Leben zu Hause in diesen Jahren.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Große Worte werden zu nichtigen Aussagen. Krieg führt zu Elend, Hunger und Tod. Ein Buch über Paul mit all seinem Unglück, seiner Liebe, seiner Naivität und seiner Traurigkeit.