Abedi, Isabel

Alberta geht die Liebe suchen

Alberta, die kleine Feldmaus wacht aus dem Winterschlaf auf und sucht die Liebe. Was ist Liebe, wie sieht sie aus und wo findet man sie?

Robinson, Christian

Du bist wichtig

Ganz egal wer du bist, wo du bist und was du bist: du bist wichtig! Ob winzig klein oder riesengroß, es gibt nur ein was wirklich zählt: du! Du bist wichtig!

Robinson, Christian

Du bist wichtig

Du bist wichtig – das ist die an jedes Kind und uns alle gerichtete eindringliche Botschaft dieses Bilderbuchs. Egal, wer Du bist, was Du tust, willst, fühlst oder kannst, wie Du aussiehst oder woher Du kommst – Du bist wichtig!

Boos, André

Das große bunte Buch der Tiere

Das “große” Buch ist wirklich groß (ca. 45x31 cm) und die Einteilung in die Farben nicht nur sehr ungewöhnlich, sondern zeigt auch die Vielfalt der Tierwelt innerhalb dieses Konzepts. Jede Grundfarbe kommt vor und viele Mischfarben, wobei einige gleich zwei Doppelseiten beanspruchen und Rot sich von Fuchsrot unterscheidet und schwarze Tiere sich von schwarz-weißen. Toll.

Pittau, Francesco

Rate, wer versteckt sich hier

Mehr als fünfzig Meerestiere werden in Form und Farbe dargestellt und mit ihrem deutschen Namen benannt.

, Lechermeier

Prinzessinnen

Die Prinzessin auf der Erbse, die kennen wir alle. Aber kennen Sie auch die Prinzessin Boogie-Woogie? Oder Prinzessin Ding-Dong, Prinzessin Pythchen oder Prinzessin Kapriziosa? Nein? Dann wird's aber Zeit!

Prinzessinnen

Alles erstunken und erlogen. Bestimmt. Gibt es überhaupt Prinzessinnen oder ist alles nur eine große Show? Man ist sich nicht so sicher nach diesem Buch, denn dort werden so viele Einzelheiten genannt und auch gezeichnet, dass eine totale Leugnung wohl doch nicht in Betracht kommt. Oder doch?

Cheng, Christopher

Bär und Maus – Jeden Tag und für immer

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Liebe und auch den Tod ist die Geschichte vom großen Bär und der kleinen Maus. Viele Fragen gibt es, aber die wichtigste lautet natürlich: Wirst du immer bei mir sein, in jeder Lebenslage? Und was, wenn ich weggehen muss und du nicht mitkommen kannst? Die Antwort ist so herzerwärmend wie perfekt. Geeignet für alle Altersstufen - auch für Erwachsene.

Ottos Mops hopst

Da denkt man, dass die Lautmalgedichte des Ernst Jandl längst Allgemeingut wären, merkt dann aber, dass dem nicht so ist. Schade einerseits, wunderbar andererseits, dass cbj 25 von eben diesen als wunderbar illustriertes Bilderbuch herausbringt.

Das Prinzenkind

Ein großes Ereignis steht bevor, und viele Tiere machen sich auf den Weg, dem Prinzen ein Geschenk darzubieten. Eine ungewöhnliche Aufmachung mit ebensolchen Bildern, eine gelungene Erzählweise und eine gelungene Pointe, die sich - und das ist erstaunlich - auch beim mehrmaligen Lesen nicht abnutzt.

Verde, Susan

Ich bin ein Mensch - Über die Kraft des Mitgefühls

Ein wundervolles Bilderbuch nicht nur für Kinder, sondern für uns alle: für Menschen, so wie wir sind, vielfältig und einzigartig.