Berg, Eric

Kalt

Acht Gymnasiasten und zwei Lehrer aus Deutschland in einer abgeschiedenen finnischen Moorlandschaft. Dazu der attraktive finnische Betreuer und der unheimlich wirkende Hüter des Naturparks. Das Projekt des Bio-Leistungskurses zur Unterstützung der Moor-Renaturierung wird zum Albtraum. Die Zahl der genannten Personen reduziert sich stetig - einige verschwinden, die erste Tote wird gefunden. Ein plötzlicher Schneesturm verhindert das Holen von Hilfe. Die Lage eskaliert.

Berg, Eric

Kalt

Der Rahmen ist nicht neu: Ein sehr abgelegener Ort in einer Moorlandschaft, ein Leistungskurs mit einer nicht einfachen Schülerschaft auf Exkursion, ein plötzlicher Wintereinbruch, zwei Fremde. Schon bald verschwinden die beiden Lehrer und die Situation eskaliert. Wer ist der Täter? Welches Motiv hat er? Wie genau kennt man seine Mitmenschen? Die Geschichte wird spannend durch Erzählstil und Erzählperspektive. Der Leser wird zum Detektiv.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser - eine wahre Geschichte

Salva Dut ist einer von Hunderttausenden “Lost Boys - verlorenen Jungs” aus dem Sudan. Mit 11 Jahren 1985 vom Krieg vertrieben, suchte er jahrelang seine verschollene Familie - in der Wüste und in Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, ehe er nach Amerika kam. Heute leitet Salva Dut das Projekt “Water for South Sudan”. In einer parallel dazu erzählten fiktiven Geschichte erlebt die 11-jährige Nya im Jahre 2008 den Bau eines Brunnens in ihrem Dorf.

Behr, Birgitta

Susi Die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne

Ein altes Haus erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Das jüdische Mädchen Susi besuchte hier die Großmutter, bis es sich über viele Monate vor den Nazis verstecken musste.

Cuno, Sabine

Wunderbare Weihnachtswelt

Wunderbare Weihnachtswelt ist eine Zusammenstellung von Gedichten, Liedern, Geschichten, Bastel- und Rezeptideen vom Martinstag bis bis zum Dreikönigstag.

Gaymann, Peter

Oje, du fröhliche

Ein kleines Karikaturenbuch des bekannten Cartoonisten Peter Gaymann erfreut auch in Zeiten von Facebook und Smartphone, zieht es doch viele aktuelle Erscheinungsformen von „ besinnlicher Vorweihnachtszeit“ klassisch gekonnt durch den Kakao.

Davis, Oslo

Mein nerviger Alltag

Es sind die kleinen Ärgernisse, die - in ihrer Summe betrachtet - unseren Alltag erschweren. Dabei könnte doch alles so einfach sein, wenn …. Jeder Mensch entwickelt seine eigene Strategie, um nicht zu platzen, sollte der Super-GAU eingetreten sein.