Thabet, Edith

Hexe Florinda und die Zauberinsel

Ein neuer Bewohner, Zauberer Hector, breitet sich auf Hexe Florindas Insel aus und behauptet, der größte Zauberer aller Zeiten zu sein. Es kommt zu einem Wettstreit. Gerade noch rechtzeitig bemerken die Streithähne, dass Streit und Angeberei zu nichts führen und man nur gemeinsam richtig stark ist.

Habersack, Charlotte

Angelina Bodyguard. Mein verrückter Schutzengel

Olga ist davon überzeugt, dass es Engel gibt. Sie sammelt Engel in allen Formen. Doch als dann ein echter Engel namens Angelina vor ihr steht, ist Olga doch überrascht. So hat sie sich einen Engel nicht vorgestellt. Denn dieser Engel nennt sich Bodyguard und stiftet zur Weihnachtszeit viel Durcheinander unter dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.

von Bornstädt, Matthias

Das magische Labyrinth

Conrad, Vicky und Mila wissen nicht, wie ihnen geschieht, als sie nach einem Sprung in den Baggersee an einem anderen, sehr merkwürdigen Ort wieder an Land kommen. Hier treibt der Magier Rabenhorst sein Unwesen und die Bewohner brauchen dringend die Hilfe der drei Kinder.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.

Teckentrup, Britta

Das große Buch der Tiergedichte und Lieder

„Gedichte sind klein, aber keine Kleinigkeit“, sagte einst Peter Hacks. Dieser Sammelband bietet für jeden Tag ein tierisches Kunstwerk in Kleinstform, begleitet von stimmungsvollen großformatigen Bildern. Ein Genuss für Auge und Ohr.

Krejtschi, Tobias

Manchmal ist da einer

Gewalt und Aggression erzeugen nur Verlierer – aber was dagegen tun? Tobias Krejtschi findet einen interessanten Ansatz, das Thema zu bearbeiten.

Taube, Anna; Berger, Natascha

Astronautenkinder: Ein Buch über Einzigartigkeit

In diesem Bilderbuch begibt man sich auf eine Reise durch die Welt der Neurodiversität und lernt dabei sechs Kinder kennen, die in der Gesellschaft oftmals als herausfordernd gelten. Das Besondere ist aber, dass diese Erzählung die Chancen der Einzigartigkeit fokussiert und sich davon distanziert, diese Kinder als eigenartig zu verstehen. Auf diese Weise gelingt den Autorinnen ein emphatisches Bilderbuch mit einer sensiblen Thematik, das nicht nur mitfühlen, sondern auch verstehen lässt.

Walko,

Bärenstarke Freundschaftsgeschichten

Hase und Holunderbär erleben wieder neue Abenteuer. In drei schönen originellen Geschichten erlebt der junge Leser allerlei Spannendes und Kurioses mit den beiden Freunden.

Hegarty, Patricia

Zuhause. Wie die Tiere leben

„Zuhause. Wie die Tiere leben“ ist ein Bilderbuch, das uns die verschiedenen Häuslichkeiten von Waldtieren in den vier Jahreszeiten zeigt. Zuletzt wird zusammengefasst, was ein Zuhause ausmacht - ein Ort, an dem Liebe ist.

Teckentrup, Britta

Der blaue Vogel

Ein Bilderbuch mit relevanter Thematik, das von Traurigkeit und Hoffnung erzählt.