Behr, Birgitta

Susi - Die Enkelin von Haus Nummer 4

Das Buch erzählt uns die (wahre) Lebensgeschichte eines kleinen Mädchens, das als jüdisches Kind im Jahr 1936 in Berlin zur Welt kommt. Sie hat Glück und überlebt mit ihren Eltern das Grauen des Holocausts, ihre Oma wird deportiert und in Theresienstadt ermordet.

Welk, Sarah

Pfeffer und Minze. Zusammen sind wir unschlagbar

Juna Pfeff und Millie Minze sind beste Freundinnen. Auch wenn sie so verschieden sind wie Feuer und Wasser. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, Rosi zu helfen, deren kleine Imbissbude zu retten, dann sind sie mit Mut, Witz und Kreativität im Einsatz.

Miller, Ben

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Harrison hat ein großes Herz. Er macht sich Gedanken über den Regenwald, bringt seiner Mutter regelmäßig Frühstück ans Bett und teil sein Spielzeug mit seiner jüngeren Schwester, obwohl sie es oft kaputt macht. Auch in der Schule ist er nett zu anderen Kindern. Alles wäre gut, gäbe es da nicht seine Wutanfälle. "ALARMSTUFE ROT" sagen die anderen dann immer, und das macht ihn noch wütender.

Farr, David

Das Buch der gestohlenen Träume

Rachel liebt Bücher, genauso wie ihr Vater. Leider lebt sie jedoch in einem Land, in dem Bücher immer mehr verboten werden und dessen Anführer Kinder hasst. Also lebt Rachel im Haus und darf nur zur Schule. Bis ihr Vater sie eines Tages mit in die Bibliothek nimmt und ihr ein geheimes Buch gibt, das das Schicksal des ganzen Landes entscheiden wird.

Parvela, Timo

Schatten. Der Pakt

Pete lässt sich auf einen Handel mit dem düsteren Wichtel Elpiö ein und gibt seinen Schatten für die Gesundheit seiner Freundin Sara. Zwischen der Wichteldynastie und den Schattenlosen beginnt eine Jagd auf die Seelen der Menschen, während ruchlose Wichtel versuchen, den Weihnachtsmann auszutauschen. Lesespannung das ganze Jahr über.