Zoschke, Barbara

Letzte Rettung Sam

In dem Kinderroman " Die Fußballkräcks - Letzte Rettung Sam" dreht sich für Schüler eines 5. Schuljahres alles um den Fußball. In der Schule spielen sie in den Pausen, nachmittags treffen sie sich auf einem Fußballplatz um zu trainieren und jetzt steht die Stadtmeisterschaft an. Sie wollen unbedingt gewinnen, doch einer von ihnen fällt aus, sodass die Mannschaft nicht vollständig ist. Durch einen Schüleraustausch kommt “Ersatz” aus England, der viel Aufregung mit sich bringt.

Buchholz, Natalie

PS: Du bist die Beste!

Als Emma mit ihrem Papa ans andere Ende von Deutschland zieht und Lore leider so großen Mist baut, dass sie Handyverbot bekommt, bleibt den beiden nur eine Möglichkeit, um sich über Jungs, den Alltag und die ganz gewöhnlichen Probleme auszutauschen: Das Briefe schreiben.

Chambers, Ariana

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

Die dreizehnjährige Nessa Reid wird für ein Jahr nach Fairhollow in Schottland geschickt. Dort soll sie die Schule besuchen, bis ihr Vater von einem beruflich bedingten Auslandsaufenthalt wieder zurückkehrt. Sie freundet sich mit Holly an, drei andere Mitschüler werden aber zu erbitterten Feinden.

Chambers, Ariana

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

Als ihr Vater sich beruflich verändert, muss Nessa zu ihrer Tante in die kleine Stadt Fairhollow ziehen. In ihrer neuen Schule trifft sie nicht nur auf echte Hexen, sondern muss sich auch mit dem Erwachen eigener magischer Kräfte auseinandersetzen.

Chambers, Ariana

Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch

Eine Träne rinnt über ihre Wange. Ich greife nach ihrer Hand. "Holly, was meinst du denn damit, du bist eine Hexe?" "Genau das", antwortet sie traurig. "Was? Richtig mit Zaubersprüchen und auf dem Besenstiel reiten?" Mein Hirn kann das alles überhaupt nicht verarbeiten. Wie kann sie bitte eine Hexe sein? Hexen existieren nicht. Das muss ein Scherz sein.

Lawrence, Caroline

Roman Quest - Flucht aus Rom

Drei Geschwister befinden sich auf der Flucht vor der tödlichen Willkürherrschaft des römischen Kaisers Domitian. Auf ihrem Weg zu ihrem Onkel in der Provinz Britannien erleben sie zahlreiche Abenteuer. Doch den Höhepunkt ihres Weges stellt dann die Begegnung mit ihrem Onkel dar, einem Sklavenhändler.

Lawrence, Caroline

Roman Quest - Flucht aus Rom

Im Jahr 94 nach Christus müssen Juba und seine drei Geschwister Hals über Kopf aus ihrem Elternhaus fliehen. Ihre Eltern sind wegen Hochverrats denunziert worden, ein Todesurteil für wohlhabende Familien. Allein müssen sich die Kinder bis zu einem Onkel nach Britannia durchschlagen.

Nicoll, Tom

Drachenalarm auf meinem Teller

Eric findet in seinem chinesischen Essen den Mini-Drachen Ping, der ab jetzt bei ihm wohnt. Und obwohl Eric angesichts seines anstehenden Geburtstages keinen Trubel und keine zusätzliche Aufregung gebrauchen kann, stolpern Eric und Ping in ein schräges Abenteuer nach dem anderen. Achtung, Lachalarm!

Fröhlich, Anja

Alles Easy - Patchwork für Anfänger

Isabells Vater und Jamies Mutter haben sich ineinander verliebt. Die beiden Kinder wollen aber nicht in einer Patchworkfamilie leben.

Fröhlich, Anja

Alles Easy - Patchwork für Anfänger

Seit der Scheidung ihrer Eltern, ist Isabells Zeit zwischen Köln und Berlin aufgeteilt. Die gesamten Sommerferien soll sie bei ihrem Vater verbringen. Als ihr Zug auf dem Bahnhof einfährt, wird Isabell jedoch nicht nur von ihrem Vater empfangen, sondern auch von dessen neuer Freundin inklusive Kinder. Sofort steht für Isabell fest: Die neue Frau muss weg!

Welk, Sarah

Sommer mit Opa

Eine Reise nach Italien mit Opa Franz: super! Doch als dann plötzlich deren Auto zusammenbricht, ändern sich die Pläne von Jonas, Marie und Opa Franz schlagartig. Sarah Welk gelingt mit ihrer Geschichte "Sommer mit Opa" ein herrlich witziges, sommerliches Werk, dass mit dazu passenden Illustrationen von Alexander von Knorre abgerundet wird.

Schellhammer, Silke

Almost Famous - Wie ich aus Versehen fast berühmt wurde

Ein Umzug bedeutet für Zoe (12) auch Schulwechsel. Als "Neue" findet sie in ihrer Klasse keine Beachtung, ist immer allein. Spontan erfindet sie einen berühmten Vater und steht damit plötzlich im Zentrum der Aufmerksamkeit. Eigentlich cool, doch bald merkt Zoe, dass das Interesse nicht so sehr ihr, sondern dem angeblichen Vater gilt. Jeder will alles über ihn wissen. Neue Lügen müssen her, das Erfundene scheint sich zu verselbständigen. Kommt Zoe aus dem Schlamassel wieder heraus?

Lester, Cas

Sprichst du Schokolade?

Nadima kommt neu in Josies Klasse. Und obwohl Nadima kein Wort Englisch spricht, ist das der Beginn einer "Freundschaft auf den ersten Blick".

Lester, Cas

Sprichst du Schokolade?

Nadima ist neu in der Klasse. Das Mädchen kommt aus Syrien, ist mit ihrer Familie vor dem Bürgerkrieg dort geflohen. Jossie freundet sich mit Nadima an, obwohl diese zunächst kein Wort Englisch spricht. Bald schon zeigt jedoch, dass die Sprachprobleme nicht die einzige Barriere in ihrer Freundschaft sind. Die impulsive Jossie muss einiges über Einfühlungsvermögen und Rücksicht lernen...

Lewis, Gill

Der Klang der Freiheit

Ein Boot mitten auf dem Meer, mitten in der Nacht. Und ein Junge mit einer Geige.

Lewis, Gill

Der Klang der Freiheit

Rami treibt zusammen mit einer kleiner Gruppe von Menschen auf einem Schlauchboot im Meer. Nichts ist ihm von zu Hause geblieben. Nichts, außer seiner Geige und der Erinnerung an deren Melodien. Doch als er beginnt auf der Geige zu spielen, erzählt er eine Geschichte, die alle berührt und miteinander verbindet. Die Melodie des zarten Instrumentes gibt den Menschen im Boot Hoffnung. Hoffnung auf Freiheit und ein Leben in einer besseren Welt.

Lewis, Gill

Der Klang der Freiheit

Der 14-jährige Rami treibt mit einigen anderen Menschen in einem kleinen Schlauchboot auf dem Meer. Er hat alles verloren. Nur seine Geige begleitet ihn. Musik aber kann Hoffnung bringen, und schöne Erinnerungen können auch in ausweglosen Situationen ein wenig Glück schenken.

Lewis, Gill

Der Klang der Freiheit

Flüchtlinge sitzen in einem kleinen Boot, mit dem sie in die Freiheit fahren wollen. Sie haben alle verschiedenes Leid erlitten und fürchten sich auf dem weiten Meer. Rami hat nichts aus der Heimat mitnehmen können auf die Flucht außer seiner Geige. Mit seinem Instrument erzählt er Geschichten und nimmt den Menschen die Angst.