Schindler, Regine

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte wird von der Reise nach Bethlehem bis zur Flucht nach Ägypten kindgemäß und kurz erzählt.

Wille-Gut, Katharina

Der Name der Hose

Eveline gerät durch ihre Hosensucht in Geldnot, verliert ihren Job und wird beim Hosendiebstahl ertappt. Doch dann kreuzen Nina und Braunauge ihren Lebensweg und sie kann sich durch eigene Anstrengungen und Ideen wieder nach oben kämpfen.

Steinegger, Hanna

Unter Cowboys - Ein Swissgirl in Kanada

Die Autorin verarbeitet in diesem Roman ihre eigenen Erfahrungen. Im Alter von 21 Jahren emigriert die Schweizerin Laure nach Kanada und erfüllt sich ihren Traum: Als Cowgirl auf einer Ranch arbeiten.

Kummer, Tania

Wäre doch gelacht - Erzählungen

Die Anthologie “Wäre doch gelacht” vereint 14 Geschichten zwischenmenschlicher Beziehungen jeglicher Art: Zwischen Brüdern, zwischen Liebespaaren, zwischen ehemaligen Paaren und die Leere, die entsteht, wenn diese Beziehungen nicht (mehr) funktionieren.

SCHNEIDER, PETER

SOLL MAN FREUD IN RENTE SCHICKEN?

Zusammenstellung von 150 Kolumnen des Psychologen und Ratgebers Peter Schneider

Hilty, Elisa

Apfelfrau und Nelkenmann- Zaubermärchen aus aller Welt

Das Märchenbuch "Apfelfrau und Nelkenmann-Zaubermärchen aus aller Welt" wurde 2008 von Elisa Hilty geschrieben und ist 2008 im Verlag Zytglogge erschienen. Es enthält 27 Märchen aus aller Welt, die erklärt werden.

Zimmermann, Katharina

Das Freudenkind

Eine Reise der Autorin in die Vergangenheit und ihre Auseinandersetzung mit Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges. Zugleich die Geschichte einer verbotenen Liebe zu einem polnischen Internierten.

Zimmermann, Katharina

Das Freudenkind

Erzählt wird die Geschichte Angelikas, die als junge Lehrerin Anfang der 40er-Jahre im Trub (Schweiz) einen polnischen Internierten kennen- und später lieben lernt, obwohl diese Liebe damals streng verboten war. Der Pole flieht nach England, schließt sich der polnischen Exilarmee an, die an der Befreiung Italiens durch britische und amerikanische Truppen teilnimmt. Dort wird er verwundet und stirbt. Angelika, in der Schweiz zurückgeblieben, bringt ein Kind zur Welt - das Freudenkind. Später heiratet sie einen Lokomotivführer, der ihren Sohn Stas adoptiert. Als Angelika 80 Jahre alt ist, unternimmt ihre Schwiegertochter Colette zusammen mit der Autorin eine Reise nach Polen, um die Geschichte von Stas, dem polnischen Internierten, zu erhellen.

Reichle-Ernst, Susi

Tatzentänze, Mäuseschwänze - Spielideen für den bewegten Unterricht von der Eltern-Kind-Gruppe bis ins Grundschulalter

“Tatzentänze, Mäuseschwänze” ist ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer, die die Bewegungsfreude und Fantasie ihrer Kinder und Schüler unterstützen und fördern wollen. Unter dem Oberthema “Tiere” finden sich auf der beiliegenden CD Musikstücke und Umsetzungsanregungen. Die Kinder können sich in Tiere hineinversetzen und sich rhythmisch oder frei bewegen. Ein weiteres Oberthema ist Perkussionmusik, die dabei helfen soll, Grundbewegungen wie Hüpfen, Balancieren oder Springen zu vertiefen

Tatzentänze - Mäuseschwänze

Die beiden Autorinnen stellen Spielideen für den Musikunterricht, musikalische Früherziehung und Kindergarten vor. 15 Tanzideen und 8 Perkussionsstücke bieten eine schöne Arbeitsgrundlage für den Unterricht.

Matter, Mani

Dr Ferdinand

In diesem Buch wird das berndeutsche Chanson von Mani Matters über Ferdinand, den berühmtesten und stolzesten Moudi Berns, wiedergegeben. Die poetische Geschichte des Katers Ferdinand wird erzählt, wie er der weiblichen Katzenbevölkerung den Kopf verdreht und für jede Menge Nachwuchs sorgt. Und wie eines Nachts der Herr Brändli ihn mit dem Nachttopf erschlägt, da er durch den Katzengesang nicht mehr schlafen konnte.

Kummer, Tania

Platzen vor Glück

28 ungewöhnliche Kurzgeschichten der 1976 geborenen Schweizer Autorin Tania Kummer sind hier versammelt. Viele sind auf junge Art frisch, unverblümt, witzig mit überraschenden Gedankengängen und sprachlichen Überraschungen.