Zimmermann, Katharina

Das Freudenkind

Eine Reise der Autorin in die Vergangenheit und ihre Auseinandersetzung mit Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges. Zugleich die Geschichte einer verbotenen Liebe zu einem polnischen Internierten.

Zimmermann, Katharina

Das Freudenkind

Erzählt wird die Geschichte Angelikas, die als junge Lehrerin Anfang der 40er-Jahre im Trub (Schweiz) einen polnischen Internierten kennen- und später lieben lernt, obwohl diese Liebe damals streng verboten war. Der Pole flieht nach England, schließt sich der polnischen Exilarmee an, die an der Befreiung Italiens durch britische und amerikanische Truppen teilnimmt. Dort wird er verwundet und stirbt. Angelika, in der Schweiz zurückgeblieben, bringt ein Kind zur Welt - das Freudenkind. Später heiratet sie einen Lokomotivführer, der ihren Sohn Stas adoptiert. Als Angelika 80 Jahre alt ist, unternimmt ihre Schwiegertochter Colette zusammen mit der Autorin eine Reise nach Polen, um die Geschichte von Stas, dem polnischen Internierten, zu erhellen.