Pfister, Michael

Das Kind in der Philosophie. Von Heraklit bis Deleuze

Der Autor Michael Pfister hat Gedanken und Theorien zu Kind und Kindheit aus über 2000jähriger Philosophiegeschichte gesammelt, geordnet und erläutert sie thematisch in Bereiche wie Erziehung, das Kind als spielender Gott, Kind und Sprache, etc. Das Kind stand sehr selten im Mittelpunkt philosophischer Betrachtung, die “Randzonen” werden nun in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch lässt bekannte Philosophen wie Heraklit, Nietzsche, Kant, Rousseau, Benjamin oder Sloterdijk u.v.m. zu Wort kommen.

Bichsel, Therese

Catherine von Wattenwyl

Aus einem angesehenen Haus stammend nimmt Catharine Kontakt zu französischen Adeligen auf, um die Vorherrschaft Frankreichs im ausgehenden 17. Jahrhundert zu sichern. Dies wird ihr beinahe zum Verhängnis.

Zimmermann, Katharina

Das Freudenkind

Erzählt wird die Geschichte Angelikas, die als junge Lehrerin Anfang der 40er-Jahre im Trub (Schweiz) einen polnischen Internierten kennen- und später lieben lernt, obwohl diese Liebe damals streng verboten war. Der Pole flieht nach England, schließt sich der polnischen Exilarmee an, die an der Befreiung Italiens durch britische und amerikanische Truppen teilnimmt. Dort wird er verwundet und stirbt. Angelika, in der Schweiz zurückgeblieben, bringt ein Kind zur Welt - das Freudenkind. Später heiratet sie einen Lokomotivführer, der ihren Sohn Stas adoptiert. Als Angelika 80 Jahre alt ist, unternimmt ihre Schwiegertochter Colette zusammen mit der Autorin eine Reise nach Polen, um die Geschichte von Stas, dem polnischen Internierten, zu erhellen.