Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Véros Großmutter erkrankt an Alzheimer und soll von nun an in ihrem Zimmer leben. Für die 14-Jährige, neben dem großen nervigen Bruder und diversen Liebhabern ein ernstes Problem, vor allem wenn die Großmutter denkt, es wäre Krieg, wenn sie nachts die Brosche eines Liebhabers sucht und ihre eigenen Enkel nicht mehr erkennt. Fortan ist das Familienleben nicht mehr, wie es einmal war.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind

Véros Leben ist zur Zeit recht kompliziert. Ihr großer Bruder kann ein echtes Ekel sein, mit der Liebe geht es nicht recht voran und jetzt muss sie auch noch ihr Zimmer für die Oma frei machen. Die ist an Alzheimer erkrankt und bringt das Familienleben gründlich durcheinander. Täglich verschwinden Silberbesteck und Klopapier, die Telefonrechnung steigt ins Unermessliche und vom Computer löscht die verwirrte alte Dame wichtige Daten. Aber gemeinsam meistert die Familie alle Schwierigkeiten.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Omama hat Alzheimer. Sie wird von ihrer Tochter mit Mann, Tochter Véro (13 Jahre) und Sohn Guillaume (18 Jahre) in deren Haushalt aufgenommen. Es kommt zu allerhand Trubel.

Jaouen, Henry

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Vero, die pubertierende Ich - Erzählerin stellt ihre Probleme und Freundschaften weitgehend in den Hintergrund, da sie vorrangig über das Leben von und mit ihrer an Alzheimer erkrankten Großmutter berichten will. Sie spricht über die Krankheit, die Umstände des Zusammenlebens, die ungewöhnlichen Situationen wie über die Konflikte, die sich mit der Verwandtschaft ergeben, und die Leser/innen erhalten auch Einblick in das Leben der Großmutter vor der Erkrankung.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Die Oma der 13jährigen Vero erkrankt an Alzheimer, kann nicht mehr allein in ihrem Haus leben und findet ein neues Zuhause bei Veros Familie. Omas Krankheit wirbelt das ganze Familienleben durcheinander und stellt den Alltag auf den Kopf. Mit Humor und einer großen Portion Einfallsreichtum lässt sich jedoch so manche Klippe umschiffen.

Vandermeeren, Hilde

Aktion Bernie raus

Die 8-jährige Leonore wächst zufrieden mit ihrer alleinerziehenden Mutter auf. Ihren leiblichen Vater kennt sie nicht und an zwei frühere Freunde ihrer Mutter, die diese jeweils als den Richtigen vorgestellt hatte, hat sie nur schlechte Erinnerungen. Dann kommt ihre Mutter mit dem dritten, endgültig Richtigen namens Bernhard an, und darauf startet Leo ihre ereignisreiche “Aktion Bernie raus”!

Haar, ter

Clara und Finn

Die Zwillinge Clara und Finn erleben mit ihrer Familie Abenteuer beim Urlaub am Meer, beim Besuch des Zoos, beim Besuch eines Bauernhofes.

Haar, ter

Clara & Finn

Clara und Finn wollen das erste Mal Urlaub am Meer machen, doch bis dahin passiert noch so einiges und in den Ferien halten die beiden ihre Eltern ganz schön auf Trab. Eine nette Sammlung an spannenden und lustigen Abenteuern mit liebenswerten, aber chaotischen Zwillingen.

ter, Haar

Clara und Finn

Das Buch besteht aus zwei Bänden mit Geschichten rund um die Zwillinge Clara und Finn. Im ersten Teil werden die Abenteuer erzählt, die Clara und Finn während ihrer Ferien mit Mama, Papa und Baby Paul am Meer erleben. Im zweiten Teil gibt es verschiedene Geschichten rund um die Erlebnisse der Zwillinge mit Tieren.

Bredsdorff, Bodil

Schlagschatten

Martins Familie ist aus der Großstadt in das schlichte Haus am Fjord am Rand eines Fischerdorfes gezogen. Hier will der Vater malen, nicht mehr Illustrationen für Naturbücher sondern richtige Bilder. Im Nachbarhaus wohnt der gleichaltrige HP mit seinen Eltern. Eine dichte Familiengeschichte von Freundschaft, Hoffnungen und sprachloser Gewalt.

Bredsdorff, Bodil

Schlagschatten

Martins Vater beschließt, nicht mehr Illustrator zu sein, sondern Kunstmaler. Die Familie zieht aufs Land, der neue Nachbarjunge HP sieht wie ein Schläger aus. Tatsächlich schlägt er, vor allem aber schlägt er Martins Widersacher in der Schule so, dass die ihn nie mehr angreifen. Dramatische Entwicklungen beider Eltern führen letztlich zu einer großen Jungenfreundschaft.

Biegel, Paul

Eine Nachtlegende

Kobold lebt in trauter, aber gereizter Einigkeit mit Ratte und Kröte in einem Puppenhaus. Jeden Samstagabend spielen sie Karten, bis unverhofft eine Fee auftaucht. Sie verzaubert Kobold durch ihre Erzählkunst. Ratte und Kröte sind eifersüchtig und überzeugt, dass Fee nur Unheil bringt. Das kommt tatsächlich in der Figur der Katze über sie - und mit ihr Menschen, die das Haus verkaufen. Fees Geschichte ist ein Märchen für sich, besser als jede Fantasy-Geschichte ohne Zeit und voller Sehnsucht.

, Bos

Papa, hörst Du mich?

Polle ist zuhause und redet mit seinem Vater. Der Vater liegt im Wohnzimmer auf seinem Krankenbett und ist tot. Polle erzählt vom gemeinsamen Schlittschuhlaufen, von der Krankheit seines Vaters, von den Reaktionen der Mutter und des Bruders auf den Tod des Vaters und von den Zeremonien nach dem Sterben, wie ein Tischlein mit Foto des Vaters in der Schule, Versenden der Todesanzeigen, Fahrt zum Krematorium. Polle erzählt auch von seinen Vorstellungen vom Dasein nach dem Tod.