Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Véros Großmutter erkrankt an Alzheimer und soll von nun an in ihrem Zimmer leben. Für die 14-Jährige, neben dem großen nervigen Bruder und diversen Liebhabern ein ernstes Problem, vor allem wenn die Großmutter denkt, es wäre Krieg, wenn sie nachts die Brosche eines Liebhabers sucht und ihre eigenen Enkel nicht mehr erkennt. Fortan ist das Familienleben nicht mehr, wie es einmal war.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind

Véros Leben ist zur Zeit recht kompliziert. Ihr großer Bruder kann ein echtes Ekel sein, mit der Liebe geht es nicht recht voran und jetzt muss sie auch noch ihr Zimmer für die Oma frei machen. Die ist an Alzheimer erkrankt und bringt das Familienleben gründlich durcheinander. Täglich verschwinden Silberbesteck und Klopapier, die Telefonrechnung steigt ins Unermessliche und vom Computer löscht die verwirrte alte Dame wichtige Daten. Aber gemeinsam meistert die Familie alle Schwierigkeiten.

Jaouen, Henry

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Vero, die pubertierende Ich - Erzählerin stellt ihre Probleme und Freundschaften weitgehend in den Hintergrund, da sie vorrangig über das Leben von und mit ihrer an Alzheimer erkrankten Großmutter berichten will. Sie spricht über die Krankheit, die Umstände des Zusammenlebens, die ungewöhnlichen Situationen wie über die Konflikte, die sich mit der Verwandtschaft ergeben, und die Leser/innen erhalten auch Einblick in das Leben der Großmutter vor der Erkrankung.

Jaouen, Hervé

Pardon, Monsieur, ist dieser Hund blind?

Die Oma der 13jährigen Vero erkrankt an Alzheimer, kann nicht mehr allein in ihrem Haus leben und findet ein neues Zuhause bei Veros Familie. Omas Krankheit wirbelt das ganze Familienleben durcheinander und stellt den Alltag auf den Kopf. Mit Humor und einer großen Portion Einfallsreichtum lässt sich jedoch so manche Klippe umschiffen.

Bredsdorff, Bodil

Schlagschatten

Martins Familie zieht aus der Stadt aufs Land. Als sie in ihr neues Zuhause einziehen, trifft Martin auf HP, einen Nachbarsjungen. Zunächst sieht es so aus, als ob die beiden Jungen sich absolut nicht leiden können, aber im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den beiden eine echte Freundschaft, die so manche Schwierigkeiten überstehen muss.

Bredsdorff, Bodil

Schlagschatten

Martins Familie ist aus der Großstadt in das schlichte Haus am Fjord am Rand eines Fischerdorfes gezogen. Hier will der Vater malen, nicht mehr Illustrationen für Naturbücher sondern richtige Bilder. Im Nachbarhaus wohnt der gleichaltrige HP mit seinen Eltern. Eine dichte Familiengeschichte von Freundschaft, Hoffnungen und sprachloser Gewalt.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

In einem Königreich soll an dem 12. Geburtstag die Prinzessin dem Volk vorgestellt werden. Alle freuen sich auf das prächtige Fest, doch da entführen Räuber die rothaarige Prinzessin. Doch anstatt in Angst und Schrecken zu versinken, lässt sich die Prinzessin nicht unterkriegen und bereitet ihren Entführern manche Überraschung.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die “Rote Prinzessin” - und lösn ein heilloses Durcheinander aus. Aber diese Prinzessin - feurig wie ihre Haare - lässt sich nicht einfach wegsperren! Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: Aufmüpfig und durchsetzungsfähig geht sie ihren Weg.

Ein Sommernachtstraum

Als wäre die Geschichte nach den wunderbaren träumerischen Bildern erfunden worden und nicht umgekehrt! Zwischen blühendem Geißblatt, Huflattich, Buschwindröschen und Hirtentäschel fliegen dicke Nachtfalter mit stumpfen Farben, sitzen Tautropfen wie Perlen auf den Blättern und erleben Elfen und Menschen in einem Reigen eine Nacht voller Verwicklungen. Shakespeare hätte seine wahre Freude daran gehabt.