Drescher, Daniela

Penelope und ihr Hühnchen

Penelope liebt ihr persönliches Haustier. Es ist ein ganz besonderes Hühnchen, mit dem sie bei jedem Wetter draußen spielen kann.

Drescher, Daniel

Penelope und ihr Hühnchen

Penelope und ihr Hühnchen ist eine fantastische Geschichte für Klainkinder. Ihr ungewöhnliches Hühnchen hat überraschende Gewohnheiten entwickelt. Es strickt Socken, isst Erdbeertorte und spielt mit Luftballons - so erwartet man immer wieder Neues.

Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Aggie und ihre beiden Schwestern Helen und Jeanie erben das Haus ihres Großvaters, eines ehemaligen Silberminen-Besitzers, in irgendeinem kleinen Ort. Ihre Mutter ist seit Jahren verschwunden, ihr Vater, ein Berufsdieb, gestorben. Sie dürfen das Erbe aber nur behalten, wenn sie ihre Großtante, die eigenbrötlerisch auf einer abgelegenen Insel wohnt, bei sich aufnehmen. Zunächst angefeindet und verleumdet von den Dorfbewohnern, erkämpfen sie sich ihren Platz in der Gemeinschaft. Da erscheint plötzlich die Mutter, bringt alles in Gefahr...

Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Drei Schwestern erben von ihrem Goßvater ein altes Haus unter der Auflage, dass sie dort mit ihrer Großtante zusammen wohnen. Die 14-jährige Agatha träumt auch von einer Rückkehr ihrer Mutter. In der Kleinstadt am See müssen sich die Drei gegen Vorurteile und gegen die ablaufende Zeit durchsetzen. Die überraschende Rückkehr der Mutter führt zur Eskalation und einer unerwarteten Lösung.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.

Karlsson, Ylva

Prinzen müssen draußen bleiben

Die Mädchen Josefin und Malin sind zusammen mit ihrer Mutter ein eingespieltes Familienteam ohne Männer. Als Annas Freund immer häufiger zu Besuch kommt, sich um die Mädchen bemüht und Anna schließlich schwanger wird, fürchtet Josefin um ihren Platz in der Familie. Auch in der Schule suchen zwei neue Klassenkameraden Josefins Nähe - ohne dass sie weiß, wie sie damit umgehen soll. Kann denn nicht alles so bleiben, wie es ist?

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Ein fantastischer Traum im Sandkasten: Paul entdeckt einen Sandelefanten und andere Tiere rund um eine Sandburg.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Tim ist 12 Jahre alt und Jüngster in einer Familie von Seefahrern. Er selbst liebt das Meer, will aber nicht zur See fahren. Ihm reicht es, Strandgut zu sammeln. Dabei findet er z.B. ein sehr spezielles Fernrohr, eine echte Meerjungfrau und eine Galionsfigur, die ihm einigen Ärger beschert.

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Ein Wikinger - Junge wird in die Runde der erwachsenen Männer aufgenommen, er erlebt seine erste Schiffsreise, die sehr gefährlich ist…

Marquardt, Marlies

Skarfs gefährliche Reise

Ein Wikinger - Junge wird in die Runde der erwachsenen Männer aufgenommen, er erlebt seine erste Schiffsreise, die sehr gefährlich ist…

Rempt, Fiona

Vertauscht

Der Roman erzählt von den beiden Mädchen Pum und Yannick, die beide an ihrem 13. Geburtstag von ihren Eltern erfahren, dass sie nach ihrer Geburt im Krankenhaus vertauscht wurden. Ihnen wird nun freigestellt zu entscheiden, wo sie zukünftig leben wollen. Eine Suche nach sich selbst und ihrem Platz im Leben beginnt.

Ulrich, Hans

Paolos Geheimnis

Paolo ist Lehrling beim großen Meister Leonardo da Vinci in Florenz. Unfreiwillig wird er Zeuge einer Verschwörung. Doch das entsetzliche Vorhaben kann er nicht verhindern. Mit Spannung verfolgt der Leser Paolos Leben, nimmt Anteil an den Auseinandersetzungen mit seinem Vater, erlebt die ersten Annäherungen an das Sklavenmädchen und bangt mit ihm um die Aufklärung seines persönlichen Geheimnisses. Ein spannender historischer Roman aus der Renaissancezeit in Italien.

Wisman, Sabine

Ich bin ein Meermädchen (aber das ist ein Geheimnis)

Seit jener Nacht ihres siebten Geburtstages, in der Mare de Waver eine eigenartige Flaschenpost bekam, ist sie ein Meermädchen. Doch so schön diese Entdeckung für Mare auch ist - es ist schwer, das Geheimnis für sich zu behalten. Mare ist schließlich voller Selbstzweifel und fühlt sich furchtbar allein in der Welt Über Wasser.

Wisman, Sabine

Ich bin ein Meermädchen (aber das ist ein Geheimnis)

Junge Frauen halb Fisch halb Mensch haben schon lange die menschliche Fantasie beschäftigt. Sie kommen aus dem Meer, retten Menschen vor dem Ertrinken, sind tragische Gestalten. Mare de Waver dagegen ist ein geheimes Meermädchen, das ganz normal unter uns lebt. Selbst Mama weiß nichts von ihrem wahren Wesen.