Ulrich, Hans

Paolos Geheimnis

Paolo ist Lehrling beim großen Meister Leonardo da Vinci in Florenz. Unfreiwillig wird er Zeuge einer Verschwörung. Doch das entsetzliche Vorhaben kann er nicht verhindern. Mit Spannung verfolgt der Leser Paolos Leben, nimmt Anteil an den Auseinandersetzungen mit seinem Vater, erlebt die ersten Annäherungen an das Sklavenmädchen und bangt mit ihm um die Aufklärung seines persönlichen Geheimnisses. Ein spannender historischer Roman aus der Renaissancezeit in Italien.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Der 15jährige Michiel übernimmt einen Brief von einem Nachbarsjungen, der im Widerstand aktiv ist. Als Folge fühlt er sich für die Versorgung eines englischen Piloten in einem Waldversteck verantwortlich. Dafür könnte er von den deutschen Besatzern getötet werden. Er muss sehr vorsichtig agieren und genau überlegen, wem er vertrauen kann.

Kouwenberg, Bert

Der Giftmischer von Siena

Giai, als Findelkind im “Haus des Frühlings” bei liebevollen Herbergseltern aufgewachsen, wird im Alter von 11 Jahren von einem Fremden namens Javidan als Reisegefährte gewählt. Giai merkt, dass der Mann vor ihm vieles verschweigt. Er scheint Gift zu mischen und er wird verfolgt und gerät in Gefahr. Giai ist klug und flink und kann ihm helfen. Durch die gemeinsam erlebten Gefahrensituationen lernen sich der Mann und der Junge näher kennen und treffen Verabredungen für ihr Zusammenleben.

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Im Schatten des Kreuzes

Der 16jährige Artus nimmt an einem Kreuzzug teil. Seine Erlebnisse werden auf magische Weise mit den Ereignissen des sagenhaften Königs Artus und dessen Tafelrunde verbunden.