Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe braucht ein neues Kleid

Die kleine Elfe Flirr erhält eine Einladung zum Wiesenfest des Zaunkönigs. Dafür braucht sie ein neues Kleid. In traumhaften Bildern erzählt das Buch wie sie schließlich findet.

Ormerod, Jan

Marietta und ihr Bär

Marietta hat einen Spielzeugbären, aber ihr bester Freund ist ein großer Bär, der wie ein Mensch spricht, sich bewegt und handelt. In fünf kleinen Geschichten werden Episoden aus dem Alltag der beiden in Text und Bild erzählt.

Drescher, Daniela

Penelope und ihr Hühnchen

Penelope liebt ihr persönliches Haustier. Es ist ein ganz besonderes Hühnchen, mit dem sie bei jedem Wetter draußen spielen kann.

Drescher, Daniel

Penelope und ihr Hühnchen

Penelope und ihr Hühnchen ist eine fantastische Geschichte für Klainkinder. Ihr ungewöhnliches Hühnchen hat überraschende Gewohnheiten entwickelt. Es strickt Socken, isst Erdbeertorte und spielt mit Luftballons - so erwartet man immer wieder Neues.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.

Hermann, Rinna

Der Sandelefant

Ein fantastischer Traum im Sandkasten: Paul entdeckt einen Sandelefanten und andere Tiere rund um eine Sandburg.

Behling, Katja

Teddy auf großer Fahrt

Der kleine Robert ist untröstlich und traurig: Sein geliebter Teddy ist plötzlich verschwunden! Der Großvater erzählt ihm, Teddy sei auf eine Reise gegangen. Und so erhält Robert in den nächsten Wochen Briefe aus aller Welt, in denen Teddy von seinen spannenden Abenteuern erzählt.

Gleeson, Libby

Leo & Lena und das schönste Haus der Welt

Leo zieht in die Stadt. Er fühlt sich dort garnicht wohl. Besser wird es erst als er Lena kennen lernt und sich mit ihr anfreundet.

Ray, Jane

Elisa und die Meerjungfrau

Die Fischertochter Elisa trifft eines Tages am Strand ein Mädchen namens Mariella, mit dem sie sich anfreundet. Mariella ist eine Meerjungfrau, die tagsüber mit Beinen an Land gehen und sich abends mit Hilfe eines Spiegels zurückverwandeln kann. Sie verliert den Spiegel. Elisa findet ihn, versteckt ihn aber vor Mariella, aus Angst, sie zu verlieren. Erst, als Mariella immer unglücklicher wird und das Meer immer wilder, schafft es Elisa, Mariella den Spiegel zurückzugeben.

Beskow, Elsa

Pelles neue Kleider

In diesem Bilderbuchklassiker geht es um einen schwedischen Jungen vor etwa hundert Jahren. Als Pelle aus seinen Hosen herausgewachsen ist, schert er sein Schaf und geht mit der Wolle zur Großmutter, zum Krämer und zum Schneider. Er arbeitet selbst mit und schaut zu, wie sein neuer Anzug fertig wird.